Bitte um Empfehlung einer Grafikkarte für HTPC "light" (1 Viewer)

tompi78

Portal Member
August 18, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Servus Gemeinde!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir aus alten vorhandenen Teilen und geringen Zukäufen einen HTPC "light" zu basteln und bitte um Tipps/Anregungen hinsichtlich der Grafikkarte.

Bezeichnung "light" deswegen, da der MP-Rechner lediglich zur Medienwiedergabe (mp3, DVD, DivX/ XviD) meines Datenarchivs eingesetzt werden soll - Spiele, TV sehen oder aufzeichnen sind definitiv NICHT geplant.

Als Basis möchte ich zunächst folgendes ausprobieren:
CPU: Celeron 800 MHz
RAM: 384 MB
HDD: 40 GB (+NAS)
OS: Win XP pro SP2

Zur benötigten GraKa:
Betrieben warden soll ein normaler Röhren-TV (kein LCD), Verbindung somit über AGP und TV-out. Eine vorhandene GeForce4 mx 440 ist mangels DX9 zu schwach, eine neue muss also her. Diese sollte VGA, DVI und TV-out Anschlüsse haben sowie passiv gekühlt sein.

Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es hierbei (neben DX9-Kompabiität) irgendetwas Gravierendes zu beachten?
2. Sind die TV-out Ausgänge von ATI immer noch besser als die von NVIDIA?
3. Bestehen beim TV-out Qualitätsunterschiede zwischen S-Video und Composite?

Was haltet ihr von
ASUS (Retail) N6200 TD 128MB DVI/TV
(http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14320&Shop=0)

bzw.
PowerColor (Retail) X1050 128MB DVI/TV
(http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15618&Shop=0)
bzw.

HIS (Retail) X1050 256MB DVI/TV
(http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16533&Shop=0)?

Über Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar,
Grüße, Tompi78
 

Olodin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 19, 2004
    166
    4
    3. Bestehen beim TV-out Qualitätsunterschiede zwischen und Composite?


    Ich nehme an du meinst S-Video. Definitiv: ja! Ist ein deutlich sichtbarer Unterschied. Und was mindestens soviel aussmacht wie die Qualität des Video Ausgangs der Grafikkarte ist das verwendete S-Video Kabel.

    Als meine Röhre noch lebte:
    Tausch einer MX440 gegen eine FX 5200, beide mit S-Video verbunden: enorme Verbesserung der Qualität.
    Dann hab ich das Kabel getauscht: von einem billigen Scart/S-VHS Adapter + mitgeliefertem Kabel zu einem Clicktronic SCART/S-VHS Kabel. Das hat mehr Qualitätsverbesserung gebracht als die andere Grafikkarte!

    Was Ati/Nvidia betrifft: seit Generation FX/Radeon 8000er nimmt sich das nach meinem Eindruck nicht mehr soviel.

    Die FX5200 werkelt übrigens heute noch bei mir.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom