Catalyst 10.6 (1 Viewer)

sunshine

Portal Member
May 7, 2009
33
3
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
AMD hat den Catalyst 10.6 freigegeben.
Drivers & Support | GAME.AMD.COM

New Features

This section provides information on new features found in this release of the ATI
Radeon™ Display Driver. These include the following:

z GPU acceleration of H.264 video content using Adobe® Flash Player 10.1
z Video De-blocking support
z Mosquito noise reduction
z Official support for OpenGL 4.0 and OpenGL 3.3

GPU acceleration of H.264 video content using Adobe® Flash
Player 10.1

z AMD GPU acceleration of Adobe® Flash Player 10.1 delivers smooth high
definition video playback and reduces system resource utilization
z Adobe Flash Player 10.1 can be accelerated on notebook and desktop platforms
featuring AMD graphics including:
ƒ ATI Radeon™ HD 5000 and ATI Radeon™ HD 4000 series
ƒ ATI Mobility ATI Radeon™ HD 400 series (and higher)
ƒ ATI Radeon™ HD 3000 series integrated graphics (and higher)

Video De-blocking support

z Reduces blocking artifacts seen in low-bit rate video during playback
z Supported on the ATI Radeon™ HD 5000 Series of products

Mosquito noise reduction

z Reduces mosquito noise seen in highly compressed progressive video, during
playback
z Supported on the ATI Radeon™ HD 5000 Series of products

Official support for OpenGL 4.0 and OpenGL 3.3

z ATI Catalyst 10.6 delivers official support for OpenGL 4.0 on the ATI Radeon™ HD
5000 Series
z ATI Catalyst 10.6 delivers official support for OpenGL 3.3 on the ATI Radeon™ HD
Series

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Catalyst 10.6

naja das ist jetzt wie immer, die ersten 3 Tage schreiben alle das der neue Treiber bombastisch läuft und ab dann hagelt es nur noch negative meinungen.

Mal installieren heute aber großartige Verbesserungen für einen HTPC ist im changelog nict auszumachen.

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44

Läuft soweit problemlos. Die neuen Videofeatures

- Video De-blocking support
    - Mosquito noise reduction

gibt es aber nicht auf Low-End Karten wie der 5450 (nicht freigeschaltet da wohl zu langsam). Da würde mich schon mal interessieren ob Besitzer einer 5550 und darüber diese Option nutzen können.

Meine 5770 wird bis zu 30% ausgelastet wenn man diese Features mit einem Full-HD Video einsetzt - ohne diese Optionen sind es 0%. Die Verbesserungen die die Filter ergeben bügeln das Bild nicht komplett glatt, sondern wirken sehr fein. Ich kenne solche Filter auch von AVISynth, wenn man Videos entrauscht und da fressen diese Filter enorm CPU-Leistung. Auf jeden Fall sehr nett und das hebt ATI in der Bildqualität noch mal ein kleines Stück über NVidia.

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Re: AW: Catalyst 10.6

Läuft soweit problemlos. Die neuen Videofeatures

- Video De-blocking support
    - Mosquito noise reduction

gibt es aber nicht auf Low-End Karten wie der 5450 (nicht freigeschaltet da wohl zu langsam). Da würde mich schon mal interessieren ob Besitzer einer 5550 und darüber diese Option nutzen können.

Meine 5770 wird bis zu 30% ausgelastet wenn man diese Features mit einem Full-HD Video einsetzt - ohne diese Optionen sind es 0%. Die Verbesserungen die die Filter ergeben bügeln das Bild nicht komplett glatt, sondern wirken sehr fein. Ich kenne solche Filter auch von AVISynth, wenn man Videos entrauscht und da fressen diese Filter enorm CPU-Leistung. Auf jeden Fall sehr nett und das hebt ATI in der Bildqualität noch mal ein kleines Stück über NVidia.

Kannst du mir deine Konfig mal posten, ich habe seid gestern testweise ne 5770 und würde die gerne mal so konfigurieren wie du, um festzustellen, wie mein Bild dadurch wirkt!

GeYe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany

Vielleicht ein Screenshot um die Unterschiede zu sehen? Habe leider eine 5450 und wie du schon sagtest diese Option leider im Catalyst nicht gefunden.

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Kann es sein, dass die 10.6 nen Bug hat? Ich habe ganz häufig das Problem, dass mein Bild plötzlich komplett Grün eingefärbt wird. Bei Videowiedergabe, auf dem Desktop und überall... wenn ich dann im CCC die Farben auf 16 Bit umstelle und wieder zurück auf 32 Bit, dann is wieder alles normal... Ich mach beim nächsten mal ein Foto.

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Kann es sein, dass die 10.6 nen Bug hat? Ich habe ganz häufig das Problem, dass mein Bild plötzlich komplett Grün eingefärbt wird. Bei Videowiedergabe, auf dem Desktop und überall... wenn ich dann im CCC die Farben auf 16 Bit umstelle und wieder zurück auf 32 Bit, dann is wieder alles normal... Ich mach beim nächsten mal ein Foto.

Das Problem tritt bei mir auch in der 10.5 auf, ich glaub meine Karte spinnt :mad:

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

das kenne ich, hängt irgendwie mit der kombination mp, ati und codec zusammen,
    tritt immer wieder mal auf, bei mir eher selten.
    gibt es aber auch schon länger, weiß schon nicht mehr wann es das erste mal aufgetreten ist.

mit dem pdvd 10 ist es aber zumindest seltener geworden, der mpc-hd hatte das wohl öfter,
    ebenso der ms-codec und es tritt auch glaub ich nur auf wenn dxva an ist.

muss mal probieren ob man das mit dem aufrufen von "neustart im laufenden betrieb" aus dem
    ccc-menü wieder weg bekommt, ich hab dann bisher immer den rechner neu starten müssen.
    natürlich muss es dazu erst wieder auftreten.

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Re: AW: Catalyst 10.6

das kenne ich, hängt irgendwie mit der kombination mp, ati und codec zusammen,
    tritt immer wieder mal auf, bei mir eher selten.
    gibt es aber auch schon länger, weiß schon nicht mehr wann es das erste mal aufgetreten ist.

mit dem pdvd 10 ist es aber zumindest seltener geworden, der mpc-hd hatte das wohl öfter,
    ebenso der ms-codec und es tritt auch glaub ich nur auf wenn dxva an ist.

muss mal probieren ob man das mit dem aufrufen von "neustart im laufenden betrieb" aus dem
    ccc-menü wieder weg bekommt, ich hab dann bisher immer den rechner neu starten müssen.
    natürlich muss es dazu erst wieder auftreten.

Naja, wie gesagt, wenn ich die Farben ändere, von 32 auf 16 Bit, dann hab ich wieder nen normales Bild.
    Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich nur im Menü von Mediaportal bin, also noch kein TV / Aufnahme oder ähnliches gestartet habe... Ich teste nun gerade mal meinen Desktop, MediaPortal (zmd. die Oberfläche) ist zu. Dauert meistens so ca. 30 min. bis der Fehler auftritt...

Users who are viewing this thread

Top Bottom