home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Brauche Empfehlung zum Ersatz meines ASUS M2VPV-VM
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1096412" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Das würde ich als großen Fehler empfinden. Du kannst besser die 50€ bei der CPU und beim Board einsparen als das System komplett zusammen zu bremsen. Ohne SSD ist kein heutiger Computer mehr "schnell"... Gefühlt bringt selbst eine billige SSD einen Geschwindigkeits- Schub vom Faktor 10. Geht es tatsächlich rein um die CPU Leistung, dann natürlich nicht. Aber Windows und auch alle anderen Programme reagieren einfach extrem viel schneller auf Kommandos...</p><p></p><p>Dein Budget zugrunde gelegt käme etwa ein Pentium G 3420 (ca 52€) mit einem AsRock B85M Pro4 (ca 52€) einer Intenso Top III SSD 128GB (3812430) (ca 50€) und zwei mal 2GB, DDR3-1600 (oder zur Not auch DDR3-1333) (ca 40€). Alternativ 2x4 GB für ca 60€. Sehr wichtig ist, das es 2 (oder 4 Module) sind, damit man DualChannel aktivieren kann. DualChannel ist so was ähnliches wie ein RAID0 fürs RAM. Verdoppelt die Zugriffsgeschwindigkeit, da eben auf 2 Module gleichzeitig zugegriffen werden kann. Merkt man besonders deutlich bei der Grafikeinheit. Dieses System kommt auf ca 195/215€ plus Porto (mit 4/8GB RAM)</p><p></p><p>Eine Stufe besser von der CPU wäre dann ein i3. Gleiches Board, gleiches RAM aber statt dem Pentium einen Core i3 4330 (ca 120€). Vom Budget her ähnlich wie das Pentium System, nur ohne zusätzliches RAM und ohne SSD.. Rein von der CPU Leistung her besser, aber ohne SSD gefühlt deutlich langsamer als der G3420 mit SSD. Eine SSD wäre auch hier, so schnell wie möglich, Pflicht. Man kann zwar die CPU tauschen, ohne Windows neu installieren zu müssen. Ein Wechsel von HDD auf SSD ist aber ohne Neuinstallation nicht möglich. Sollte man auch bedenken.</p><p>Ein Vorteil des i3 ist, neben der schnelleren CPU, die bessere integrierte Grafikeinheit des i3. Der i5 legt auch bei der GPU dann noch mal eine Schippe drauf.</p><p></p><p>Später kannst du dann, falls überhaupt nötig den Pentium gegen einen i5 (oder so) austauschen, was jetzt das Budget um fast 150€ überschreiten würde. Das vorgeschlagene Pentium System "fühlt" sich auf alle Fälle schneller an als wenn du gleich einen i5 nehmen würdest und dafür auf die SSD und das zusätzliche RAM verzichtest...</p><p></p><p>Nachtrag:</p><p>Nur um Verwirrungen zu vermeiden. Das vorgeschlagene Board hat "nur" PCIe x16 Steckplätze. Die sind aber 100% abwärtskompatibel, Ich habe ein ganz ähnliches Board und auch eine DigitalDevices Cine (allerdings S2, da ich SAT habe). Passt und funktioniert problemlos...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1096412, member: 109222"] Hi. Das würde ich als großen Fehler empfinden. Du kannst besser die 50€ bei der CPU und beim Board einsparen als das System komplett zusammen zu bremsen. Ohne SSD ist kein heutiger Computer mehr "schnell"... Gefühlt bringt selbst eine billige SSD einen Geschwindigkeits- Schub vom Faktor 10. Geht es tatsächlich rein um die CPU Leistung, dann natürlich nicht. Aber Windows und auch alle anderen Programme reagieren einfach extrem viel schneller auf Kommandos... Dein Budget zugrunde gelegt käme etwa ein Pentium G 3420 (ca 52€) mit einem AsRock B85M Pro4 (ca 52€) einer Intenso Top III SSD 128GB (3812430) (ca 50€) und zwei mal 2GB, DDR3-1600 (oder zur Not auch DDR3-1333) (ca 40€). Alternativ 2x4 GB für ca 60€. Sehr wichtig ist, das es 2 (oder 4 Module) sind, damit man DualChannel aktivieren kann. DualChannel ist so was ähnliches wie ein RAID0 fürs RAM. Verdoppelt die Zugriffsgeschwindigkeit, da eben auf 2 Module gleichzeitig zugegriffen werden kann. Merkt man besonders deutlich bei der Grafikeinheit. Dieses System kommt auf ca 195/215€ plus Porto (mit 4/8GB RAM) Eine Stufe besser von der CPU wäre dann ein i3. Gleiches Board, gleiches RAM aber statt dem Pentium einen Core i3 4330 (ca 120€). Vom Budget her ähnlich wie das Pentium System, nur ohne zusätzliches RAM und ohne SSD.. Rein von der CPU Leistung her besser, aber ohne SSD gefühlt deutlich langsamer als der G3420 mit SSD. Eine SSD wäre auch hier, so schnell wie möglich, Pflicht. Man kann zwar die CPU tauschen, ohne Windows neu installieren zu müssen. Ein Wechsel von HDD auf SSD ist aber ohne Neuinstallation nicht möglich. Sollte man auch bedenken. Ein Vorteil des i3 ist, neben der schnelleren CPU, die bessere integrierte Grafikeinheit des i3. Der i5 legt auch bei der GPU dann noch mal eine Schippe drauf. Später kannst du dann, falls überhaupt nötig den Pentium gegen einen i5 (oder so) austauschen, was jetzt das Budget um fast 150€ überschreiten würde. Das vorgeschlagene Pentium System "fühlt" sich auf alle Fälle schneller an als wenn du gleich einen i5 nehmen würdest und dafür auf die SSD und das zusätzliche RAM verzichtest... Nachtrag: Nur um Verwirrungen zu vermeiden. Das vorgeschlagene Board hat "nur" PCIe x16 Steckplätze. Die sind aber 100% abwärtskompatibel, Ich habe ein ganz ähnliches Board und auch eine DigitalDevices Cine (allerdings S2, da ich SAT habe). Passt und funktioniert problemlos... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Brauche Empfehlung zum Ersatz meines ASUS M2VPV-VM
Contact us
RSS