Brauch ich eine Soundkarte? (1 Viewer)

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
41
Moinsen!
Ich hab meinen HTPC mittels opt Kabel an einem neuen Surr.-Receiver angeschlossen.
Jetzt übernimmt ja der Receiver die Codierungsarbeiten, richtig? :rolleyes:
Folglich kommt es auf die Qualität oder Rechenleistung meiner Soundkarte nicht an, immernoch richtig?
Das signal von MP und Games soll ja nur durchgereicht werden...
Dann kann ich die Soundk. ja auch rauschmeißen und den onboardsound verwenden?

Lasst ma hören... :)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
.. wenn du den onBoard Sound auch optisch oder über SPDIF verbinden kannst schon.

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
41
nen optischen Ausgang hat das Board leider nicht, aber nen koaxialen hab ich wohl.

Und wie ist das mit der Prozessorauslastung? Das bleibt auch gleich, wenn die Daten ungerechnet einfach so weitergegeben werden?
Schätz ich mal...
Weil, wenn man an die Soundkarte eine Boxenset anschließt muss die KArte ja die Codierungsarbeit übernehmen... :confused:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das dein Board keinen optischen Ausgang hat ist kein Verlust. Koaxial = SPDIF und das ist meist stabiler.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Stinger12!

Kommt darauf an, welche Anforderungen du stellst. Der optische/digitale Ausgang kann zwangsläufig nicht alles" Fürs Alltägliche, also DVD mit DD 5.1 und DTS, CD, TV, Radio reichts und sollte dann aber wirklich zum Receiver durchgeleitet werden!

Hallo Luna!

Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen.: Ob mir nun per Lichtsignal ein ON/OFF -Signal gegeben wird, oder elektrisch ist ziemlixh wurscht! Bei meiner Soundkarte haben die beiden digitalen Ausgänge einfach unterschiedliche Spezifikationen: optisch -> 96 khz; elektrisch -> 192 khz!

Gruß
    Helios

Stinger12

Portal Pro
    August 12, 2007
    74
    1
    41
    Schönen Dank schonmal für die Antworten --> gleich fliegt meine soundkarte raus ;-)

Wo wir beim Thema sind, ich meine mal gelesen zu haben, dass das opt. Kabel bei höheren Standarts wie HD sound oder sowas (gibts das?) nicht mehr genug bandbreite hat und man dann zwingend auf HDMI wechelm muss, ist das richtig?
    Dann müsste man je ne GraKa mit HDMI besorgen und die beim Receiver durchschleifen, wenn man eine BLueRayDisk lesen will?

Fragen, fragen, fragen.... :oops:

Stinger12

Portal Pro
    August 12, 2007
    74
    1
    41
    Hab grad noch mal geschaut...das mit den höheren Standarts "HD" steht u.a. bei Wiki!

Ein einfaches Koaxialkabel: wie sieht so eins aus, kennich da einen Kanal von nem Chinch Kabel nehmen oder ein Composite Kabel? Die sehen ja alle gleich aus.
    Oder muss das irgenwas spezielles sein?

Stinger12

Portal Pro
    August 12, 2007
    74
    1
    41
    Im Umkehrschluss:
    ein einigermaßen qualitatives Chinchkabel funzt also nicht...?

Users who are viewing this thread

Top Bottom