Brauche Empfehlung zum Ersatz meines ASUS M2VPV-VM (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Am Freitag ist unser HTPC abgestürtzt und bootet nun nicht mehr. Ich denke nach nunmehr 8 Jahren treuer Dienste ist ein Ersatz fällig.

    ASUS M2NPV-VM
    RAM: 240pin DIMM sockets DDR2
    Ich suche eine günstige Lösung, bei der ich z.B. meine RAMs weiternutzen kann.
    Was könnt ihr empfehlen?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich suche eine günstige Lösung, bei der ich z.B. meine RAMs weiternutzen kann
    investiere doch bitte nicht in veraltete hardware nur um ram weiter zu nutzen (n) zumal diese komponente nicht "teuer" ist.
    gespart an falscher position (y)
    wo und wie willste ein bundle oder "ersatz" bekommen, bei dem eh ram schon dabei ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich denke, es wird sowieso nahezu unmöglich sei, in 2014 ein neues Mainboard mit DDR2 RAM zu bekommen. Außerdem weißt du ja gar nicht, ob nicht vielleicht das RAM die Ursache für den Ausfall ist. Von daher würde ich auch dringend davon abraten, sich auf das weiter verwenden des veralteten RAM zu versteifen.

    Günstig ist z.B. ein Intel j1900 System, (ca 65€ für Board und CPU, 40€ für 4GB RAM, und 50€ für eine SSD, dazu ein LC Power Gehäuse für gut 30€ incl PicoPSU) sehr sparsam (nur 10 Watt TDP der CPU) und als MP Klient locker ausreichend.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich bin leider nichtr so fit im Thema, aber stimmt, wenn DDR2 nicht mehr aktuell ist, dann macht es wenig Sinn dabei zu bleiben.

    Könnt Ihr mir ein konkretes Board vorschlagen, welches für unseren HTPC gut geeignet ist. Sollte inkl. CPU und falls möglich auch 4GB Ram haben.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bevor man konkrete Vorschläge machen kann, müssen noch ein paar Fragen geklärt werden.
    - Willst du das (ja nicht gerade billige) Silverstone Gehäuse behalten?
    Falls ja dort passt jedes Mainboard rein. Man muss also nicht gezielt auf einen bestimmten Formfaktor achten. Dafür ginge es auch deutlich kleiner mit einem neuen Gehäuse.

    - Lieber wieder AMD oder doch besser Intel?
    Im Grafikbereich schwören viele immer noch auf AMD, im allgemeinen ist aber Intel stets ca 1 Generation voraus. Und bei Intel gibt es sowohl sparsamere als auch leistungsfähigere Systeme als es das AMD Portfolio abdeckt.

    - Soll vom System aus auch auf Smartphones/Tablets gestreamt werden?
    Falls Ja, bleibt fast nur Intel als Basis übrig, da hierfür extrem viel Leistung benötigt wird, die man bei akzeptablem Stromverbrauch zur Zeit nur von Intel bekommt.

    - Wie viel Geld kann/darf ausgegeben werden?

    Zwei Sachen sollten auf alle Fälle sein. Zum einen eine SSD für Windows. jeder Rechner wird heutzutage massiv ausgebremst, wenn man das OS auf eine HDD installiert. Und zum anderen soweit möglich lieber 8GB RAM oder mehr, um eine genügend große RAM Disk für Timeshift einrichten zu können.

    Wenn der HTPC wieder 8 Jahre reichen soll, dann würde ich, sofern möglich, nicht zu wenig Budget ansetzen, um nicht gleich wieder an die Grenzen zu stoßen.
    Wie ich mich selbst vor kurzem entschieden habe, kannst du, sofern du magst, hier nachlesen:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/unsichtbare-kraft-mein-neuer-alleskönner.126319/
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hi Lehmden,
    vielen Dank für Deine Hilfe, die ich gern in Anspruch nehmen möchte.
    Habe Deinen Thread mit großem Interesse gelesen, nur habe ich nicht das gleiche Budget zur Verfügung, glaube ich.

    Also, nun zu meinen Anforderungen:
    Ja, das Gehäuse möchte ich weiterhin nutzen. Es bietet viel Platz für meine Festplatten und an die Fernbedienung via Harmony und dem eingebauten "Imon" ist die Familie gewöhnt.
    Mit Deinem Hinweis hinsichtlich Streaming auf Smartphones bzw. Tablets würde ich gern INTEL probieren, da auf unserem heutigen System (AMD) das Streamen zwar grundsätzlich funktioniert, aber häufig Ruckler dabei sind.

    Für den Anfang würde ich auf eine SSD verzichten wollen und auch 4GB-RAM mit Erweiterungsmöglichkeit auf 8GB würden mir genügen (Budget). Um meine DD-Cine-Karte weiterzuverwenden, sollte auf eine PCI Express x1 slot vorhanden sein.

    Alles in Allem wäre es gut, wenn ich hier so mit ca. 200,-EUR auskommen könnte.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für den Anfang würde ich auf eine SSD verzichten wollen
    Das würde ich als großen Fehler empfinden. Du kannst besser die 50€ bei der CPU und beim Board einsparen als das System komplett zusammen zu bremsen. Ohne SSD ist kein heutiger Computer mehr "schnell"... Gefühlt bringt selbst eine billige SSD einen Geschwindigkeits- Schub vom Faktor 10. Geht es tatsächlich rein um die CPU Leistung, dann natürlich nicht. Aber Windows und auch alle anderen Programme reagieren einfach extrem viel schneller auf Kommandos...

    Dein Budget zugrunde gelegt käme etwa ein Pentium G 3420 (ca 52€) mit einem AsRock B85M Pro4 (ca 52€) einer Intenso Top III SSD 128GB (3812430) (ca 50€) und zwei mal 2GB, DDR3-1600 (oder zur Not auch DDR3-1333) (ca 40€). Alternativ 2x4 GB für ca 60€. Sehr wichtig ist, das es 2 (oder 4 Module) sind, damit man DualChannel aktivieren kann. DualChannel ist so was ähnliches wie ein RAID0 fürs RAM. Verdoppelt die Zugriffsgeschwindigkeit, da eben auf 2 Module gleichzeitig zugegriffen werden kann. Merkt man besonders deutlich bei der Grafikeinheit. Dieses System kommt auf ca 195/215€ plus Porto (mit 4/8GB RAM)

    Eine Stufe besser von der CPU wäre dann ein i3. Gleiches Board, gleiches RAM aber statt dem Pentium einen Core i3 4330 (ca 120€). Vom Budget her ähnlich wie das Pentium System, nur ohne zusätzliches RAM und ohne SSD.. Rein von der CPU Leistung her besser, aber ohne SSD gefühlt deutlich langsamer als der G3420 mit SSD. Eine SSD wäre auch hier, so schnell wie möglich, Pflicht. Man kann zwar die CPU tauschen, ohne Windows neu installieren zu müssen. Ein Wechsel von HDD auf SSD ist aber ohne Neuinstallation nicht möglich. Sollte man auch bedenken.
    Ein Vorteil des i3 ist, neben der schnelleren CPU, die bessere integrierte Grafikeinheit des i3. Der i5 legt auch bei der GPU dann noch mal eine Schippe drauf.

    Später kannst du dann, falls überhaupt nötig den Pentium gegen einen i5 (oder so) austauschen, was jetzt das Budget um fast 150€ überschreiten würde. Das vorgeschlagene Pentium System "fühlt" sich auf alle Fälle schneller an als wenn du gleich einen i5 nehmen würdest und dafür auf die SSD und das zusätzliche RAM verzichtest...

    Nachtrag:
    Nur um Verwirrungen zu vermeiden. Das vorgeschlagene Board hat "nur" PCIe x16 Steckplätze. Die sind aber 100% abwärtskompatibel, Ich habe ein ganz ähnliches Board und auch eine DigitalDevices Cine (allerdings S2, da ich SAT habe). Passt und funktioniert problemlos...
     
    Last edited:

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hi Lehmden,
    wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich die Cine-TV-Karte, die einen PCIe x1-Steckplatz benötigt, auch in den mechanisch größeren Steckplatz PCIe x16-Steckplatz einsetzen?!
    Ist es auch richtig, dass ich im Falle der Erneuerung des Mainboards und natürlich der CPU keine Neuinstallation von Windows machen brauche?

    Falls das so ist, so würde ich - Deinen Vorschlägen folgend - in einem ersten Schritt das AsRock B85M Pro4 mit dem Pentium und den 2x2GB RAM DDR3 1600 (alles zusammen für ca. 170,-EUR inkl. Versand) bestellen. Dies hätte den Vorteil, dass ich die Kosten noch günstig halten kann und die "Reparatur" unseres HTPC recht schnell (ohne die ganze Software wieder installieren zu müssen) erfolgen könnte.

    Sobald dann wieder Zeit und Geld vorhanden ist, würde dann die SSD und später eine stärkere CPU hinzukommen (Weihnachten ist ja nicht mehr so lang :)).

    Ist Streaming auf Smartphone/Tablet mit dem Pentium schon mit guter Qualität möglich?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    auch in den mechanisch größeren Steckplatz PCIe x16-Steckplatz einsetzen?!
    Ja genau. Elektrisch sind alle PCIe kompatibel. Es muss nur mechanisch auch passen. Im Prinzip gibt es ja x1 x2 x4 x8 und x16. Davon kommen mechanisch eigentlich fast nur x1 und x16 vor. Gelegentlich, allerdings selten, auch x4 und x8. Eine x16 Karte passt nicht in einen x1 Steckplatz, umgekehrt aber sehr wohl. Eine x4 Karte passt z.B. in einen x4, x8 und x16 Steckplatz, nicht aber in einen x1... Eine x1 Karte passt deswegen in jeden PCIe Steckplatz, egal wie viele Lanes elektrisch und/oder mechanisch vorhanden sind.

    im Falle der Erneuerung des Mainboards und natürlich der CPU keine Neuinstallation von Windows machen brauche?
    Um eine Neuinstallation beim Tausch des Mainboards kommt man eigentlich nicht herum. Schließlich sind alle Systemkomponenten neu und somit die notwendigen Treiber nicht vorhanden. Höchstwahrscheinlich wirst du das System nicht mal wieder zu Starten bewegen können weil es immer irgendwelche Treiber gibt, die hängen bleiben, wenn die dazu gehörende Hardware plötzlich nicht mehr da ist. . Schließlich wechselst du von ganz alt AMD auf ganz neu Intel... Von Stabil brauchen wir erst gar nicht reden. Im Prinzip musst du also Windows zweimal installieren, wenn du erst nachträglich auf eine SSD wechselst.

    Ist Streaming auf Smartphone/Tablet mit dem Pentium schon mit guter Qualität möglich?
    Der Pentium schafft einen HD Stream in HighQ. Damit sollten die meisten Tablets/Smartphones zufrieden sein.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Windows 7 ist bei einem Systemwechsel nicht mehr ganz so empfindlich, wie ältere System (XP und vorher).
    Habe schon mehrer Systeme auf neue Hardware gestart, ohne neu zu installieren. Habe aber darauf geachtet, dass die Festplatte immer im AHCI Modus läuft.
    Das muss aber natürlich nicht immer klappen. Von einem NForce Chipsatz habe ich bisher noch nicht auf ein neues System umgestellt...

    Der Wechsel von HDD auf SSD klappt unter Win 7 aber problemlos. Windows erkennt beim Start automatisch, dass es sich um eine SSD handelt und konfigiuriert das System entsprechend. Man muss nur darauf achten, dass man beim Klonen eine Software verwendet, welche die Sektoren korrekt ausrichtet. Dies klappt z.B. mit EaseUS Todo Backup Free 6.5 ohne Probleme.

    So oder so, würde ich aber definitv gleich eine SSD mit anschaffen. Ist aktuell bei einer 60-256 GB SSD jeden Euro Wert. Man kann hier auch durchaus eine sehr günstige SSD nehmen.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom