Brauche Hilfe bei einer Soundlösung (1 Viewer)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Nabend,

also ich habe folgendes Problem:
Der Sound vom LCD ist Mist, nichts neues, aber ich weiß nicht wie ich das Problem lösen kann.

Die Situation ist folgende:
Ich habe im Wohnzimmer etwas gebastelt mit Trockenwand und so.
An der Wand hängt nur noch der Fernseher. Hinter der Trockenwand sind Schränke.
Ein Loch geht durch die Wand in ein Fach im Schrank. Dort steht die PlayStation etc.
Durch den Fußboden geht ein Loch in den Keller. Dort steht der HTPC. Dieser ist noch Single Seated
und über HDMI an den TV angestöpselt. Ein langes USB Kabel kommt auch aus dem Keller hoch
und dort ist noch eine Tastatur und Maus dran, sowie der x10 Empfänger.

Jetzt brauche ich noch eine Soundlösung. Boxen habe ich noch von damals rumstehen, aber nicht angeschlossen.
Die Surroundanlage habe ich lange Zeit nicht mehr aufgebaut, aber jetzt muss da was passieren.
Erstmal würde mir 2 oder 3 Kanal reichen. Surround muss ich nicht unbedingt haben ... zumindest nicht jetzt.
(Frau muss ja Stück für Stück herangeführt werden...dürfte jeder verstehen :) )

Das Problem ist nun eine Lösung zu finden um nicht noch eine Fernbedienung rumliegen zu haben.
Ich finde ja schon blöd, dass ich den TV mit der TV Fernbedienung ein/ausschalte und leider zwischen zwei HDMIs wechseln muss. (Die fette PS3 hat noch kein CEC)
Mir schwebt irgendwas vor wie z.B. zwei Standboxen hinstellen und einen Verstärker/Receiver hinter der Wand zu verstecken. Irgendwas was sich einschaltet wenn der TV an ist und ausschaltet wenn der TV aus ist.
Eine Master/Slave Steckdosenleiste hab ich schon, damit LED Leisten mit dem TV angehen.
Meinetwegen muss ich ein paar Dinge am Verstärker einstellen bis der Sound ok ist, aber ab dann möchte ich nicht mehr da dran müssen und auch nicht die Fernbedienung verwenden müssen.
Einfach über MePo lauter/leiser wie jetzt beim TV gucken auch, so als wäre das ein TV mit dicken Boxen.

Ich bin Receiver-mäßig ziemlich hinterher. Keine Ahnung ob ich einen mit HDMI für sowas brauche oder ob dieses HDMI CEC Modul mir was bringt.
Wenn mir da jemand helfen könnte und Ideen, Denkanstöße, Überlegungen (egal wie abgefahren) mitteilt, dann
wäre ich da echt dankbar für.

Vielleicht werden ja noch Infos benötigt. Liefere ich gerne nach, müsst ihr mir nur sagen.

MfG
Schicksal
 
Last edited:

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Hi,
vielleicht als kleine Anregung:

Mein Setup besteht aus TV, HTPC und AVReceiver. Da ich EINE Fernbedienung haben wollte und kein Freund von Universalfernbedienungen bin, habe ich mich für die Steuerung über serielle Schnittstellen entschieden. TV und AVR sind über serielle Kabel an den HTPC angeschlossen. Die Steuerung am PC übernimmt EventGhost mit dem EventGhostPlus-Plugin für MePo. Was ich jetzt auf diesem Wege realisiert habe:
Beim Starten des HTPC wird der TV und der AVR eingeschaltet. Der AVR wird automatisch auf eine Grundlautstärke eingestellt. Die Lautstärke des AVR wird über die MCERemote des HTPC gesteuert. Wenn auf dem HTPC fernsehen läuft oder Filme wiedergegeben werden schaltet der AVR auf ein THX-Programm. Höre ich Musik oder Radio schaltet er auf ein Musikprogramm (PLIIx). Da manche Musik in anderen Soundfeldprogrammen besser klingt (gilt sinngemäß auch für Filme) habe ich über das MePo-Plugin MyMenu ein Menü gebastelt, über das ich verschiedene Soundfeldprogramme des AVR anwählen kann.
Praktischerweise kann Eventghost auch On-Screen-Displays wiedergeben. Somit habe ich beim Ändern der Lautstärke eine entsprechende Anzeige, ebenso wie bei der Stummschaltung. Das Umschalten der Soundfeldprogramme wird mir auch angezeigt, wie das anliegende Signal beim Zappen durch die TV-Programme (Analog/ DD2.0/ DD5.1). Zweiteres hat mich einfach interessiert ;-)Ausschalten tut sich der ganze Kram selbstverständlich auch, wenn ich den HTPC in den Stanby versetze oder runterfahre. Zusätzlich nutze ich dann noch eine Master/ Slave-Steckdosenleiste, um die Standby-Leistungen zu minimieren.
Du siehst, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Ob die Steuerung jetzt über serielle Verbindungen, LAN oder HDMI CEC ist für die Möglichkeiten wahrscheinlich fast egal. Was davon am besten ist??? Ohne Vergleiche zu haben halte ich die serielle Verbindung für sehr günstig, stabil und ausgereift.
Soweit mal mein Input :)
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Ai Caramba,

serielle Schnittstelle? RS 232? Puh, woher nehmen, wenn nicht stehlen. Mein Board hat das glaub ich nicht mehr.
Mein TV allerdings kann man darüber steuern. Die Codierung steht sogar in der Bedienungsanleitung, aber was
ich damit zu tun habe raff ich net.

Wie sende ich diese Signale? Und oh, über Lan geht das ganze auch ^^

Dein Setting hört sich echt mal interessant an, aber ich verstehe noch nicht wie das alles gesteuert wird. Muss um diese Befehle noch
etwas programmiert werden? Womit sendet man die an das Gerät?
Kann man jeden aktuellen Receiver über RS232 oder Lan steuern? (Sorry, bin echt laaaange aus dem Hifi-Bereich raus)
Aber bisher: haben will!
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn dein Board einen SPDIF Ausgang hat, reicht doch auch der Anschluss des Receivers darüber und den dann als Default Gerät in Windows eingestellt. Solange du nur Stereo Signale hörst, kannst du dann auch über Mediaportal lauter/leiser machen.
     

    Illuminator

    Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Schicksal,
    erstmal haben wir den gleichen TV :))

    Gut, ich versuche mal ein wenig strukturiert meine Erfahrungen zusammen zu fassen.
    Grundsätzlich bin ich ziemlich überzeugt von der seriellen Steuerung, so dass ich die immer bevorzugen würde. Im Vergleich zu der LAN-Verkabelung ist es wahrscheinlich in den meisten Fällen sogar einfacher. Wenn ich meine drei Geräte per LAN hätte verbinden wollen, hätte ich extra noch ein Switch gebraucht, oder zwei weitere Netzwerkkarten im PC. Dafür könnte man natürlich über das gesamte Netzwerk auf die Geräte zugreifen... ob man das sinnvol nutzen kann??? Das steuern über die HDMI-Leitungen ist ja nochh recht neu. Hmm, vielleicht noch nicht soweit unterstützt. Außerdem glaube ich nicht, dass unser Sharp das kann, könnte mich aber auch irren.

    Hardware
    Da es wohl nur noch sehr wenige aktuelle Mainbords gibt, die nativ einen COM-Port haben... (meines auch nicht).
    Drei grundsätzliche Möglichkeiten scheint es wohl zu geben.
    1. Zuerst kann man mal schauen, ob das Bord noch einen COM-Port Header auf der Platine hat. Wenn ja, kann man sich für einen kleinen Taler im Netz eine Com-Port Slotblende/ Slotblech/ Bracket oder wie auch immer besorgen. ASUS- und ASRock-Besitzer müssen aber aufpassen, es gibt spezielle für diese beiden Mainbordhersteller, die Belegung soll wohl anders sein! Das Teil habe ich mir grade für 5,50 € bestellt.
    2. Oder aber man nutzt einen USB zu seriell Adapter (z.B. Prolific). Das war mein erster Weg. Entgegen aller Aussagen funktioniert das Teil bei mir (Win 7 prof 64bit) reibungslos und war auch einfachst zu installieren. Hat mich 4,12 € gekostet.
    3. Eine weitere Möglichkeit sind PCI- bzw PCIe-Karten mit COM-Ports. Der Vorteil ist hier, dass man zwei COM-Ports auf einem Slotblech bekommt... Die Dinger habe ich allerdings noch nicht probiert, sollte aber auch klappen.
    Dann braucht man natürlich ein Kabel. Das muss ein sog. Nullmodemkabel sein (1,8m für 3,25€). Bei der Lösung mit den USB-Seriell-Adapter muss man etwas aufpassen beim Verkabeln. Man kann den Adapter nicht einfach ins Endgerät stöpseln und dann über USB-Verlängerung zum PC. Man braucht noch einen Null-Modem-Adapter und einen Buchse auf Buchse Adapter :) Kosten tun die Adapter zwar auch nicht viel (1,65 bzw 0,89) aber es sieht echt komisch wackelig aus und baut sehr in die Tiefe. Habe ich so gemacht, gefällt mir aber heute nicht mehr. Alternativ kann man natürlich auch PC-USB-Nullmodemkabel-Endgerät verkabeln.

    grundsätzliche Steuerung
    Nachdem die Geräte verkabelt waren, wollte ich erstmal grundsätzlich probieren ob die Kommunikation klappt (weil Adapter, Treiber und Zeug...). Nach etwas Suchen im Netz, habe ich entdeckt, dass man eine kleine Batch-Datei dafür schreiben bzw. anpassen kann. Leider finde ich den original Thread nicht mehr...
    Da wir den gleiche Tv haben, hänge ich Dir mal eine Beispieldatei an, mit der der TV stummgeschaltet werden sollte. Die .bat ist selbsterklärend, Du mußt nur den COM-Port anpassen (sieht man im Gerätemanager) und evtl. den Dateipfad zu der Datei. Oder leg beides in C:\, dann passts.
    Magst Du selber Befehle als Batch-Dateien anlegen, ist zu beachten, dass die serielle Kommunikation hexadezimal abläuft. Also am besten einen Hex-Editor suchen (z.B. Free Hex Editor Neo) und damit die Code as der Bedienungsanleitung in Hex ändern.
    Da es soviele nette Plugins fürs MePo gibt, könnte man hiermit schon einfache Befehle einbauen, z.B. über MyMenu mit dem man die Batch-Dateien starten könnte.
    Aber das hier sollte wohl vorwiegend mal dem testen der Verbindung der Geräte dienen, denn der wirkliche Spass kommt mehr mir der intelliegenten Steuerung.

    intelligente Steuerung
    Zuerst habe ich mich mit der IRSS beschäftigt. Auch wenn die Software sehr mächtig und umfangreich zu sein scheint, bin ich sehr schnell an die Grenzen gestossen. Leider liegt die Entwicklung wohl schon länger auf Eis. Daher möchte ich darauf auch nicht näher eingehen, bei Interesse findet man hier im Forum und in der Wiki einiges dazu.
    Ich würde als "Schaltzentrale" mittlerweile voll zu EventGhost raten. In Verbindung mit dem MePo-Plugin EventGhostPlus ist bisher alles möglich, was ich so wollte oder brauchte.
    In Kürze zu EventGhost: Das Programm verknüpft "Events" mit Befehlen oder Makros. Soll heissen, z.B. der Druck auf den Fernbedienungsknopf "2" ergibt das Event "Fernbedienung.2". Dieses Event kann ich dann verknüpfen mit z.B. "Mediaportal.NumPad.2.". Das witzige ist dabei, dass nundas EventGhostPlus-Plugin Events aus dem MePo-Betrieb generiert. Somit kann man dann beim Abspielen eines Films den Verstärker auf THX schalten lassen. Oder den TV beim Betrachten von Fotos auf eine andere Bildeinstellung. Man kann Tasten der Fernbedienung mehrfach belegen, bei kurzen Druck auf die Power-Taste fährt mein PC in den Standby, drücke ich länger als eine Sekunde fährt er komplett runter. Ein OSD ist auch nur ein Befehl, der an ein Event gehängt werden kann. Langer Tastendruck-> OSD "PC fährt herunter"-> 3sec Pause -> PC fährt runter.
    UND: EventGhost ist bei weitem nicht so komplex einzurichten, wie es manchmal heißt. Wenn man MePo sauber hinbekommt, evtl. auch so Sachen wie HTPCInfo, dann sollte EventGhost wirklich keine ernste Herausforderung sein. :)
    Sowohl für IRSS als auch für EventGhost braucht man den Hex-Editor übrigens nicht mehr. Die Umwandlung der ASCI-Codes in Hex-Codes machen die Programme selbst. Für Dein persönliches Vorhaben mußt Du mal im EventGhost-Forum stöbern, ob Du auf fertige Plugins zurückgreifen kannst. Für die X10 gibt es was, für den Sharp gibt es wohl noch nichts fertiges (es sei denn, ich bin blind), aber ich möchte die Tage mal versuchen, irgendwas bestehendes umzubasteln...
    Alles andere mit On-Screen-Displays, Automatisierungen etc. ergibt sich, wenn man sich mit EventGhost beschäftigt. Das würde hier jetzt zu weit führen.

    Ich hoffe, das ist soweit alles inhaltlich und fachlich richtig. Ich bin kein Informatiker und spiele selbst erst seit kurzen mit der Steuerung externer Geräte...

    Die versprochene bat reiche ich später nach... ;-)
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Na das sind ja mal super Infos.
    Vorallem gefällt mir, dass du den gleichen Fernseher hast, also ist das ganze nicht nur Theorie.
    Eine kleine Frage noch bevor ich mich ins lesen stürze.
    Welchen Receiver hast du :)
     

    krikkit

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2008
    182
    38
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    das ganze mit serieller steuerung ist zwar sicher ganz intelligent, aber ich denk doch mal, auch ziemlich komplex im aufbau...

    mein setup is ähnlich aber etwas einfacher zu realisieren denk ich, hab meine HTPC auch im nebenraum stehen und nur hdmi kabel und usb kabel ins wohnzimmer, das hdmi kabel geht zum av-receiver von dort weiter zum LCD... sprich eigentlich bräucht ich 3 fernbedienungen zum steuern, meine lösung für das problem war die Logitech Harmony 600, welche sogenannte makros erlaubt, sprich 1 tastendruck und fernseher wird eingeschaltet, receiver ebenfalls + auf richtigen eingang stellen, pc wird aufgeweckt... die lautstärkensteuerung passiert nur über den av-receiver... sprich ich brauch nur eine fernbedinung und kann damit alles machen, und vom aufwand sicher nicht so komplex wie die serielle steuerung :)
     

    Illuminator

    Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Die serielle Steuerung ist so komplex wie man sie macht ;-))
    Du hast natürlich völlig recht, das eine programmierbare Fernbedienung einfacher einzurichten ist, aber der AVR sollte ja auch noch versteckt verbaut werden. Egal, wahrscheinlich habe ich oben ein bischen weit ausgeholt.
    Um das gleiche, was Du mit der Harmony machst, zu realisieren, muss man:
    1. Komponenten verkabeln
    2. EventGhost installieren
    3. Plugin für die X10 ins Eventghost laden (ist schon integriert, muss nur "aktiviert" werden)
    4. Plugin für den Verstärker ins Eventghost laden
    5. Plugin Serial Port im EventGhost laden
    6. Code für "TV an" im Serial Port Plugin eintragen
    7. EventGhostPlus Plugin im MePo installieren
    8. Befehle der Fernbedienung per Drag & Drop im EventGhost zuordnen
    Kosten unter 20,-€ für Kabel
    Zeitaufwand mit Einarbeitung vielleicht ein Abend.
    Die gewohnte Fernbedienung mit gewohnter Tastenbelegung kann bleiben.
    Und man hat etliche Möglichkeiten zur Automatisierung bzw. Ausbau.

    Und beim HTPC geht es doch auch ums Basteln :)
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Input krikkit.

    Deine Lösung bringt mich in diesem speziellen Fall aber leider nicht weiter.
    Ich habe mich für eine x10 FB entschieden, weil ich Raucher bin und auf der Terasse mit Funkkopfhörer stehe und mit einer IR FB nicht durch die mehrfach verglasten Fenster komme :)
    Hinzu kommt, dass für deine Lösung der Receiver eine Sichtverbindung wegen dem ir Signal benötigt. Der Receiver soll aber nicht sichtbar sein und kann so auch kein Signal empfangen.
    Von daher interessiere ich mich schon sehr für die Lösung von Illuminator.


    ----edit------
    oh, Illuminator ist online :)
    Wie steuerst du deinen Receiver? Auch über RS232? Und wenn ja, hast du 2 COM Ports für die Steuerung?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom