Brauche Hilfe zu MyMusic:richtige Cover anzeigen; dl aus inet etc. (1 Viewer)

dance

New Member
January 22, 2007
12
0
bin relativ neu in Sachen media portal
Versuche gerade meine Musiksammlung auf eine Festplatte zu bringen und hätte die gerne hübsch im media portal. Aber keine Ahnung wieso alles was ich bisher gemacht habe führt nicht zum gewünschten Ergebnis!
Momentan kann ich bei vielen Titeln im Mediaportal links unten im kleinen Fenster einfach das selbe unpassende Bild sehen (das was in vielen Ordner anscheinen als folder.jpg liegt) bei genau diesen Dateien, wenn ich in die Titel Ansicht gehe (dort wo normal das cover wohl im inet gesucht wird; wo eigentlich genau im inet?)erscheint ein Kopf mit Fragezeichen. :'(
Ich möchte nun gerne dass zu allen meinen mp3s sowohl icons als auch das Bild links unten als auch das größe Bild in der Titelansicht passend angezeigt wird. Also in Form von einem Alben oder Maxi Cover oder sonst ein Bild des Interpreten. Diese Bilder soll Media portal aus dem Inet besziehen und dann wenn möglich auch speichern.
??? Was muss ich hierzu einstellen (bitte bitte langsam und Schritt für Schritt erklären). Wie müssen meine id3 tags dafür aussehen (gegebenenfalls wo kann ich zu schlecht getaggten mp3s online übers inet diese (über irgendeinde datenbank) aktualisieren lassen?)?
Wie kommt er auf dieses folder.jpg wieso ist das bei sovielen Ordnern das gleiche unpassende? wie bekomme ich an diese Stelle unterschiedlich passende (vermutlich muss ich irgendwie die Tags in eine passende Form bringen)

Ich danke ganz herzlich allen die sich die Mühe machen mir zu helfen! ihr helft mir da echt weiter. :-* ich weiß momentan leider nicht wie ichs genau anpacken soll und brauch dringen ein wenig Rat. ???
lg und danke die dance

McBee

Portal Member
January 2, 2007
13
0
47
Hallo Dance!

Das selbe Problem hatte ich auch und ich habe es folgendermaßen gelöst:

1.) Alle "folder.jpg" gelöscht (über die Suchfunktion des Windows Explorer leicht zu erledigen)
2.) Ich habe auch zusätzlich alle vorhandenen Bilder in den Unterordner "C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\Thumbs\Music" gelöscht (muss nicht unbedingt sein, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen)!
3.) Einstellungen im MP Setup:
3.1) siehe Anhang MPSetup Musik - hier ist es "Geschmacksache", ob Du bei Dynamic content die beiden unteren Hackerl drinnen lässt, oder nicht
3.2) siehe Anhang MPSetup MusikDatabase - habe alle Hackerl weg gegeben, denn ich habe mehrere Varianten versucht, aber keine davon hat ein befriedigendes Ergebnis gebracht (die Bilder haben nie 100% gepasst)
4.) MP starten, Musik ausführen und genießen (wenn eine Internetverbindung besteht, holt sich MP die Bilder automatisch).

Auch verwende ich den BASS Player (im MP Setup unter Music einzustellen), der einige Vorteil hat - wie z.B. die Visualisierung!

lg
McBee

PS: Wenn Du willst, kannst Du das ganze mit der Visualisierung optisch ein wenig aufbessern - wenn Ja, gib Bescheid und ich versuche auch hier, Dir eine Zusammenfassung zu geben.

dance

New Member
January 22, 2007
12
0
danke für deine antwort aber bewirken deine settings nicht nur dass mein Zeug nicht mehr in der datenbank erfasst wird und ich dann nicht so schön nach genre etc im mp sortieren kann?

denke irgendwie meine Fragen oben sind damit nicht so ganz beantwortet. Oder beziehst du dich nur auf das folder.jpg?

McBee

Portal Member
January 2, 2007
13
0
47
Die Musik als solches wird sehrwohl in der Datenbank erfasst und daher kannst Du, je nach Wunsch, nach verschiedenen Kriterien sortieren!

Die von mir getroffenen Einstellungen, beziehen sich "nur" auf die Bilder !!

dance

New Member
January 22, 2007
12
0
also werden mit deinen einstellungen die Bilder aus dem Inet gespeichert und dann korrekt angezeigt und auch als icons? und wenn er keines findet liegts am id3 tag?

bitte noch ein paar mehr antworten zu den andren Fragen es geht nocht nicht wie es soll..

ich danke euch

McBee

Portal Member
January 2, 2007
13
0
47
Hallo Dance!

Ja es stimmt, wenn die id3 tags korrekt sind und diese im Internet (wo auch immer MP nachsieht) gefunden werden, dann werden die Bilder (auch als Icons) korrekt angezeigt.
Leider kann ich Dir insofern nicht weiterhelfen, als das auch ich nicht alle Bilder angezeigt bekomme (meine tags sollten alle korrekt sein, jedoch findet MP nicht immer alle Bilder der Interpreten, bzw. Alben).

Ich verwende bereits seit einiger Zeit das Programm "Helium" (hier eine Allg. Info: http://www.mpex.net/software/details/heliumae.html , bzw. hier die HP des Herstellers http://www.helium-music-manager.com/) zum Verwalten meiner Musik, kostet zwar einmalig ein paar Euros, ist aber sowohl vom Leistungsumfang, als auch vom Handling her sehr zu empfehlen!
Wenn Du "nur" Deine id3 tags ändern möchtest, dann kann Dir sicherlich ein anderer MP User auch eine Freeware nennen!

lg
McBee

The0ne

Portal Member
October 15, 2009
15
0
Kann ich irgendwie erreichen, dass MP meine Ordnerstruktur ignoriert und einfach alle Alben auflistet, die er in den scan-folders findet? bzw. diese noch nach artist sortiert?

Ich möchte zwischen folgenden beiden ansichten wählen:

a) Liste aller Alben (in allen ordnern) mit Cover
- Darunter: Liste aller Tracks (ID3 Tags, Keine Dateinamen)

b) Liste aller Interpreten
- Darunter: Liste aller Alben des Interpreten mit Cover
- Darunter: Liste aller Tracks (ID3 Tags, Keine Dateinamen)

Ich möchte generell keine Datei- oder Ordnernamen sehen. Generell möchte ich, dass die Struktur im Dateisystem ignoriert wird. Eben so wie es Winamp 5 macht. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof das einzustellen ;)

Gruß The0ne

Users who are viewing this thread

Top Bottom