Blu-Ray - was muß ich beachten (1 Viewer)

surfer62

Portal Member
February 17, 2009
9
0
Hi,

ich habe vor meinen HTPC auf Blu-Ray umzurüsten. Was muß ich da beachten? Ich möchte auch die neuen HD-Audioformate über die HDMI-Schnittstelle an meinen AV-receiver ausgeben.

Brauche ich spezielle Codec?
Kann MediaPortal 1.1.0 RC2 das überhaupt?
Wenn ja, kann ich den internen Player nutzen?

Viele Fragen, aber ich möchte nicht erst nach dem Kauf feststellen das es nicht funktioniert.

Gruß
Surfer62
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Blu-Ray - was muß ich beachten

    hallo,

    den internen player kannst du leider nicht benutzen, zumindest wenn du auch die menüs wiedergeben willst. da hilft nur powerdvd oder tmt3.
    für beide gibt es aber plugins mit denen du es einbinden kannst. falls du movingpictures verwendest kannst du auch dort einen externen player definieren.
    such mal im forum nach hdstarter.

    lg stefan
     

    Agamemmnon

    Portal Member
    May 18, 2008
    26
    2
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Moin

    Ich habe auch seit 3 Wochen ein BluRay Laufwerk und stand vor dem Problem es mit MP zum laufen zu bringen.
    Mit dem HD-Starter bin ich nicht wirklich warm geworden. Größtes Problem war, dass ich keinen zentralen Anlaufpunkt gefunden habe. Mehrere Threads im Forum, mit teilweise sehr vielen Seiten. Und über den ganzen Thread verteilt waren dann verschiedene Versionen des PlugIns. Aber richtig funktioniert hat bei mir keine (weder mit PowerDVD 8 noch mit TMT3). Ständig abstürze, Probleme mit der FB, usw.
    Dann bin ich auf das Feature in MovingPictures gestoßen, dass man dort auch einen Externen Player speziell für BluRay angeben kann. Und das funktioniert bei mir perfekt; sowohl mit PowerDVD 8 als auch mit TMT3.
    Im Wiki von MP findest du den entsprechenden Eintrag.

    Im Audio-Bereich kann ich dir leider noch keine Hilfe geben. Habe selbst noch einen alten Stereo Receiver.
     

    surfer62

    Portal Member
    February 17, 2009
    9
    0
    AW: Blu-Ray - was muß ich beachten

    Ich danke euch Beiden für die Antworten. Das hilft mir schon weiter.

    Gruß
    surfer62
     

    Tshoco

    Portal Pro
    November 9, 2008
    66
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin

    Ich habe auch seit 3 Wochen ein BluRay Laufwerk und stand vor dem Problem es mit MP zum laufen zu bringen.
    Mit dem HD-Starter bin ich nicht wirklich warm geworden. Größtes Problem war, dass ich keinen zentralen Anlaufpunkt gefunden habe. Mehrere Threads im Forum, mit teilweise sehr vielen Seiten. Und über den ganzen Thread verteilt waren dann verschiedene Versionen des PlugIns. Aber richtig funktioniert hat bei mir keine (weder mit PowerDVD 8 noch mit TMT3). Ständig abstürze, Probleme mit der FB, usw.
    Dann bin ich auf das Feature in MovingPictures gestoßen, dass man dort auch einen Externen Player speziell für BluRay angeben kann. Und das funktioniert bei mir perfekt; sowohl mit PowerDVD 8 als auch mit TMT3.
    Im Wiki von MP findest du den entsprechenden Eintrag.

    Im Audio-Bereich kann ich dir leider noch keine Hilfe geben. Habe selbst noch einen alten Stereo Receiver.

    Muss man dann jedesmal warten bis MovingPictures die BluRay importiert hat?

    Ist das Ganze wirklich komfortabel und funktioniert fehlerfrei?
     

    Agamemmnon

    Portal Member
    May 18, 2008
    26
    2
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Muss man dann jedesmal warten bis MovingPictures die BluRay importiert hat?

    Ist das Ganze wirklich komfortabel und funktioniert fehlerfrei?

    Hey

    Man importiert die BluRays einmal. Danach sind sie in der MovingPictures Sammlung verfügbar (genauso wie DVDs, avi oder mkv).
    Wenn man nun eine solche BluRay schauen will, navigiert man zum entsprechenden Film und startet ihn ganz normal. Liegt die BluRay im Laufwerk minimiert MovPic MP und startet den externen Player. Nach dem schließen des externen Players wird MP wieder maximiert.

    Ich finde es sehr komfortabel und die bisher (für mich) beste Lösung. Noch besser wäre nur die direkte Integration eines Players in MP (wie z.bsp bei PowerDVD/TMT in WMC).
    Es funktioniert bei mir mit fast allen BluRays. Bei einigen wenigen bleibt MP bei mir hängen (Bugreport ist bereits beim Team von MovPic).

    Gruß,
    alex
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom