CI+ das Ende vom HTPC? (1 Viewer)

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Wie manche von euch vermutlich wissen, starten ab Herbst RTL HD und VOX HD auf der Astra HD+ Plattform. Später kommt dann auch noch die ProSieben Gruppe mit HD Programmen hinzu.

Allerdings werden alle Programme auf der Astra HD+ Plattform verschlüsselt werden und zwar mit CI+
    Abgesehen davon, dass ich den großen Erfolg von dieser Plattform bezweifle(wer zahlt für FreeTV HD Programme mit Werbung?) finde ich diese Entwicklung für HTPC User sehr bedenklich.

Sollte diese Plattform halbwegs erfolgreich laufen, werden sicher andere Sender auch aufsteigen und dann werden wohl alle neuen HD Sender im deutschsprachigen Raum nur mehr mit einem CI+ fähigen Receiver zu empfangen sein, mit Ausnahme der Öffentlich Rechtlichen.

Das Problem für einen HTPC User ist, dass eine TV-Karte anscheinend nie ein CI+ Zertifikat bekommen wird, da auf einem PC die Sicherheit des Inhalts nicht eingehalten werden kann.

Manche Kabelanbieter in Deutschland denken auch schon an einen Wechsel auf CI+. Man hat dann mit einem PC überhaupt keine Chance mehr irgend ein verschlüsseltes Programm zu empfangen.

CI+ hat ja auch noch so tolle "kundenfreundliche" Features wie, eine Sperre der Timeshift Funktion, Sperre der Aufnahmefunktion, Aufnahmen werden automatisch nach einiger Zeit von der Festplatte des DVR gelöscht usw.

Wie seht ihr diese Entwicklung?? Sollte sich der CI+ Standard durchsetzen sehe ich für uns Mediaportal User ein großes Problem!

Ian

Portal Pro
    April 23, 2009
    59
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Wie du schon geschrieben hast: Ich denke nicht dass sich dieses System durchsetzen wird.
    Wer bezahlt bitteschön für Werbung im HD format?
    Die TV Fanatiker die ich kenne und die alles in HD brauchen, haben nen Premiere/Sky Abo und rümpfen die Nase wenn ich nur "Pro7" oder ähnliches denke. Die werden also auch nicht umsteigen...
    Und ich - ich schau mir gern mal was im Fernsehn an, aber wenn ich HD mit Surroundsound will, dann schmeiß ich mir ne BluRay in meinen HTPC und gut is.

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    bahh, nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Die werden damit baden gehen.
    Die "Volksverblödungssender" senden doch jetzt schon nur Dreck, der nicht auch noch auf der Festplatte landen muss. Und die guten Filme, die dann zu sehen werden sein...da kann man sich auch mal 'ne Blu-ray kaufen und gucken, wann man möchte und zum Pinkeln den Film stoppen ;).

Der Durchschnittbürger wird doch nicht noch wieder einen neuen Receiver kaufen wollen....

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Abgesehen davon, dass ich den großen Erfolg von dieser Plattform bezweifle(wer zahlt für FreeTV HD Programme mit Werbung?) finde ich diese Entwicklung für HTPC User sehr bedenklich.

Sollte es sich wie bei den eingestellten Programmen Pro7 HD und Sat1 HD um überwiegend hochskaliertes SDTV handeln, also das selbe Programm wie auf den SDTV-Kanälen, ist so ein Abo was für Deppen. Das sich die Qualität des Programms verbessert wage ich anzuzweifeln. Wie sich das entwickeln kann, was für "tolle" TV-Shows noch erfunden werden können: Free Rainer ? Dein Fernseher lügt ? Wikipedia

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Was um alles in der Welt soll mich bewegen für Pro7 und RTL in HD zu bezahlen ?

- Wenn das Progamm immer noch so schlecht bleibt. Bauer sucht Frau in HD ??!! ... das brauche ich so dringend wie Warzen am Sack.
    - Die Sender gar das Aufzeichnen eines Blockbuster in HD verhinden.
    - Ich Werbung nicht mehr überspringen kann, weils Timeshift abgeschalten wird in den Werbepausen.
    - Mal davon ab das die meisten Filme im TV dermaßen geschnitten sind.
    - Meist sogar nur hochgesampelte Inhalte gezeigt werden.

Solch ein TV brauche ich absolut nicht und zahlen würde ich dafür erstrecht nicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen das dies Trash TV der "Privaten" solche hohen Quoten hat, denke da ist viel Geschummel bei. Sobald die dafür Geld haben wollen, wird sich zeigen wie wenig das wirklich schauen (meine Vermutung).

Nicht Jeder ist so "bessen" wie wir HTPC User, aber selbst meinem Vater würde es auf den Senkel gehen sich:
    1) Wieder neue Reciever kaufen zu müssen
    2) Wenn er Aufnahmen nicht auf seinen DVD Recorder bannen kann

Ergo würde er auch kein Geld zusätzlich ausgeben für RTL und Co. in HD.

Keine Frage für Lau schaut man natürlich lieber HD wenn es das gibt. Aber wenn da zusätzlich gegeiselt wird was Aufnehmen angeht UND auch noch zahlen soll ... dann schau ich lieber SD und kann machen wie ich meine.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Irgendwie zielt die Diskussion nur auf das HD+ Paket ab. Es geht mir aber eigentlich generell um CI+.
    Es können ja auch SD Sender mit CI+ verschlüsselt werden. Wenn man sich ein paar Pressemeldungen durchliest, denkt z.B. Kabel Deutschland schon über CI+ nach.

Das würde dann bedeuten, dass alle KDG MP User nicht mehr TV schauen können.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wir hatten ein ähnliches Thema ja schon mit NDS. Leider spielen HTPCs (Mediacenter-PC, oder wie man es immer nennt) am Markt ein untergeordnete Rolle. Mit Markt meine ich, verkaufte Komplettsysteme. Nehmen wir mal alle Anbieter solcher System in Deutschland zusammen (einige sind ja hier im Forum) sind das wohl, wenn es hoch kommt, ein paar hundert. Diese Menge war schon für Premiere kein Thema. Allerdings lassen diese Herrschaften gerne die Menge der eigenbau HTPCs außer acht. Zitat: "Mengen, welche wir nicht greifen können, sind Phantasieobjekte und daher irrelevant".
    Dem gegenüber stehen, ich nenne sie jetzt mal "Normalsterbliche User", Menschen die einen Reciever kaufen, Karte rein fertig, oder die den Slot schon im TV haben. Da reden wir über ganz andere Stückzahlen.
    Aber, das Dilemma der Anbieter wird sichtbar, wenn man die verschiedenen Medien betrachtet. Auf der einen Seite haben wir Kabel und Sat, die "klassischen" Empfangsarten, auf der anderen Seite haben das Internet, oder wie es die GEZ nennt "neuartige Empfangsgeräte".
    Es wird schwer werden dem Kunde den Sinn des Premiuminhalt zu erklären, für den er auch noch bezahlen muß, der noch dazu Werbung hat, wenn er auf der anderen Seite die Möglichkeit hat mit "neuartigen Empfangsgeräten" seinen bevorzugten Inhalt zu sehen und dazu noch mit mehr technischen Möglichkeiten.
    Ohne hier Internas auszuplaudern, Maxdome, bzw die SAT1/PRO7-Gruppe testet seit Ende letzten Jahres verschiedene HTPCs diverser Hersteller. Bei RTL World verhält es sich ähnlich. Beide Betreiber wissen über die Strukturen der sogn. Premiumuser, was im übrigen auch für Premiere/sky gilt
    Es wird in 2 Gruppen unterschieden, die "Just-in-Time-User", also Menschen die Sport oder Filme zur angegebenen Zeit sehen wollen und die, ich nenne sie jetzt mal "Jäger und Sammler", die Serien, Filme etc. sammeln. Alle wissen, dass die zweite Gruppe, nach Nutzern gezählt, die größere ist.

"Wir sind nicht grundätzlich gegen Media-PCs, wir hätten sie nur gerne nach unseren Vorstellungen". Dieses Zitat verdeutlich die Situation. Settopboxen können relativ einfach beschränkt werden, bei HPTCs sieht das schon anders aus. HTPCs nach Settopbox Vorbild wäre für die Anbieter ein scheinabr gangbarer Weg. Aber wie soll das technisch aussehen?

Ein weiterer Punkt, der uns MP-User aber nur mittelbar betrifft ist das Verhältnis der Anbieter und unsere Redmonder Freunde. Auch hier zu ein Zitat: "Wir wissen, dass wenn wir diesen Weg beschreiten, wir uns bei MS nicht beliebt machen. Das ist aber ein Gegner, den wir uns nicht leisten können oder wollen."

Ich könnte das jetzt noch ein Weilchen fortsetzen.

Generell haben wirr haben in den letzten Jahren zu dem Thema eines gelernt, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Der Flop von PRO7 HD mit hochskalierten Material (hat bestimmt schon einer angemerkt) spricht eine deutliche Sprache.
    Wer will für die in Dauerschleife laufenden Criminal Intent, Crossing Jordan, etc. (die ohnehin oft nur in halber PAL gesendet werden) oder für die ganzen Kochsendungen (ohne sie bewerten zuwollen) den bitte bezahlen, als hochskalierter HD-Inhalt?

Weils Thema irgendwie passt. Bei uns (Stuttgart) gibts demnächst über DVB-T auch RTL World, aber nur mit neuem Reciever ( Stichwort h264). Kaum jemand will ein Reciever dafür kaufen, zumal die meisten LCDs/Plasma schon integriete DVB-T Tuner haben. Lieschen Müller von neben an versteht die Welt nicht.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    "Wir sind nicht grundätzlich gegen Media-PCs, wir hätten sie nur gerne nach unseren Vorstellungen". Dieses Zitat verdeutlich die Situation. Settopboxen können relativ einfach beschränkt werden, bei HPTCs sieht das schon anders aus. HTPCs nach Settopbox Vorbild wäre für die Anbieter ein scheinabr gangbarer Weg. Aber wie soll das technisch aussehen?

Das wäre doch einfach zu lösen. Mittels Embedded XP und angepasster MediaSoftware (ob MP oder was anderes), kann man sich das so stricken wie eine Settopbox inkl. Einschränkungen. Das es da nachher immer ein paar Pfiffige gibt die das umgehen, kann man NIE ausschließen, das sieht man auch bei DBOX und Co.

Mediaroom von Microsoft wie es auf den T-Home Recievern zum Einsatz kommt, ist doch im Grunde genau das. Mediaroom könnte sogar viel mehr, als es die Telekom im Moment zulässt.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das wäre doch einfach zu lösen. Mittels Embedded XP und angepasster MediaSoftware (ob MP oder was anderes), kann man sich das so stricken wie eine Settopbox inkl. Einschränkungen. Das es da nachher immer ein paar Pfiffige gibt die das umgehen, kann man NIE ausschließen, das sieht man auch bei DBOX und Co.

Mediaroom von Microsoft wie es auf den T-Home Recievern zum Einsatz kommt, ist doch im Grunde genau das. Mediaroom könnte sogar viel mehr, als es die Telekom im Moment zulässt.

Ich wollte/konnte nicht zu weit in Details gehen, aber Du hast vollkommen recht.
    PS: Auch bei den Teletubbies in Darmstadt stehen HTPCs mit MP ;)

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Jof,

Es können ja auch SD Sender mit CI+ verschlüsselt werden.
    Daran glaube ich nicht wirklich. Die Sender finanzieren sich fast ausschließlich über Werbung. Und die Werbung bezahlt nur für erreichte Haushalte/Einsch-Quoten. Egal wie sie es organisieren, bei verschlüsselten Angeboten verlieren Sie zwangsläufig Zuschauerzahlen (vor allem in Deutschland hier sind bisher alle gescheitert oder fahren dicke Verluste).

Nicht zuletzt aus diesem Grund sind Sie auf eine breite Zugänglichkeit und hohe Einschaltquoten angewiesen.

Ich schließe mich den Meinungen an, dass wird scheitern und wenn nicht ... es wird immer Programmer geben, die auch dafür eine Lösung finden.

und auch hier schließe ich mich den "Vorrednern" an ...
    Bauer sucht schwangere Sau die Milch in Kübeln gibt
    kann für mich nicht verschlüsselt genug sein

cu

Users who are viewing this thread

Top Bottom