ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

Discussion in 'TV / Streaming' started by Donwymeer, January 15, 2011.

  1. Donwymeer

    Donwymeer Portal Member

    Joined:
    February 25, 2010
    Messages:
    38
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Guten morgen,

    ich habe mir jetzt eine MSI HD 5770 Hawk als Grafikkarte gekauft, da ich die Mikroruckler verursacht durch dropped frames mit meinem I3 530 nicht in den Griff bekam. Diese Problem ist nun gott sei dank vorbei.
    Leider tritt nun noch ca. alle 5 Minuten ein kleiner Ruckler auf, der teilweise etwas heftiger ist und das Bild kurz freezen läßt. Dieses Problem tritt sowohl bei SD als auch HD auf. Ein Problem mit den Codecs ist es auch nicht, da es bei PDVD10, ffdshow aus dem SAF 5 und auch dem Microsoft Codec gleich ist.

    Die Energieoption habe ich bereits auf Höchstleistung eingestellt und die Ausgabe auf 50 Hz.

    Wo kann ich noch ansetzen um das Problem zu lösen?

    THX und Gruß



    Stefan
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    könnte HIERMIT zusammenhängen, warte auf die Beta, dann sollte das erledigt sein.
     
  4. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,712
    Likes Received:
    1,120
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,402 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    Hallo,

    ich bin nicht überzeugt, daß es daran liegt. Ich habe bei mir exakt das gleiche Problem, daß in gleichbleibenden Abständen von ein paar Minuten ein Ruckler auftritt. Die anderswo geäußerte Arbeitshypothese war, daß es mit den Timeshift-Files zusammenhängt, welche irgendwann alle vollgeschrieben sind und dann gelöscht werden müssen. Wenn das richtig ist, müsste der Abstand bei HD-Sendern kürzer sein als bei SP-Programmen. Ich habe das aber selbst noch nicht so genau abgestoppt.

    Interessanterweise läuft mein XP-System mit 1.1.2 reibungslos. Das Phänomen beobachte ich nur unter Win7 1.2.0 Alpha. Ich werde die beschriebenen Patches bei mir mal ausprobieren und berichten, ob sich etwas geändert hat.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     
  5. Maschine
    • Premium Supporter

    Maschine Retired Team Member

    Joined:
    June 15, 2004
    Messages:
    768
    Likes Received:
    78
    Location:
    Germany
    Ratings:
    +84 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Ich hatte die gleichen Symptome: in regelmäßigen Abständen (5-10 Minuten) immer ein heftiger Ruckler. Andere Codecs haben nie etwas bewirkt.

    Seit ein paar Tagen habe ich die Option "Don't drop discontinued packets..." (TV Client - MediaPortal Wiki) beim Client-Setup angewählt und die Ruckler sind verschwunden! Probiert das doch mal aus (ist erstmal auch einfacher als der Patch).
     
  6. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    bei mir kanns das nicht sein, ich nutze 4TheRecord, das ersetzt ja den MePo-eigenen TVClienten komplett. Wenn ich das richtig deute, werden diese Settings nicht berücksichtigt, wirken sich nur auf die originale TVPlugin.dll aus...

    Oder? Was sagt der Dev dazu? ;)

    Pony
     
  7. Donwymeer

    Donwymeer Portal Member

    Joined:
    February 25, 2010
    Messages:
    38
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    Ich werde die Einstellung "Don't drop discontinued packets..." gleichmal testen. Habe soeben Windows 7 64 Bit neu aufgesetzt. Muß nur noch Mediaportal installieren.

    Bericht folgt
     
  8. dlarge500
    • Premium Supporter

    dlarge500 Extension Designer

    Joined:
    May 21, 2009
    Messages:
    1,491
    Likes Received:
    396
    Gender:
    Male
    Occupation:
    maintenance manager
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +453 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    alle fixes am TV Server haben bei uns die 4TR nutzen keine Auswirkung, höchstens wenn was am TSReader gemacht wird das is wiederum für jeden interresant.

    Donwymeer

    Nutzt du vielleicht das Plugin I.F.C? wenn ja schalte es mal aus denn das hat bei mri auch immer ruckler erzeugt.
     
  9. Donwymeer

    Donwymeer Portal Member

    Joined:
    February 25, 2010
    Messages:
    38
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    So, den ersten Zwischenbericht kann ich abgegen. Ich habe MePo nackig ab laufen. D.h. ohne Skin und nur mit den MS Codecs. Ich habe grade Fußball auf Sky geschaut. In der ersten Halbzeit ohne "Don't drop discontinued packets..." in der zweiten mit. In der ersten Halbzeit ware vielleicht 4-5 kleine kaum merkbare Ruckler. In der zweite max 1-2, die vielleicht auch Einbildung waren. Ich beoabachte das gleich nochmals beim Spiel Schalke - HSV.

    dlarge500 Ruckler waren ohne I.F.C Plugin
     
  10. Maschine
    • Premium Supporter

    Maschine Retired Team Member

    Joined:
    June 15, 2004
    Messages:
    768
    Likes Received:
    78
    Location:
    Germany
    Ratings:
    +84 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    4TR nutze ich nicht - keine Ahnung, was die da treiben und was geht und was nicht ;) Die Einstellung ist ja für den TSReader, ist halt nur die Frage, ob 4TR die dann auch setzten kann...

    Donwymeer: das hört sich doch schon mal ganz gut an. Es ist wenigstens nicht schlechter geworden ;) Viel Glück weiter!
     
  11. Donwymeer

    Donwymeer Portal Member

    Joined:
    February 25, 2010
    Messages:
    38
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    Ich werde hier noch zum Elch. Hatte in den letzten 2 Stunden massive Probleme, die da wären:

    - mehrfach massive Ruckler mit Klötzchen. Dabei fängt die Festplattenleuchte wie blöd an zu blinken.
    - zwei mal Abbrüche bei Live TV, die mich ins MePo Hauptmenü zurückspringen lassen.
    - es sieht so aus als ob die sporadischen Ruckler weiterhin vorhanden sind.

    Was mir im Task Manager aufgefallen ist, ist das der Prozess trustedinstaller.exe teilweise bis auf 25% CPU Last springt. Ich habe die automatischen Updates von Windows mal deaktiviert und beobachte weiter.

    :confused::(:eek::mad::mad::mad:
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!