Ci+/HD+ FAQ (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich versuch an dieser Stelle mal ein paar bestätigte Fakten zum Thema CI+/HD+ zusammenzufassen.

Wichtig ist, dies bezieht sich auf die Zukunft bzw. zukünftige Anschaffungen. Die bisher angeschafften Kabelreceiver werden (nach bisherigem Stand) weiter funktionieren
1. DAS es kommt ist definitiv bestätigt.

2. Verschlüsselt wird im Sat-Bereich (vorerst) nur der HD-Bereich der privaten Sender (Start ab 1. November 2009 mit RTL und VOX), ab Anfang 2010 kommen dann Sat.1 und ProSieben dazu. Die öffentlich rechtlichen bleiben selbstverständlich frei empfangbar.
Im Kabelnetz wird ab Anfang 2010 CI+ eingesetzt, dann auch mit den genannten Einschränkungen.

Allerdings werden natürlich auch noch die bisher eingesetzten Lösungen (im Kabelnetz) weiter funktionieren.

3. Für den Empfang werden sowohl ein CI+/HD+-Modul als auch ein CI+/HD+-fähiger CI+-Slot benötigt. Darum kauft euch bitte vorerst KEIN CI+ Modul, dies wird im PC NICHT funktionieren (Stand 22.10.2009 nach Rücksprache mit Hauppauge, Technisat und Terratec). Das Modul ist nur die halbe Miete. Der Slot muß ebenfalls zertifiziert sein.

4. Die Kosten im Sat-Bereich belaufen sich auf 50.-€ im Jahr nach dem Ablauf des 365-tägigen "Probe-Abos". Aufgeladen werden kann dann per Telefon, Internet oder indem im Handel eine neue Karte gekauft wird.
Für den Kabelbereich ist mir noch nichts konkretes bekannt.

5. Die TV-Sender werden Ad-Skipping (das überspringen von Werbung bei Aufnahmen/im Timeshifting) definitv unterbinden.

6. TV-Aufnahmen werden nur noch begrenzt/nach Wahl der TV-Sender möglich sein. Das bedeutet, es kann sein das ihr Sendungen gar nicht aufnehmen dürft, oder aber nur eine begrenzte Zeit behalten könnt, danach werden sie unbrauchbar.
Bestätigt ist zudem, dass eure Aufnahmen nur anzuschauen sind, wenn auch eine gültige Smartcard besitzt. Mit anderen Worten: Läuft euer Abo aus und ihr verlängert nicht, sind eure Aufnahmen wertlos.

Werd weiter an der FAQ arbeiten, gerade geht mir aber die Zeit aus. :)
 

Spragleknas

Moderator
  • Team MediaPortal
  • December 21, 2005
    9,474
    1,822
    Located
    Home Country
    Norway Norway
    An English version of this in the main forum would be greatly appreciated (Google translate only does so much ...)

    Sorry for writing English in this section, but my language skills are very limited ;-)
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Naja HD ist für mich so oder so erst mal gestroben... Soll aber nicht heißen dass ich für HD+ bin ganz und gar nicht! Ich finde es nach wie vor eine große Abzocke!

    Nur heute habe ich bei KabelBW gelesen, dass die für 10 Sender in HD stolze 30 Euro verlangen und das ist es mir bei weitem nicht wert zu kaufen... Nur soweit ich weiß will KabelBW CI+ nicht einführen!
     

    naich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Spragleknas!

    English is not my native language, but i'm sure it is possible to translate it for the community.
    I'll take a closer look and translate the faq on sunday .

    cu
     

    S_Behn

    Portal Pro
    September 12, 2009
    81
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Diese ganze Entwicklung is der Blanke Hohn. Als meine Kathrein UFS 910 vor eineinhalb Jahren auf ProSieben/SAT1 HD schwarz wurde weil die Sender ihre Ausstrahlungen einstellten wurde ein maßgeblicher Grund genannt. Es gibt nicht genügend Endverbraucher die in der Lage sind HD zu empfangen. Nun hat sich diese Situation geändert, zumindest ein signifikanter Anteil der Verbraucher ist in der Lage dank HD Receiver oder HD TV Karten. Dieser Anteil wird nun aber wieder zu einem großen Anteil gedängelt in dem Investitionen zu Nichte gemacht werden. Das ist wirklich der Blanke hohn. Wie ist der Grund für die Abschaltung damals mit dieser Entwicklung in Einklang zu bringen? Ich versteh einfach nicht wie jemand in einem Unternehmen immer noch glauben kann das er definieren kann was der Kunde will und darf. Der Kunde entscheidet was er will. Das Unternehmen ist lediglich ein Dienstleister. Gerade in Deutschland ist es immer noch sehr interessant wie Unternehmen ihre Kundenorientierung auslegen.

    Grüße,
    SBehn
     

    Cinemannix

    Portal Pro
    February 18, 2007
    65
    0
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Der Kunde entscheidet was er will. Das Unternehmen ist lediglich ein Dienstleister. Gerade in Deutschland ist es immer noch sehr interessant wie Unternehmen ihre Kundenorientierung auslegen.

    Grüße,
    SBehn

    Eben, man muss es sich ja nicht zulegen!
    Ich verzichte gerne darauf.

    Wenn ich die GEZ sparen könnte, würde
    ich auch auf ÖR Fernsehen und Radio
    verzichten, geht aber leider nicht so
    einfach. Für mich wird die Zukunft wohl
    bei Video On Demand oder Onlinevideothek
    bestehen. Je mehr Anbieter es werden,
    desto günstiger wird die Sache.
    Bestelle dann einen HD Film für 1-2.-€ und
    schau mir den an.

    Keine Regale kaufen für hunderte DVD`s etc.

    Wozu den ganzen Kruscht aufnehmen ?
    Ich hatte mal über 500 VHS Kassetten
    mit Fernsehaufnahmen (Schichtarbeit).
    Meist einmal angeschaut und gut war.
    Dann lag die Kassette Jahre lang nur rum.

    Für das Geld hätte ich auch nen schönen
    Urlaub machen können.

    Es gibt so viele Beispiele, wo wir am längeren
    Hebel sitzen.

    So, das war das Wort zur Nacht !

    Cu

    Manne
     

    S_Behn

    Portal Pro
    September 12, 2009
    81
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte aber HDTV. Deshalb habe ich mir auch brav als Early Adopter einen der ersten HD TV Receiver gekauft. Den Ankündigungen der TV Sender entsprechend das bald vieles in HD kommt. Das war vor zwei Jahren. Nun kommt es, aber mit einem anderen Standard. Das ist was mich stört, nicht das ich vielleicht nicht aufnehmen kann.
     

    eiderdaus

    Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hehe, aber Sorry
    mir wird das ganze Thema im Moment zu wild diskutiert.

    Trotzdem erstmal ein großes Lob an Ragendorf der die Problematik gut zusammen gefasst hat.
    Aber:
    a. Wir sprechen nur über die HD-Angebote der privaten.
    b. Ob SD-Angebote jemals betroffen werden ist im Moment nur Spekulation.
    c. Habe ich meine Zweifel ob CI+ (mit den geboten der privaten) sich mit MP überhaupt umsetzen lässt.

    Um alleine Punkt C zu erfüllen müßten Teile des Sourcecodes schon abge- bzw. Verschloßen sein. Das läßt sich wohl kaum in einem Open-Source Projekt umsetzen.
    Oder es ist halt nicht mehr Open-Source. Was dann aber einen Lizenzgeber benötigt !!! Wer sollte das tun ???
    Premiere (jetzt sky) wahr schon kritisch. Daher sehe ich bei den privaten komplett schwarz. lol . FreeTV schwarz sehen, das muss man erstmal schaffen :)

    Im Moment würde ich eher Ruhe behalten, die Entwicklung beeinflußen wir nicht wirklich.
    Wir können nur boykotieren und jedem anderen davon abraten ! Dieses ist auch zu tun !!!
    Damit werden wir den Markt nicht auflösen, aber zumindest die Zahlen verschlechtern. Was auch schon ein Umdenken bewirken könnte, wobei: gibt es ein umdenken bei den Privaten ? Die privaten sind inzwischen leider kräftig genug. Mittlerweile pisaken die sogar schon die ÖR, was ja auch nicht sein kann.

    Kleine Anmerkung am Schluß:
    Ich sehe mich in meiner Wahlfreiheit bei Aufnahmen der privaten in meinen Grundrechten beschnitten!!!
    Man könnte auch sagen die Ideen der privaten verstoßen gegen das Grundgesetz. Wollen wir schon mal einen Found für die Klage gründen ?

    Noch sinniger wäre es natürlich den privaten den Rücken zu kehren, aber da wohl kaum einer von uns Testseher der gfa ist belibt auch dieses nur Wunschdenken.

    Munter bleiben

    Simon
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom