CI zu CI+ aufrüsten (1 Viewer)

chrisonline

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2007
    515
    37
    44
    Tirol/Wörgl
    Home Country
    Austria Austria
    UPC in Österreich bietet jetzt die Sender RTL, RTL II usw.. in HD an.
    Jedoch wird hierfür ein CI+ Modul und Karte benötigt.

    Benötige ich für das CI+ Modul auch eine neue TV Karte?
    Meine jetzige ist die Terratec DVB-C CI und eben das CI-Addon.
    Dort steckt das CAM drin und die UPC Karte.

    So wie ich das verstanden habe muss ich nur die CAM austauschen auf eine CI+ CAM !
    Oder kann MP CI+ überhaupt nicht? Finde nämlich fast nix im Forum.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    @larry_S scheint in diesem Thread
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/hd-oder-kein-hd.129016/
    so zu schreiben, als ob er es am laufen hat.
    Ich denke es ist den Aufwand nicht wert, Werbung in HD zu schauen ;)
    Muss wiedersprechen - na - ned wegen der Werbung. Habe jetzt mal etwas geleistet - ein kleines OLED Baby - und muss sagen das auh die deutschen privaten in HD wesentlich besser aussehen. Also nichts von wegen nur hochskaliert.hab halt jetzt die HD+ Karte im TV stecken - ist aber schade weil dort alles erheblich unkomfortabler ist.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    @pur_berger klar ist die Qualität besser, war ja auch nur mit nem Zwiker-Auge.
    Ich werd mir den Aufwand trotzdem nicht antun. Bei dem Standard-Zeugs reicht mir SD, und viele Serien schau ich eh schon auf Amazon Prime.
    Ausserdem finde ich 50€/Jahr für den gleichen Inhalt und reduziertem Aufnahme-Komvor ein Frechheit. Die 50€ gehen bei mir an Amazon Prime.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    so ... letzendlich ... läufts :)

    Wenn man mal durchschaut hat was man braucht eh kein Problem. Man braucht eine HD02 Karte (ebay) die man wieder mit einem HD+ Abo belegen kann, eine DeltaCam Twin (da ich ja die ORF Karte verwednen möchte) mit Programmer und in meinem Fall einen Adapter damit ich die Karte nicht zerschneiden muss.

    Was etwas mühsam war war das die Treiber für den programmer die im nachtfalke Board hinterlegt sind (und auch in der Doku verwednet werden) nicht passen - da muss man die von Unicam nehmen. Abo verlängern / erneuern geht über die Webseite auch problemlos.

    Was gar nicht gegangen ist war das aktivieren der Karte über MP - ich denke der Stream reisst zu früh ab um die Freischaltung empfangen zu können - hab das dann mit der Trialversion von DVB Viewer gemacht - seitdem funktioniert es. Über den TV direkt konnte ich die Karte zwar aktivieren - aber im PC ist sie dann nicht gelaufen.

    Ja - war zwar nicht ganz billig - Modul mit Karte und Programmer schlagen mit ~ 130,-- zu buche - war es das Wert? Auf jeden Fall. Aller Unkenrufe zum Trotz ist das Qualität erheblich besser. Die Deutschen sendin in 1920X1080 (also besser als unser ORF - der hat nur 1280x720) und die Monatskasten sidn überschaubar (5,-- / Monat)

    Wegen Aufnahme - ich habe es nicht geteste - soweit ich es aber verstanden habe gibt es die Restriktionen am Rechner wegen der "speziellen" Karte nicht. wenn es aber ein konkretes Issue gibt schau ich mal gerne was passiert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Deutschen sendin in 1920X1080 (also besser als unser ORF - der hat nur 1280x720)
    Der Unterschied ist nur, die "Deutschen" (der "Österreicher" Servus TV macht das auch) senden 1080i, also Halbbilder. ORF (und die "Deutschen" ÖR) senden in 720p (also Vollbilder), was fast immer eine eher bessere Qualität ergibt. Fußball im Ersten oder auf RTL ist ein himmelweiter Unterschied, nur mal so als Beispiel...Je nach Güte des Deinterlacing Prozesses kann 1080i schlechter (speziell bei schnell bewegten Bildern) oder vergleichbar gut, aber nur in seltenen Fällen (z.B. bei sehr ruhigen Motiven) besser als 720p sein. Generell haben die ÖR 720p Sender im Schnitt die höhere Bitrate und somit in aller Regel auch die bessere Bildqualität als die privaten 1080i Sender. Bitrate ist nämlich gleichbedeutend mit Kosten. Je höher, desdo teurer wird die Übertragung. Die Privaten wollen und müssen.da geiziger sein als die ÖR, was aber zu Lasten der Bildqualität geht. Nur ist dem durchschnittlichen RTL Zuschauer die Bildqualität völlig schnuppe, Hauptsache, Bohlen ist zu erkennen..
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom