Brauche Hilfe mit KS0108-Ansteuerung! (1 Viewer)

skyliner2

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 23, 2008
    40
    0
    near munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

ich hab ein Problem, mit dem ich echt nicht weiterkomme.

Ich hab mir das Pollin-Display (KS0108) 128x64 in meinen HTPC (XP SP3 32bit) eingebaut. Verkabelt ist es korrekt, ich habs am Parallelport meines Laptops mit LCDHype und LCD Studio getestet, da funktioniert es einwandfrei. Das der KS0108-Controller ist ja eigentlich auch total unproblematisch.

In meinem HTPC habe ich das Mainboard GA-MA78GPM-DS2H mit Onboard-LPT-Port. Den passenden Adapter auf die LPT-Buchse habe ich auch.

Im BIOS habe ich den LPT-Port auf LPT1 0378 EPP (auch mit ECP und SPP getestet) konfiguriert, entsprechend der BIOS-Einstellung an meinem Laptop. Schließe ich nun das Display an, tut sich genau NICHTS. Das Display bleibt leer. Wenn ich das Display nur an den Strom hänge und den LPT-Stecker weglasse, sehe ich halb schwarz halb weiß. Am LPT bleibt es leer. Weder mit LDCHype, noch mit LCD Studio oder dem MiniDisplay-Plugin von MP kann ich dem Display auch nur einen Zucker entlocken. Ebenso verhält es sich mit einem HD447800 16x2 Display, das ich noch rumliegen habe. Auch das funktioniert an meinem Laptop.

Ich habe also schwer die LPT-Schnittstelle auf meinem Board in Verdacht. Aber auch mit einer PCI-LPT-Adapterkarte (Sunix 4800t) tut sich null. Die Displays bleiben leer.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das KS0108-Display zum Laufen bekomme? Ich hab jetzt schon zwei Tage rumprobiert, ohne Erfolg... :mad: Irgendwie muss ich doch einen LPT-Port zum Laufen bekommen, mit dem ich ein Display ansteuern kann?

Grüße Chris

skyliner2

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 23, 2008
    40
    0
    near munich
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche Hilfe mit KS0108-Ansteuerung!

Update:
    Inzwischen bin ich etwas weiter. Leider nur etwas.

Mit Everest habe ich festgestellt, dass der LPT-Port der PCI-LPT-Adapterkarte nicht im Standard-Adressbereich ab Port 0378 liegt, sondern in den Adressbereichen CE00-CE07 und CF00-CF07.

Mit LCDsmartie schaffe ich es durch Editieren der config.ini, ein HD44780-Display (2x16 Zeichen) anzusteuern.

Leider unterstützt LCDsmartie keine Grafikdisplays wie mein KS0108, und im LCDstudio kann ich nur den Anfangs-Port (also CE00) eingeben - da tut sich am Display gar nichts.

LCDHype läuft auf meinem HTPC aus irgendwelchen Gründen nicht, vielleicht legts den HDMI-Port lahm - jedenfalls hab ich nach dem Starten einen schwarzen Fernseher. Deswegen kann ich das Display mit LCDHype nicht testen. Ein anderes Programm, das das KS0108 unterstützt, kenn ich nicht (jaLCDs kapier ich nicht... ;) )

Im MiniDisplay Plugin kann ich nur die LPT-Ports auswählen, und da sind wahrscheinlich die Portadressen fest hinterlegt (also 0378 für LPT1, 0278 für LPT2 etc.). Kann ich die irgendwie ändern?

Wenn ich es schaffe, im Smartie ein Display an dem Port anzusprechen, warum sollte es dann aus Mediaportal heraus nicht gehen?

Bin ich der einzige, bei dem der Onboard-LPT nicht geht - oder habt ihr alle einen funktionierenden? :O

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG Chris

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Welche Version von LCDHype hast du versucht zu installieren ? Bei meinen ersten Versuchen mit einem VFD musste ich ein paar Version zurückgehen.

skyliner2

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 23, 2008
    40
    0
    near munich
    Home Country
    Germany Germany

Ich hatte die aktuelle LCDHype-Version installiert.

Das Problem hat sich aber seit heute Mittag erledigt. Gestern hab ich festgestellt - eher durch nen Zufall oder aus Verzweiflung - dass irgendein verdammtes Kind in Taiwan beim Zusammenbasteln vom dem LPT-Anschlusskabel vom Board zum Port mit dem Flachbandkabel um einen Pol verrutscht ist. Kein Wunder, dass der onboard-LPT nicht funktioniert hat. Ich hab das Ding erstmal durchs Zimmer gefeuert... meine Freundin hat mich angeschaut... :D

Heute neues Adapterkabel besorgt, Display angeschlossen - LÄUFT!!!

Jetzt werd ich mich mal mit der Konfiguration auseinandersetzen, denn die zwei Zeilen in der Standardkonfiguration vom MiniDisplay-Plugin unterfordern das 128x64-Display etwas. Oder hat da zufällig jemand schon fertige XMLs für GLCD 's? ;)

Grüße Chris

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Beim alten External Display Plugin, dem Vorgänger vom Minidisplay, war mehr möglich. Auch ein paar Grafiken für gLCDs gab es. Alternativ kannst du dein Display auch mit C.ALL (einem Script für LCDHype) und LCDHype ansteuern. Du wirst etwas frickeln müssen, das Plugin ist schon etwas betagt. Ich glaube die xml wird noch im Programmordner von MP abgelegt und die gehört zu den Anwendungsdaten.
    Auf jeden Fall ist die Ansteuerung von 4 Zeilen möglich.

skyliner2

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 23, 2008
    40
    0
    near munich
    Home Country
    Germany Germany

Hi Luna,

vielen Dank! Das C.all-Plugin hab ich auch schon entdeckt, das hat aber wohl 2008 seine letzte Aktualisierung erlebt.
    Ich hab mich ein bisschen mit der minidisplay.xml gespielt und jetzt in den meisten Anzeigen 3 Zeilen mit sinnvollen Angaben stehen auf 11 Punkt Schriftgröße. 4 Zeilen sind wahrscheinlich schon etwas viel, weil ich knapp 4m vom Fernseher und dem HTPC wegsitze auf der Couch, dann wirds schon mini(display) ;).

Grafiken kann man wohl übers normale Minidisplay-Plugin auch einbinden, das hab ich noch nicht probiert. Is mir auch nicht so wichtig, da hab ich lieber sinnvolle Displayanzeigen. Mir gings halt hauptsächlich darum, dass ich den HTPC auch "blind" steuern kann ohne eingeschalteten Fernseher. Denn der muss ja nicht dauernd laufen, wenn man nur Musik hört. Und das funktioniert jetzt schon ganz gut.

Bei Gelegenheit poste ich Dir mal meine xml, vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Viele Grüße und Danke nochmal!
    Chris
    :D

Ach ja, eine Frage noch - das passt hier zwar grad nicht rein, aber hast Du dieses Phänomen schon mal erlebt? Meine Recordings-Ansicht spinnt seit der RC1: Youtube-Video

Users who are viewing this thread

Top Bottom