Blu3D Filme mit MePo oder anderweitig überhaupt am HTPC machbar ? (2 Viewers)

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    mit dvbfab - aber dann ist es sbs <- was aber kein nachteil darstellt.

    Es geht um Blu3D hier explizit, und das ist halt kein SBS oder TAB. Was cool ist bei Blu3D, dass ein kompletter FullHD Stream in 2D existiert, was man auch einfach so in 2D abspielen kann, dazu kommt ein ca halb so großer Stream, die nur die 3D Bildinformationen beinhaltet (= unterschied zum ersten Stream für das 2. Auge). Keine Halbierung der Auflösung so oder so, trotzdem maximale Effizienz der Kompression/Codierung.
    Ich bin nicht begeistert von der Qualität, wenn ich SBS in 2D abspiele (über Auto3D Plugin). Wenn BluRay Player Blu3D können, wenn PowerDVD es kann, wäre schön, wenn MePo es auch könnte. Nur für Qualitätsfreaks, die 3D in 2D gucken mögen ;)

    btw.... SBS kein nachteil? auf Polfilter-TV? Viertel Auflösung? dann lieber TAB, so wird die Auflösung nur 1x halbiert.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    danke! ich glaube trotzdem (wissen tue ich noch nicht), dass es doch bisschen mehr ist als nur Codec. Ich meine dass die Grafikkarte und der HDMI Ausgang es unterstützen muss, sowie das Abspielsoftware (hier MePo) die Streams richtig an den Codec weitergeben sollte (mit irgendein Gekennzeichnung dass es hier 3D material ist). Ich teste mal das ganze bei mir erst (zB erst mit Arcsoft TMT) und dann melde ich mich. Ich habe einen Pana Plasma mit Shuttertechnik, und ein ATi HD5670
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    so... also, wir reden hier über h.264 MVC. MVC= multi view coding, das heißt 1 volles 1080p h264 videostream für ein Auge, zusätzlich ein ergänzendes Stream für das andere, der ohne der 1. stream gar nicht abgespielt werden kann und viel kleiner ist. Das nutzt Blu3D sowie 3Dmkv mit MVC. Das wäre das, was zeitgemäß wäre. Angeblich kann makeMKV 3D mkv-s mit MVC (=2 streams) erstellen.

    edit: typo h.265 korrigiert
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Angeblich kann makeMKV 3D mkv-s mit MVC (=2 streams) erstellen.
    Kann es, nicht nur angeblich. Allerdings nur, wenn der Stream schon als MVC vorliegt. Aus SBS oder TOB kann MakeMKV kein MVC erzeugen...

    h.265 MVC
    h265 ist noch nicht wirklich alltagstauglich und für MVC nicht nötig. Im Moment liefert h264 noch die besseren Ergebnisse. Habe ich vor ein paar Wochen erst selbst getestet. h265 dauert 10 mal so lange beim codieren und benötigt obendrein deutlich mehr Power beim Abspielen, liefert aber nur, bezogen auf die erzielte Dateigröße, gleich gute Ergebnisse wie h264. Es gibt, zumindest im PC Bereich noch keinen Codec, der h265 vernünftig und alltagstauglich verarbeiten kann.
    Die meisten MVC Disks, die mir bisher unter gekommen sind, waren/sind übrigens mit h264 codiert.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Kann es, nicht nur angeblich. Allerdings nur, wenn der Stream schon als MVC vorliegt. Aus SBS oder TOB kann MakeMKV kein MVC erzeugen....
    na klaro ;) was für ein Sinn würde sonst das Ganze machen?

    h265 ist noch nicht wirklich alltagstauglich ....
    das war nur ein Tippfelher von mir ;) h.264 meinte ich[DOUBLEPOST=1413654012][/DOUBLEPOST]na dann zusammengefasst, momentan sieht die Antwort auf die Threadfrage so aus: jein ;)

    für Blu3D Wiedergabe in MePo brauch man:
    1. Blu3D iso (oder umgepacked als 3Dmkv mit MVC, zB mit MakeMKV), gemountet über einen Virtual Drive in MePo
    2. einen externen Mediaplayer, der h.264+MVC kann (TotalMedia Theater 6, PowerDVD 13 oder 14 oder StereoscopicPlayer), in MePo als externer Player eingerichtet
    3. eine Grafikkarte mit hdmi 1.4a Ausgang und MVC Unterstützung
    na dann wird es wohl bei mir mit AMD Radeon HD5670 nix, es kann wahrscheinlich nur hdmi 1.3 (wie kriege ich es raus?)
     
    Last edited:

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, hänge mich mal hier an.

    Als Qualitätsfreak schiebe ich meine Blu-Rays immer untouched auf die Festplatte. Da ich auch die 3D-Filme untouched haben möchte, hab ich mich jetzt quer durchs Internet gelesen. Leider irgendwie nicht zu einer Lösung gekommen, die vorhandene 3D-Iso nativ abzuspielen bzw. eine 3D-mkv zu verwerten.

    Die letzte Antwort von kszabo ist dabei die beste gewesen soweit ich das sehe. Welcher externe Player ist denn der beste was die Integration aus Mediaportal angeht? Vor allem bezüglich Fernbedienung...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom