BluRay mit Mediaportal 1.1.0 RC1 / Powerdvd9 / Autohotkey / Multishortcut (1 Viewer)

Praetorius

Portal Member
August 22, 2008
37
1
Home Country
Germany Germany
Anleitung: Integration Powerdvd 9 in Mediaportal 1.1.0 RC1

Benötigt wird:
- Mediaportal ( wer hätte das gedacht ;) )
- Powerdvd 9
- Autohotkey Link: AutoHotkey Download
- Multishortcut Plugin 1.9 Link: https://forum.team-mediaportal.com/...8-multishortcut-plugin-multishortcut_v1.9.rar

Funktionsweise

MediaPortal -> Multishortcut Plugin -> AHK Script -> PDVD9 -> BD kucken

AHK Script macht folgendes beim Start:
MP beenden
24p einschalten
PDVD9 starten
Tastenmappings

beim Beenden:
PDVD9 beenden
50hz einschalten
MP starten

Allgemeines zur Installation

Im Mediaportal mit dem Multishortcut Plugin einen neuen Menüpunkt Bluray anlegen. Bei der Auswahl von BluRay wird das AHK Script gestartet.
Das Script beendet MP, schaltet die Bildwiederholfrequenz auf 24hz, startet PDVD9 und mapped einige Tasten für die Bedienung von PDVD um.
PDVD sollte im Cinema-Modus gestartet werden. Wie man das macht wird im folgenden erklärt. Wird PDVD geschlossen (Alt-F4), kehrt sich die ganze Sache um.
PDVD wird beendet, Bildwiederholfrequenz auf 50hz, MP wieder starten.
Das vollständige beenden von MP ist leider notwendig, weil beim Minimieren MP automatisch nach rechts unten in die Taskleiste Iconized wird. Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden wie man mit AHK MP wieder maximieren könnten (WinMaximize, WinRestore geht nicht).

PowerDVD9
- PDVD installieren und wie gewünscht konfigurieren

Multishortcut Plugin
- Multishortcut00.dll nach c:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins kopieren
- Umbenennen nach hdstarter.dll und dllfix.exe ausführen
dllfix

- Konfiguration des Plugins in MP
Plugin

- config ausführen
config

Als Bilder in MP verwende ich derzeit noch die Standard DVD Dateien. Vielleicht kann ja noch jemand passende Grafiken hinzufügen.

Autohotkey

Das Script kann (und muss wahrscheinlich auch) bei jedem extra angepasst werden. Die folgenden Stellen bitte ankucken:

Ich habe im Catalyst 2 Profile (50hz, 24hz) für die Umschaltung angelegt und mit Hotkeys belegt. Diese Hotkeys lasse ich durch das Skript drücken.

; Set graphic mode 24hz
Send {LCtrl down}{LAlt down}{LShift down}{F3 down}
Send {LCtrl up}{LAlt up}{LShift up}{F3 up}

Das leidige Thema PDVD Pfade. Mit jeder neuen Version muss sich natürlich auch der Pfad ändern. Hier bitte das entsprechende von eurem System eintragen.
Ich liefere absichtlich kein kompiliertes Script mit, da derlei Einstellungen nahezu auf jedem System anders sind. Man könnte das ganze noch über Umgebungsvariablen
steuern.. mal sehn.. :)

; start PowerDVD
Run, C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD9\PowerDVD Cinema\PowerDVDCinema.exe, C:\Programme\Cyberlink\PowerDVD9\PowerDVD Cinema\, @SW_MAXIMIZE
WinWait, CyberLink PowerDVD
WinWaitClose, CyberLink PowerDVD

Hier den Pfad zu MP anpassen, falls nicht Standard.

; rerun mediaportal
Run, C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\Mediaportal.exe

Ganz unten noch das Keymapping anpassen. Etwas einlesen in die AHK Syntax ist leider erforderlich. Die Hilfe-Datei die mitinstalliert wird, kann ich wärmstens empfehlen.
Scheinbar hat sich auch die Syntax zu älteren AHK Versionen geändert. Daher funktionieren die Skripte aus den meisten anderen Threads zu diesem Thema nicht mehr.
Bei diesem Beispiel wird die Escape Taste zu Alt-F4 gemapped. In meinem Fall wird von meiner Fernbedienung über Eventghost die Escape Taste gedrückt. Um nicht eine weitere Taste auf der FB zu verbraten, kann man somit die Tasten während der Laufzeit von PDVD passend umbiegen.

;Translate Keys to PDVD
; Close PDVD (Alt-F4)
Escape::
Send {LAlt down}{F4 down}
Send {LAlt up}{F4 up}
return

Das komplette Skript hängt unten als Attachment.

Ergebnis

Wenn man das alles hinter sich gebracht hat, befindet sich ein neuer Menüpunkt "BluRay" im Home. Wird dieser ausgewählt, beendet sich MP, 24hz an, PDVD9 im Cinema Mode starten. Über Escape gelangt man grundsätzlich wieder zu MP zurück. Weiteres Feintuning bei den Tasten ist jedem selbst überlassen, weil hier jeder was anderes hat.

Hier noch ein Bild von PDVD9 im Cinema Modus:
PDVD9 Cinema

Ich sag mal besser wie nix und schöner als die Hackf****e von der Dame in dem Standardskin. Gibts hier jemand der PDVD9 Skins erstellen kann ? :)

Falls was unklar/falsch ist, bitte melden ergänze ich dann entsprechend.

Bei mir wird im Home Menü mit dem neuen Plugin leider kein Button angezeigt obwohl dieser korrekt im Plugin eingetragen ist. Das ganze sieht dann so aus:

fehlender Button

Falls jemand die gleichen Erfahrungen macht (oder auch nicht) und eine Lösung hat, bitte per PM bei mir melden.

Vielen Dank noch an die anderen Threadersteller im englischen Forum (MoPhat) die sich diesem Thema bereits gewidment haben und die Plugin Entwickler die das ganze erst möglich machen.

Gruß
 

Attachments

  • pdvd.ahk.txt
    30.6 KB

Domarkas

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    >>>Das vollständige beenden von MP ist leider notwendig, weil beim Minimieren MP automatisch nach rechts unten in die Taskleiste Iconized wird. Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden wie man mit AHK MP wieder maximieren könnten (WinMaximize, WinRestore geht nicht).<<<

    Liegt das an der Einstellung Minimize to Tray in MP config? Oder macht MP das immer?
     

    Praetorius

    Portal Member
    August 22, 2008
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    bei mir ist kein Haken für die beiden Minimize to tray Optionen gesetzt. Keine Ahnung warum er sich komplett versteckt bei dem WinMinimize Kommando von AHK.
    Ein Vorteil der Sache ist allerdings auch, daß man sich Fokus Probleme erspart die eventuell auftreten wenn MP noch in der Taskleiste ist. Zumindest bei mir ist es so, daß man durch das Umschalten der Bildwiederholfrequenz fast nichts von dem restart mitbekommt.
     

    Domarkas

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany
    OK,
    ausserdem ist fraglich, was MP tut, wenn man die Res während MP läuft umschaltet. Ich hatte da schon Abstürze.
     

    Praetorius

    Portal Member
    August 22, 2008
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Tag,

    ich nehme an du meinst mit Res die Auflösung ? Die wird nicht verändert. Es ändert sich nur die Bildwiederholfrequenz von 50hz -> 24hz. Der "Dynamic Refresh Rate Changer" in MP erledigt das ja für alle anderen Formate intern bereits selbst.
    Zugegebenermaßen hatte ich da auch schon Abstürze. Ob es tatsächlich mit der Umschaltung zusammenhängt kann ich nicht sagen. Reproduzierbar war es nicht.

    Gruß
     

    Domarkas

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bei mir war das so, dass wenn MP noch läuft egal ob in der Tray oder anders die Auflösung umgestellt wurde beim Beenden von MP ein Direct X Fehler auftauchte. War das bei Dir auch so?
     

    Praetorius

    Portal Member
    August 22, 2008
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt die Auflösung ändert sich ja nicht. Bei der Umschaltung mit dem Refresh Rate Changer oder eben dem AHK Skript bekomme ich keinen DirectX Fehler.

    Warum sollte man die Auflösung umstellen ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom