Client Server klappt nicht (1 Viewer)

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
Hallo,

ich wollte von einem Client PC auf meinen HTPC verbinden. Auf dem Client habe ich mir den MP Client installiert. Beide PC haben Vista drauf. Wenn ich auf dem Client dann MP starte dauert es ewig bis Home erscheint. Klicke ich dann auf TV dann dauert es wieder eine Ewigkeit und es passiert rein gar nichts. Kann mir jemand mal genau erklären was ich wo und wie einstellen muß? Auf dem Client brauche ich doch nur die IP des Servers oder?

Nach einigen Minuten kommt dann die Abfrage der IP für den Server. Wenn ich hier den Hostnamen eingeben kommt dann kurz darauf dass nicht zum Server verbunden werden kann prüfen Sie die Firewall. Auf beiden Rechnern ist vorerst die WIN Firewall drauf. Laufen alle über eine Fritzbox 7270

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Auf dem Client brauche ich doch nur die IP des Servers oder?
genau, hast du am server auch feste ip's eingestellt? sowohl im tvserver als auch für den rechner?

versuch doch mal über vlc eine verbindung zu bekommen, eventuell sind irgendwelche ports zu.
firewall würde ich mal ausschalten, wie sieht es mit den berechtigungen aus? vista ist damit ja sehr pingelig.

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
Folgende Meldung kommt wenn ich mich auf den Server verbinden will

und das 2. Bild zeigt die Porteinstellungen in der fritzbox. Der Mediapc ist mein Server

Kann mir da jemand helfen?

Attachments

• ports.jpg
    ports.jpg
    45 KB
  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    56.5 KB

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Blockt die Fritzbox auch Ports im Lanbereich, oder warum gibst du diese an der Fritzbox frei?

Schalt mal die Windowsfirewall auf Server und Client aus wahrscheinlich hat die noch die Finger im Spiel!

rhartinger

Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    Ich hab die freigegeben weil die Meldung kommt, dass Sie geblockt sind

Es ist die Windows Fireall auf dem Server. Wie muß ich die denn konfigurieren? Es kommt ja keine Meldung

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Deaktiviere sie zum testen komplett, dann kannst du nämlich sicher sein, ob das Problem wirklich bei der Win Firewall liegt oder nicht.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    dann würd ich sagen google ist dein Freund ;)

Such doch einfach nach "Windows Firewall Portfreigabe"

Auswendig weiß ich jetzt leider auch nicht wo man die Ports freigeben kann.

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Vista: Systemsteuerung -> Netzwerk- und FreigabeCenter -> Windows Firewall (unten links) -> "Einstellungen ändern" -> Ausnahmen -> "Port hinzufügen" und dann die richtigen Daten eingeben. Welche das genau sind weiss ich noch nicht, weil ich bei MP grad am Anfang stehe.

rhartinger

Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    Genau das habe ich gestern noch probiert. Es klappt eoinfach nicht? Wie macht Ihr denn das? Habe die Ports freigegeben in der Firewall. Wenn ich sie deaktiviere gehts.

Users who are viewing this thread

Top Bottom