Brauche Empfehlung zum Ersatz meines ASUS M2VPV-VM (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Moin' Lehmden,

    so, ich hab jetzt soweit alles beisammen.
    Allein die CPU ist noch offen, da ich mich noch nicht entscheiden konnte. Den i3-Prozessor könnte ich zum Preis für 110,-EUR (Pentium G3420: 54,-EUR) bekommen.
    Kannst Du mir bitte noch sagen, welche Vorteile der i3 gegenüber dem Pentium bieten würde?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    welche Vorteile der i3 gegenüber dem Pentium bieten würde
    - Der i3 hat die bessere Grafikeinheit. Das kommt bei 4k Videos zum tragen, vielleicht auch bei 3D und beim deinterlacen von 1080i HDTV. Und mit Sicherheit auch, wenn man Videos umcodieren lässt und dazu die GPU nutzt (mit Handbrake nightly).

    - Der i3 beherrscht im Gegensatz zum Pentium Hyper-Threading, hat also für das System 4 statt 2 CPU Kerne, auch wenn die Hardware nur über 2 Kerne verfügt. Ein i5 ist dann ein "echter" 4- Kerner ohne Hyper-Threading, ein i7 ist ein 4-Kerner mit Hyper-Threading, hat also fürs System 8 Kerne.

    - Der i3 ist je nach Anwendung zwischen 10% und 40% schneller als der Pentium. Das hängt vorrangig davon ab, ob die jeweilige Anwendung die "zusätzlichen" CPU Kerne nutzen kann der nicht...

    Hauptsächlich zahlt man den Aufpreis beim i3 also für die bessere "Grafikkarte" und fürs Hyper-Threading.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    So, hab jetzt alles soweit geordert. Es ist der Pentium geworden.
    Sollte auch alles bis Samstag da sein, so dass mein Wochenende ausgefüllt sein sollte;-).

    Hab' nochmal vielen Dank für Deine Ratschläge und Empfehlungen, Claus ! !
    Melde mich wieder, wenn ich alles zusammengebaut habe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom