ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD (1 Viewer)

Donwymeer

Portal Member
February 25, 2010
38
0
Home Country
Germany Germany
Guten morgen,

ich habe mir jetzt eine MSI HD 5770 Hawk als Grafikkarte gekauft, da ich die Mikroruckler verursacht durch dropped frames mit meinem I3 530 nicht in den Griff bekam. Diese Problem ist nun gott sei dank vorbei.
Leider tritt nun noch ca. alle 5 Minuten ein kleiner Ruckler auf, der teilweise etwas heftiger ist und das Bild kurz freezen läßt. Dieses Problem tritt sowohl bei SD als auch HD auf. Ein Problem mit den Codecs ist es auch nicht, da es bei PDVD10, ffdshow aus dem SAF 5 und auch dem Microsoft Codec gleich ist.

Die Energieoption habe ich bereits auf Höchstleistung eingestellt und die Ausgabe auf 50 Hz.

Wo kann ich noch ansetzen um das Problem zu lösen?

THX und Gruß

Stefan
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    könnte HIERMIT zusammenhängen, warte auf die Beta, dann sollte das erledigt sein.
    Hallo,

    ich bin nicht überzeugt, daß es daran liegt. Ich habe bei mir exakt das gleiche Problem, daß in gleichbleibenden Abständen von ein paar Minuten ein Ruckler auftritt. Die anderswo geäußerte Arbeitshypothese war, daß es mit den Timeshift-Files zusammenhängt, welche irgendwann alle vollgeschrieben sind und dann gelöscht werden müssen. Wenn das richtig ist, müsste der Abstand bei HD-Sendern kürzer sein als bei SP-Programmen. Ich habe das aber selbst noch nicht so genau abgestoppt.

    Interessanterweise läuft mein XP-System mit 1.1.2 reibungslos. Das Phänomen beobachte ich nur unter Win7 1.2.0 Alpha. Ich werde die beschriebenen Patches bei mir mal ausprobieren und berichten, ob sich etwas geändert hat.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Maschine

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte die gleichen Symptome: in regelmäßigen Abständen (5-10 Minuten) immer ein heftiger Ruckler. Andere Codecs haben nie etwas bewirkt.

    Seit ein paar Tagen habe ich die Option "Don't drop discontinued packets..." (TV Client - MediaPortal Wiki) beim Client-Setup angewählt und die Ruckler sind verschwunden! Probiert das doch mal aus (ist erstmal auch einfacher als der Patch).
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    bei mir kanns das nicht sein, ich nutze 4TheRecord, das ersetzt ja den MePo-eigenen TVClienten komplett. Wenn ich das richtig deute, werden diese Settings nicht berücksichtigt, wirken sich nur auf die originale TVPlugin.dll aus...

    Oder? Was sagt der Dev dazu? ;)

    Pony
     

    Donwymeer

    Portal Member
    February 25, 2010
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    Ich werde die Einstellung "Don't drop discontinued packets..." gleichmal testen. Habe soeben Windows 7 64 Bit neu aufgesetzt. Muß nur noch Mediaportal installieren.

    Bericht folgt
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    alle fixes am TV Server haben bei uns die 4TR nutzen keine Auswirkung, höchstens wenn was am TSReader gemacht wird das is wiederum für jeden interresant.

    Donwymeer

    Nutzt du vielleicht das Plugin I.F.C? wenn ja schalte es mal aus denn das hat bei mri auch immer ruckler erzeugt.
     

    Donwymeer

    Portal Member
    February 25, 2010
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    So, den ersten Zwischenbericht kann ich abgegen. Ich habe MePo nackig ab laufen. D.h. ohne Skin und nur mit den MS Codecs. Ich habe grade Fußball auf Sky geschaut. In der ersten Halbzeit ohne "Don't drop discontinued packets..." in der zweiten mit. In der ersten Halbzeit ware vielleicht 4-5 kleine kaum merkbare Ruckler. In der zweite max 1-2, die vielleicht auch Einbildung waren. Ich beoabachte das gleich nochmals beim Spiel Schalke - HSV.

    dlarge500 Ruckler waren ohne I.F.C Plugin
     

    Maschine

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    4TR nutze ich nicht - keine Ahnung, was die da treiben und was geht und was nicht ;) Die Einstellung ist ja für den TSReader, ist halt nur die Frage, ob 4TR die dann auch setzten kann...

    Donwymeer: das hört sich doch schon mal ganz gut an. Es ist wenigstens nicht schlechter geworden ;) Viel Glück weiter!
     

    Donwymeer

    Portal Member
    February 25, 2010
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ca. alle 5 min Ruckler/Freezer bei HD/SD

    Ich werde hier noch zum Elch. Hatte in den letzten 2 Stunden massive Probleme, die da wären:

    - mehrfach massive Ruckler mit Klötzchen. Dabei fängt die Festplattenleuchte wie blöd an zu blinken.
    - zwei mal Abbrüche bei Live TV, die mich ins MePo Hauptmenü zurückspringen lassen.
    - es sieht so aus als ob die sporadischen Ruckler weiterhin vorhanden sind.

    Was mir im Task Manager aufgefallen ist, ist das der Prozess trustedinstaller.exe teilweise bis auf 25% CPU Last springt. Ich habe die automatischen Updates von Windows mal deaktiviert und beobachte weiter.

    :confused::(:eek::mad::mad::mad:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom