Brauche ich ein stärkeres Netzteil ? (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem ich in letzter Zeit so komische, nicht richtig nachvollziehbare Probleme habe (Netzwerkkarte funktioniert nicht richtig/hat kein Strom im Standby, TV-Karte wird nicht immer erkannt, PC springt beim einschalten nicht an usw.), bin ich darauf gekommen, ob es eventuell am Netzteil liegen könnte. Im Moment nutze ich ein 250Watt Noname Netzteil. Das hat auch super funktioniert, die Probleme sind, soweit ich mich erinnern kann, erst mit dem Einbau einer weiteren Festplatte und dem Austausch einer TV-Karte angefangen.


    Anbei mal die relevanten Daten meines TV-Servers.

    Prozessor:
    AMD Athlon 64 X2 4200+
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Kingston DDRII-800 CLK5
    Grafik: onboard
    2 x Festplatte IDE
    2 x Festplatte SATA
    1 x TV-Karte NOVA SE2
    1 x TV-Karte Digital Devices Dupflex (an Stroverzorgung angeschlossen)
    1 x CPU Lüfter
    1 x 8cm Gehäuselüfter

    So das müsste es eigentlich sein.


    Wenn ich mal grob nach der Seite eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts]eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5 gehe, dann bräuchte ich eigentlich ein 400Watt Netzteil (Minimum 340Watt).

    Vielleicht könnte der eine oder andere mir noch ein paar erhellende Antworten dazu geben, ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte.

    Empfehlungen für neue Netzteile werden auch gerne entgegengenommen.


    Gruß
    frankteb
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche ich ein stärkeres Netzteil ?

    Hallo.
    NoName Netzteile sind mit Vorsicht zu genießen. Ich denke, die reine Leistung würde reichen, wenn sie denn stabil und passend verteilt angeboten würde. Allerdings 400 Watt, was für ein Unfug. In meinem Server werkelt ein BeQuiet 350 Watt Netzteil, aber nur weil zu der Zeit gerade kein 300 Watt aufzutreiben war. Da sind aber auch 10 HDD sowie Zusatzkarten ohne Ende verbaut. Und das NT dümpelt so im Leerlauf vor sich hin...
    Fazit, ich würde das NT tauschen, denn solche Probleme rühren öfter vom NT her als man denkt. Allerdings praktisch nur, wenn es sich um Billig- Teile handelt. Kauf dir ein 300 Watt BeQuiet für etwas über 30€ und du solltest übers NT nicht mehr nachdenken müssen.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Der calculator rechnet wahrscheinlich mit doppelten Werten, welches durchaus Sinn macht. Netzteile sind dann am effizientesten (sprich Kalt), wenn sie ca 50% der maximal Leistung liefern müssen. D.h. wenn dein System so 200 Watt verbraucht (bei Vollast, welches tatsächlich dein 250 W No-Name in Schwierigkeiten bringen könnte), dann ist ein 400 Watt Netzteil keine schlechte Empfehlung. Außerdem bietet das Headroom für Lastspitzen wie beim Einschalten (auch aus Standby).
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche ich ein stärkeres Netzteil ?

    Dann liege ich mit meiner Vermutung ja vielleicht gar nicht mal so falsch.

    Netzteile sind dann am effizientesten (sprich Kalt), wenn sie ca 50% der maximal Leistung liefern müssen
    Heißt das dann ==> mehr Watt = weniger Verbrauch?
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das lässt irgendwann auch wieder nach. Ist also quasi eine umgekehrte Glockenkurve, wenn nur 10% verbraucht wird (sagen wir mal 200 Watt vom 2KW Netzteil) verbraucht das Netzteil selber mehr als wenn 50% verbraucht wird (also 200 Watt vom 400 W Netzteil). Wenn 100% verbraucht wird (200 W vom 200 W Netzteil) verbraucht das Netzteil selber ebemfalls wieder mehr (außerdem ist das zu knapp kalkuliert ;) ).

    Die meisten rechnen halt mit "doppelter Wattzahl" für ein leises Netzteil
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke beide gehen. Bis sich der vermutlich um 0,5-1 Watt geringere Verbrauch bei dem größeren Modell rechnet, vergeht viel Zeit...

    Es sei denn da sollen in Zukunft noch mehr Platten, oder andere Dinge rein.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche ich ein stärkeres Netzteil ?

    Nimm das 300 Watt Netzteil aus der L7 Serie.
    BeQuite fertigt seine Netzteile nicht selbst. Beim Wechsel von L6 zu L7 wurde wohl der Hersteller gewechselt. Die L7 sollen deutlich zuverlässiger sein.

    Gruß
    Larry
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche ich ein stärkeres Netzteil ?

    Leider paßt das L7 nicht in mein Gehäuse. Habe mir ein 400W Netzteil vom einem Kollegen geliehen, leider brachte es keine Verbesserung bei meinen Problemen. Bin mittlerweile darauf gekommen, daß anscheinend der Onboard-Lan-Anschluß defekt ist. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom