CI-Module (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt hier mittlerweile einige ellenlange Threads mit CI-Modulen und deren Problemen, daher dachte ich ich eröffne hier mal einen neuen Thread und schildere meine Erfahrungen und Recherchen im Internet über eben diese Module.

    USB-CI-Module
    Von dieser Lösung kann ich eigentlich nach jetzigen Recherchen (Ich war zum Glück nie im Besitz von einem) abraten!
    Das USB-Modul der Firma Terratec wird nicht mehr vertrieben, die offizielle Begrüdung ist, dass sie es leider nicht geschafft hätten, diese richtig in den Griff zu bekommen?!? Ich finde sowas eine Frechheit ein Produkt auf den Markt zu werfen, wo doch der Hersteller genau weiß, dass es nicht richtig funktioniert. 1 Jahr hat Terratec alle User hingehalten und gesagt, dass im Moment Betatests laufen und bald verbesserte Treiber zur Verfügung stehen sollten. Ende vom Lied ist die Einstellung der Produktion und das im Stich lassen, aller User die dieses Modul für knapp 100 Euro gekauft haben!

    Über andere USB-Module weiß ich leider nicht viel. Einige berichten hier dass es sehr gut läuft, andere haben sehr große Probleme. Ich persöndlich denke, dass diese Module den USB-Bus gnadenlos überlasten! Wenn diese so funktionieren, wie interne Module ist dies auf jeden Fall der Fall! Bei internen CI-Modulen werden alle (auch nicht verschlüsselte) Signale über das CI-Modul geleitet. Wird das PMT von der Karte erkannt entschlüsselt das CAM den Stream und der Sender ist hell. Warum das auch bei FreeTV-Sendern so gemacht wird ist mir nach wie vor ein Rätsel.

    Interne CI-Module
    Hier ist ganz klar der Nachteil an der Verbindungsleitung zwischen TV-Karte und CI-Modul. Dieses Kabel ist doch meiner Meinung nach zu lang und völlig ohne Schirm.
    Vorhandene elektromagnetische Strahlung (vor allem Lüfter und GPU/CPU) sind hier doch sehr starke Störquellen und enden daher in einem völlig verruckelten Bild.
    Ebenso dass alle, auch nicht verschlüsselte Streams über das CI-Modul geschickt werden und dann gerade über so ein unzulänglich geschirmtes Kabel ist meiner Meinung nach der größte Fehler überhaupt.
    Manche haben Glück und das Kabel bekommt keine Störungen ab, bzw. bekommt eine TV-Karte oder CI-Modul, welches mit Störungen besser klar kommt als andere (nicht jedes Bauteil ist 100% gleich!)

    FloppyDTV
    Diese Lösung, die Digital-Everywhere angeboten hat ist meiner Meinung nach die Beste, die es überhaupt gibt! Dort ist das CI-Modul direkt und auf küzest möglichem Weg direkt in der TV-Karte integriert. Modul ist allso bei Auslieferung voll getestet und kann keine Störungen mehr abbekommen!
    Leider hat ja wie mittlerweile allgemein bekannt, DE die Produktion vollständig eingestellt und außer in der Bucht nirgendwo mehr erhältlich. Ich habe zu meinem Bedauern auch keine mehr bekommen... :(


    Ich hoffe es wird wieder irgendwann TV-Karten geben, die wieder ein CI-Modul integriert haben, oder dass die jetzige Lösung durch geschirmte und kürzere Kabel ersetzt werden. Dann denke ich ist das entschlüsseln von PayTV oder grundverschlüsselten Sendern kein Problem mehr!


    Sollte ich Fehler in meiner Ansicht haben würde ich mich über Beiträge doch freuen!

    :D
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube, Dein Bericht spiegelt doch die Lage gut wieder. Es ist so eine Scheisse dass es Digital Everywhere nimmer gibt.
    Vielleicht könnten einige KNC one-Besitzer, insbesondere die mit CI Modul und einer CAM im Einsatz über ihre Erfahrungen berichten. Scheint mir die einzige vernünftige Alternative zur floppy/fire dtv zu sein, jedenfalls im sensiblen DVBC Bereich.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hoffe es wird wieder irgendwann TV-Karten geben, die wieder ein CI-Modul integriert haben, oder dass die jetzige Lösung durch geschirmte und kürzere Kabel ersetzt werden. Dann denke ich ist das entschlüsseln von PayTV oder grundverschlüsselten Sendern kein Problem mehr!

    Zur Verteidigung der sonst auch von mir ungeliebten Twinhan DVB-S2/C und deren Derivaten von Technisat, Terratec usw., zumindest als DVB-S Karte hatte Twinhan das schon mal fertig gebracht. TV-Karte mit integriertem CI und das Teil hat sogar auf Anhieb funktioniert. Wird unter anderem Label glaube immer noch vertrieben.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Zur Verteidigung der sonst auch von mir ungeliebten Twinhan DVB-S2/C und deren Derivaten von Technisat, Terratec usw., zumindest als DVB-S Karte hatte Twinhan das schon mal fertig gebracht. TV-Karte mit integriertem CI und das Teil hat sogar auf Anhieb funktioniert. Wird unter anderem Label glaube immer noch vertrieben.

    Ich hatte doch noch etwas was ich erwähnen wollte!

    Dieser Thread von mir spiegelt (zumindest bisher) nur die Lage im Kabelbereich wieder!

    Ich habe und hatte noch nie Sattelit und micht deshalb auch noch nie um die Karten gekümmert!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom