Client Installation (1 Viewer)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    moinsen,

    weiß nicht genau ob ich hier richtig bin (such ein TUT)

    hab MP 0.2.3 am laufen
    SVN 17036 (in meinen augen bisher die beste - never touch a running system ;) )
    TVe3 (passend z. SVN)
    Single sweat (schreibt man das so?)

    alles funktioniert ...
    Ci für premiere - nFTA & FTA - timeshift alles super

    nun zum problem:

    wollte gestern einen reinen client installieren.
    HTPC - mit TVe3 sthet im WoZi
    und im arbeitszimmer steht mein rechenknecht

    installiert ist (nach dem TUT hier von MP)

    WinXP SP2
    .NET Framework 2.0
    MediaPortal 0.2.3
    dann den selben SVN draufgehauen (17036)
    + das Client Plugin installiert
    im Mediaportal-Conf die IP adresse des HTPC's eingetragen
    in "plugins" myTV "rausgekramt ;)

    MP gestartet
    auf myTV gegangen

    NIX

    bin auf "ändern" gegangen
    hab den namen des htpc eingetragen (vorher ja per IP)

    die allseitsbeliebte meldung "connected to server - unable to connect databse"

    hier im forum gesucht.

    die SQLbrowser auf automatik gestellt ---- nix

    die ganzen hilfe-punkte die man hier mit der suche finden konnte abgearbeitet.
    (außer der bearbeitung der gentle.config ---hab ich nicht verstanden :peinlich:)

    lange rede kurzer sinn:

    muß ich eigentlich (was in meinen augen keinen sinn ergibt) die TVe3 auch auf dem client installieren?

    gibts irgendwo ein ausführlichers TUT als das hier im forum zur installation eins CLIENTS ?

    ich dachte das der TV-Server den entsprechenden TV-Kanal zum client streamt (per .ts oder ähnlichem).
    das probelm konnteich gestern abend nicht mehr lösen ... auf dem HTPC lief alles (weiterhin sehr gut)
    nur auf dem client im büro ging nix was mit TV zu tun hatte ....


    grüße

    Polarie


    EDIT:
    PS: wo muß man eigentlich das password für die SQL datenbank beim client hinterlegen ...
    DAS hätte ich noch als fehlerquelle anzubieten ....
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich hast du (fast) alles richtig gemacht. Servername bzw. IP-Adresse wird auch beim ersten Start von MyTV abgefragt. Ein Plugin brauchst nicht rauskramen, mit der Installation des Client.-Plugins ist alles erledigt. In der Oberflächenkonfiration vom SQL-Server sind bei den Remoteverbindungen Lokale und Remoteververbindungen aktiviert ? Firewall ist aus, bzw. lässt Remotedesktopverbindungen zu ?
    Ein Passwort brauchst du beim Clienten nicht eingeben.
    Kannst du über Remotedesktopverbindung auf deinen HTPC zugreifen ?

    Luna96
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich hast du (fast) alles richtig gemacht. Servername bzw. IP-Adresse wird auch beim ersten Start von MyTV abgefragt. Ein Plugin brauchst nicht rauskramen, mit der Installation des Client.-Plugins ist alles erledigt. In der Oberflächenkonfiration vom SQL-Server sind bei den Remoteverbindungen Lokale und Remoteververbindungen aktiviert ?

    jau

    Luna96 said:
    Firewall ist aus, bzw. lässt Remotedesktopverbindungen zu ?

    FW ist aus - ReDeVe noch nicht probiert ... (mach ich gleich - HTPC ist beim umschalten auf brumiere gecrasht)

    Luna96 said:
    Ein Passwort brauchst du beim Clienten nicht eingeben.
    Kannst du über Remotedesktopverbindung auf deinen HTPC zugreifen ?

    Luna96

    wie gesagt - teste ich gleich und editier die antwort nach ...

    danke schonmal fürs "Mitdenken"

    polarie

    EDIT:


    los -



    erschiest mich bitte ......




















    ich hätte meinen popo und den popo meiner frau und dazu
    noch die vier mini popos meiner katzen drauf verwettet - das
    ich am HTPC die MS firewall DEAKTIViERT hab ---





    SIE war aktiv ......









    *PENG*


    ich check nu nochmal obs geht ...... also der client betrieb
    und dafür hab ich etliche stunden mit rumprobieren vertan --





    1000 dank LUNA---
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    jau 4 stück .... *g*



    so ...das problem hat sich mit der firewall erledigt ..*g* auf dem rechenknechtim büro gings ..nu versuch ichs gerade auf dem lappi per wlan ...


    danke schonmal für die hilfe

    *g* nu kann ich mir doch morgen gleich die Skystar 2HD holen ...

    hoffe die verträgt sich mit der TT S2 3200 ....?
     

    mumin

    Portal Member
    April 10, 2007
    22
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich hast du (fast) alles richtig gemacht. Servername bzw. IP-Adresse wird auch beim ersten Start von MyTV abgefragt. Ein Plugin brauchst nicht rauskramen, mit der Installation des Client.-Plugins ist alles erledigt. In der Oberflächenkonfiration vom SQL-Server sind bei den Remoteverbindungen Lokale und Remoteververbindungen aktiviert ? Firewall ist aus, bzw. lässt Remotedesktopverbindungen zu ?
    Ein Passwort brauchst du beim Clienten nicht eingeben.
    Kannst du über Remotedesktopverbindung auf deinen HTPC zugreifen ?

    Luna96
    ohne firewall geht es bei mir auch.
    Hätte aber lieber mit aktiver FW.
    Welche Ports müssen denn für SQLSERVER und tvserver freigegeben werden?

    Danke vorab und Gruß

    hab es gefunden - read the f*ing manuals :)
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    moin

    also in der FAQ hier bzw auf der MP startseite in der FAQ findest du ein liste alles Ports ...

    damit sollte es eigentlich auch MIT FW gehen ... aber da ich 2 Netzwerkkarten im Server benutzt ist das hinfällig ...die fürs LAN wird offen gelassen und die INS WAN mit FW-geblockt ...

    keep it simple - keep it smile

    EDIT:
    *ggg* und ich sollte den ganzen thread lesen - dann hät ich bemerkt das RTFM dich erreich that ..*g*
    dann iss ja alles gut ;-)
     

    gfacek

    Portal Member
    June 5, 2007
    37
    0
    Aschaffenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ähnliches Problem bei mir, nur das es nicht an der FW liegt!
    Hab es nämlich soweit hinbekommen das es geht. Jetzt kommt sicher die Frage "warum zum Teufel schreibt der dann noch hier rein" :)
    Mein Problem lag irgendwie daran, das ich erst vom Client TV schauen konnte, als ich beim TV-Server unter TV-Servers den TV-Server auf "Choose IP for streaming" eingestellt habe (ich weiß, komischer Satz, aber der ist IMO vollkommen korrekt ;)). Immernoch kommt sicher die Frage "warum zum T..."

    Wenn ich meinen Wohnzimmer-PC jetzt neustarte, funktioniert es vom Client aus nicht mehr. Der Grund, hab ich rausgefunden, war das unter TV-Servers jetzt zwar richtig als Master die IP steht, aber zusätzlich noch als Slave der DNS-Name des PC. wenn ich den rauslösche und nur den TV-Server-Dienst neustarte gehts wieder auf dem Client.

    Jetzt finde ich das allerdings doof, das ich immer erst in die Configuration vom TV-Server gehen muß, den rauslöschen und den Dienst neustarten muß...verständlicherweise denke ich doch :)

    Jetzt meine Frage...wie bekomme ich das besser hin, bzw was ist mein Problem?

    Gruß Töbi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom