Catalyst 10.3 (1 Viewer)

VIXUN

Portal Pro
October 10, 2009
89
1
Berlin
Home Country
Germany Germany
Der offizielle Catalyst 10.3 WHQL ist seit gestern (?) draußen. Hab ihn heute installiert und auf die schnelle keine Probleme feststellen können. Die Performance in vielen Spielen soll sich enorm verbessert haben. Ob er auch was für uns HTPC'ler bringt, kann ich leider noch nicht sagen.

Hier mal der Link zur News auf Computerbase.

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Catalyst 10.3

Hat schon jemand geprüft ob der XP Bug (kein DXVA nach Stand By) mit ON Board Grafik (z.B. ATi HD 4200) gelöst wurde, oder dauert das erste aufschalten auf einen SD Kanal immer noch eine halbe Ewigkeit (20-30 Sekunden)

A.Herberg

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany

So , dann muß ich wohl die Antwort auf meine Frage selber liefern.

Ich habe zwar schon fast nicht mehr dran geglaubt das das ATI hinbekommt ...

... aber der Catalyst 10.3 funktioniert nun auch wieder unter WIndows XP mit dem ON Board System ATI HD 4200.

Ich konnte in einen kurzen Test nach einem Stand By weder die verzögerung von ca. 20-25 Sekunden beim aufschalten auf einem SD Kanal noch Probleme in der Senderumschaltung feststellen.

www.center-pc.de

Truri

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 9, 2008
    192
    9
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

ich hab eben mal mein HTPC mit Win7 x64 neu aufgesetzt und direkt den Cat 10.3 installiert. Auf der alten Installation lief noch der "Beta" Treiber für meine 5670.
    Jetzt hab ich auf einmal probleme bei der Wiedergabe von mkvs mit DXVA Beschleunigung.
    Dabei gibt es massives Blocken im Video.
    Reine Softwarewiedergabe läuft einwandfrei.
    Nutze SAF 4.0, andere Codec Versionen scheinen aber keine Änderung zu bringen.
    Dabei ist es egal ob die Wiedergabe per MP oder im MPC erfolgt.
    Ist das ein Treiber-Bug?!
    Hat vllt. jemand ähnliches festgestellt?

Es scheint sich im speziellen um das AVC Profil 3.1 zu handeln.
    Bei anderen Profile Einstellungen ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
    Hier ein Auszug aus den MediaInfos:
    Code:
    Video
    ID                               : 1
    Format                           : AVC
    Format/Info                      : Advanced Video Codec
    Format profile                   : High@L3.1
    Format settings, CABAC           : Yes
    Format settings, ReFrames        : 8 frames
    Muxing mode                      : Container profile=Unknown@3.1
    Codec ID                         : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration                         : 22mn 58s
    Nominal bit rate                 : 1 100 Kbps
    Width                            : 720 pixels
    Height                           : 528 pixels
    Display aspect ratio             : 4:3
    Frame rate                       : 23.976 fps
    Resolution                       : 8 bits
    Colorimetry                      : 4:2:0
    Scan type                        : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame)               : 0.121
    Title                            : H264 Video
    Writing library                  : x264 core 67 r1127M 8d82fec
    Encoding settings                : cabac=1 / ref=8 / deblock=1:1:1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy_rd=0.6:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=16 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=1100 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=0
    Language                         : English

Auf einem anderen Rechner konnte ich bisher keine Probleme festtellen, allerdings läuft hier momentan der Cat 10.2 mit einer 4850.

Edit:
    So, selbes Problem mit Cat 10.2 und SAF 4 und auch mit SAF 5. Keine Änderung...
    /Edit

Edit2:
    Hab jetzt nochmal den "redwood-xt_8_634007987483021250.673_dec1" Treiber installiert.
    Hier läuft alles problemlos... Gibts doch nicht.
    Immerhin scheint es ja nicht an der GraKa an sich zu liegen.
    /Edit2

Frohe Ostern!

-Truri

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

So , dann muß ich wohl die Antwort auf meine Frage selber liefern.

Ich habe zwar schon fast nicht mehr dran geglaubt das das ATI hinbekommt ...

... aber der Catalyst 10.3 funktioniert nun auch wieder unter WIndows XP mit dem ON Board System ATI HD 4200.

Ich konnte in einen kurzen Test nach einem Stand By weder die verzögerung von ca. 20-25 Sekunden beim aufschalten auf einem SD Kanal noch Probleme in der Senderumschaltung feststellen.

www.center-pc.de

Tatsache Catalyst 10.3 funktioniert einwandfrei unter Windows XP in Kombination mit einer 780G Chipsatz ( Radeon 3200 ). Nach 9.6 endlich mal wieder ein brauchbarer Treiber für HTPC Systeme.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

kann man die einstellungen vom ccc auch irgendwie in der registry oder so von hand machen?
    wenn ich nicht den treiber vom boardhersteller nehme (Asrock M3A785GMH/128) dann habe ich
    auch meinem WHS kein CCC. Das läuft nicht richtig, egal welche andere Version ich nehme.

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Das Problem hab ich auch deswegen hab ich nur die Treiber geladen. Schau mal auf der ATI Page unter other downloads ist ein drivers only package.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

ja die treiber bekomme ich rein, nur kein CCC. scheint ja ganz nützlich zu sein für die einstellungen. deswegen frage ich.

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

GPU Scaling ist die einzige Neuerung die im HTPC Bereich intressant ist. Diese kam im Catalyst 9.8. Hab Cat 9.8 komplett installiert samt CCC dannach nur den 10.3 Treiber drauf. Ist schon ein Armutszeugnis von ATI das sollche Tricks nötig sind -_-

Users who are viewing this thread

Top Bottom