Brauche Kaufberatung - 2. Client soll her, Server und 1. Client vorhanden

goran82

Portal Member
March 19, 2009
8
1


Guten Abend zusammen,

auch wenn es mir fast schon peinlich ist das nächste Kaufberatungsthema hier aufzumachen, ich bin leider recht ahnungslos.

Ich habe:

Server:

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Cpu: Amd 4850e
Ram: 2*1GB DDR2
Tv: FireDtv S2
Hdd: Div. 3,5" Platten

Client:
Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Cpu: Amd 4850e
Ram: 2*1GB DDR2
Hdd: 80GB 2,5" (welche weis ich nicht mehr genau)
Dvd: Slimline Slot In
Netzteil: 120W PicoPsu

Betriebssystem beide XP pro

So, gedacht ist folgendes,
das MA69GM wandert in den Server, das MA78GM wird der neue Zweit-Client, ansonsten Rambestückung und Cpu unverändert.

Der neue Client soll 1080i problemlos wiedergeben können, allerdings auch halbwegs Stromsparend sein. Er wird rein für MP verwendet, keine Spiele oder ähnliches. Eine dedizierte Grafikkarte ist kein Problem, allerdings müsste eine Risercard verwendet werden um sie unterzubringen (umgebautes DVD-Player Gehäuse). Für die Cpu müsste ein halbwegs niedriger Lüfter verfügbar sein. Hierbei spielt die Lautstärke nur eine untergeordnete Rolle, ich empfinde es nicht als allzu störend wenn der Lüfter etwas zu hören ist. Was momentan im alten Client verbaut ist muss ich erst mal nachgucken.

Allerdings blicke ich in Sachen Hardwareauswahl überhaupt nicht durch und was hier so an Hardwarezusammenstellungen gepostet wird passt imho nicht so ganz zu meinen Anforderungen. Daher:

Amd oder Intel? Welcher Prozessor?
Welches Board würdet ihr mir empfehlen (Mico-ATX)?
Ist eine extra Grafikkarte nötig/zu bevorzugen? Wenn ja, gibt es Probleme mit einer Riser-Lösung?
Wenn dedizierte Graka, was wäre eine gute, passive Lösung?
Ist mit so einer Konfig ein Betrieb mit der bestehenden 120W PicoPsu überhaupt noch möglich?

so, danke für jeden der sich die Mühe gemacht hat das alles zu lesen, noch schöner wärs natürlich wenn auch ein paar Antworten bei rum kämen :D

grüße
goran
 
Top Bottom