Bildverzerrung wird nicht automatisch angepaßt (1 Viewer)

SebastianJu

Portal Member
July 2, 2009
17
0
Hallo,

ich habe die neueste Version von MP auf Vista laufen. Wenn ich im Vollbildmodus TV schaue (DVBT) dann finde ich keinen Aspect Ratio bei dem das Fernsehbild immer passend dargestellt wird. Das kann von Sender zu Sender aber auch von Sendung zu Werbung usw ständig wechseln. Mal ist das Verhältnis korrekt dargestellt aber oft ist es in die eine oder andere Richtung verzerrt.

Wie kann ich das richtig einstellen?

Grüße!
Sebastian

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Der Standard Video Codec hat keine automatische Formaterkennung. In der Konfiguration von MP/Television kannst du einen anderen Codec einstellen. Dort siehst du alle auf deinem System vorhandenen Codecs

SebastianJu

Portal Member
July 2, 2009
17
0
Also ich finde MP könnte von der Grundeinstellung her schon mal manches eingestellt haben. Eh ich rausgefunden habe wie ich überhaupt fernsehen kann und all die Problemchen geklärt hatte die auftraten hätte ich fast schon aufgegeben. Ein entsprechend intelligentes Einrichtprogramm könnte da sicher manches rausholen. So wie es jetzt ist muss man alle möglichen speziellen Sachen erfragen/rausfinden die irgendwo versteckt sind...

Welcher decoder ist denn für DVBT-TV zuständig? In der Riesenliste im ersten Dropdown wüßte ich auch nicht welches da nun funktioniert. Alle durchprobieren wäre auch blöd...

Grüße!
Sebastian

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Jeder dieser Codec ist für TV verwendbar. Hast z.B. PowerDVD installiert, kannst du den Cyberlink Codec verwenden. Bei Vista müsste doch ein Microsoft Codec zur Auswahl stehen. Den kannst du auch verwenden. Einstellungen kannst du auch direkt in MP vornehmen.

SebastianJu

Portal Member
July 2, 2009
17
0
Unter Television habe ich 7 Dropdownboxen. Die obersten 2 sind für Video Decoder. De-Interlace-Mode kenn ich nicht. Der Rest ist etwas anderes.

Beim zweiten ist ffdshow ausgewählt ich könnte aber noch Cyberlink auswählen. Beim ersten kann ich 25 verschiedene Decoder wählen. Davon 17 Cyberlink Video. Voreingestellt ist MPC-MPEG2 Video Decoder (Gabest).

PowerDVD habe ich nicht installiert. Einen Microsoft MPEG-2 Video Decoder gibt es beim ersten. Den werd ich mal probieren...

Grüße!
Sebastian

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Cyperlink = PowerDVD. Offensichtlich (25 Codecs!) hast Du alles, was der Markt so bietet, auf dem Rechner installiert.
    Das oberste Dropdown-Feld ist für SD-TV (normales TV). Du kannst dort einen Codec nehmen, der mit "CyberLink Video/SP Decoder (PDVDx)" aufgelistet ist (das "x" steht für die Version: 7 / 8 /9).
    In dem 2. Dropdown-Feld wird der Codec für HD-TV gewählt. Hier wäre dann der "CyberLink H.264/AVC Decoder ..." eine gute Wahl.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    In dem 2. Dropdown-Feld wird der Codec für HD-TV gewählt. Hier wäre dann der "CyberLink H.264/AVC Decoder ..." eine gute Wahl.

Über DVB-T ist kein HDTV empfangbar, was da drin steht ist für dich belanglos. Welcher Codec für dich optimal ist kannst du wirklich nur durch Ausprobieren testen.
    Das Cyberlink Codecs ohne PowerDVD Installation zur Auswahl stehen, lässt vermuten das du einen dieser "tollen" CodecPacks installiert hast.

SebastianJu

Portal Member
    July 2, 2009
    17
    0
    Danke. Ich werde das probieren. Ich habe das klite-codec-pack samt realalternative und media player classic installiert weil das wirklich alles anschaubar macht was es an videoformaten gibt... Daher ist dann vielleicht auch das Cyberlink...

Grüße!
    Sebastian

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das klite-codec-pack samt realalternative und media player classic installiert weil das wirklich alles anschaubar macht was es an videoformaten gibt.

Zu viele Codecs = zu viele mögliche Fehlerquellen

Für MediaPortal gibt es Standalone Filters (SAF) https://forum.team-mediaportal.com/...ready-mpeg2-h-264-vc-1-a-44614/?highlight=SAF

Schön nach Anleitung installiert, kann auch (fast) Alles abgespielt werden. Was dann evtl. für einige Plugins noch fehlt, MP "meckert" bei der Wiedergabe, kann man noch nachinstallieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom