Computerfehler wegen Gehäuse?!? (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt schon länger das Problem, dass ich meinen HTPC spätestens nach 1 Monat neu aufsetzen muss!

    Bisher kann ich aber die gesamt Hardware mit Ausnahme des Gehäuses ausschließen, da ich eigentlich so ziemlich alles ausgetauscht habe...


    Was jetzt noch übrig bleibt ist das Gehäuse von Superflower!

    Ich hab bisher noch nie erlebt, dass ein Rechner abstürzt wenn das Gehäuse eine statische Entladung erfährt. Hatte schon viele Rechner, aber keiner hat je eine Entladung von mir abbekommen... Auch das Display funktioniert nicht immer und hat desöfteren Fehler!


    Kann es sein, dass das Gehäuse daran schuld ist? Habt ihr davon schonmal gehört?
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Computerfehler wegen Gehäuse?!?

    Hallo,

    Ich hab bisher noch nie erlebt, dass ein Rechner abstürzt wenn das Gehäuse eine statische Entladung erfährt.

    stürzt denn der Rechner ab, wenn Du Dich über das Gehäuse entlädtst?

    Wenn ja, ist das schon ein schlechts Zeichen, das gegen das Gehäuse spricht.

    Hier sollte man sich das Gehäuse dann genauer Anschauen. Ist beispielsweise die Frontplatte vom übrigen Gehäuse isoliert? Wenn ja kann dann die ladung direkt über den USB-Anschluss auf das Mainboard gelangen. Auch ist gerade bei Alu zu beachten, dass durch die Eloxierung evtl. prinzipiell vorgesehener Kontakte kaum ihre Wirkung zeigen. Auch oxidiert Alu naturgemäß sehr schnell. Auch reicht nicht nur ein Kontakt, sondern es müssen mehrere Kontaktfedern sein, welche - wegen Alu - eine recht spitzen Kontakt besitzen müssen, um die Oxid-Schicht zu durchdringen. Sind die vielleicht abgenutzt?

    Oder passieren die Entladungen, wenn Du beispielsweise einen USB-Stick dran steckst. Das überstehen auch bei mir keiner der Rechner ohne Absturz. Glücklicherweise hat die HW das bisher überstanden. Auf jeden Fall ist vorher Entladen angesagt.

    Gruß
    Prinz
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Computerfehler wegen Gehäuse?!?

    Erst mal vielen Dank für deine Antwort!

    Nein die Entladungen passieren meistens, wenn ich den Hauptschalter betätige am Gehäuse, dann schafft es der Rechner auch nicht mehr hoch zu laufen...

    Auch funktioniert USB nicht mehr wirklich, die Funkmaus reagiert an dem HTPC auch sehr komisch, da zum Teil Mausklicks gar nicht gesendet werden bzw. die Maus manchmal startk Ruckelt und dann auf einmal wieder eine Zeit lang nicht mehr!


    Was ich auf jeden Fall mal versuchen werde, ist die Frontanschlüsse abzustecken einschließlich Display und dann nochmal schauen, ob die Maus zumindest wieder besser läuft!


    Ich vermute einafch, dass mit dem Gehäuse irgendwie der PE auf den USB oder Klinke oder sonst was kommt und dort für Probleme sorgt (Windows meldet auch die ganze Zeit, dass ich vorn am Klinkeanschluss ein Gerät eingesteckt hätte...)

    Gestern hatten wir ein Gewitter mit Stromausfall, wobei kurz vorher die Lampe in meinem Zimmer finde ich kurz heller wurde... Seit heute habe ich das Problem, dass das Windows 7 Logo beim Start sehr start zittert und nicht mehr so schön langsam größer und kleiner wird. Auch der Mauscourser bei Auslastung (der Kreis) läuft nicht mehr rund, sondern der weiße Balken zitter immer zwischen 9 Uhr und 3 Uhr...
    Zu guter letzt kann ich mich im Moment nicht mal mehr anmelden, da jeder Tastendruck im Passwortfenster das Ding komplett füllt...


    Dache heute eigentlich, dass die Realtime-Clock irgendwie nen Schaden abbekommen hat, allerdings müsste dann ja auch die Uhrzeit im Bios nicht mehr funktionierten!
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Computerfehler wegen Gehäuse?!?

    Erst mal vielen Dank für deine Antwort!

    Nein die Entladungen passieren meistens, wenn ich den Hauptschalter betätige am Gehäuse, dann schafft es der Rechner auch nicht mehr hoch zu laufen...

    Was für eine Art von Entladungen? Meinst Du jetzt die üblichen durch die Hand oder gibt es evtl. Überschläge im Netzteil?

    Auch funktioniert USB nicht mehr wirklich, die Funkmaus reagiert an dem HTPC auch sehr komisch, da zum Teil Mausklicks gar nicht gesendet werden bzw. die Maus manchmal startk Ruckelt und dann auf einmal wieder eine Zeit lang nicht mehr!

    Was ich auf jeden Fall mal versuchen werde, ist die Frontanschlüsse abzustecken einschließlich Display und dann nochmal schauen, ob die Maus zumindest wieder besser läuft!

    Genau, möglichst so viel wie möglich abziehen und dann Stück für Stück wieder anklemmen.

    Zu guter letzt kann ich mich im Moment nicht mal mehr anmelden, da jeder Tastendruck im Passwortfenster das Ding komplett füllt...

    Alles schon recht seltsam. Welche USB-Anschlüsse benutzt Du für die Tastatur, die in der Frontplatte oder hinten direkt am Panel vom Maniboard?

    Gruß
    Prinz
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Computerfehler wegen Gehäuse?!?

    Entladungen mein ich die statischen über die Hand, ich hoffe nicht, dass es Netzteilüberschläge gibt, zumindest hab ich das noch nie festgestellt...


    Nein die Tastatur nutze ich über die Mainboardanschlüsse... Allerdings sieht es echt so aus, wie wenn die RTC von Mainboard nicht mehr geht, aber Bios läuft noch sauber!
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Computerfehler wegen Gehäuse?!?

    Hallo,

    Entladungen mein ich die statischen über die Hand, ich hoffe nicht, dass es Netzteilüberschläge gibt, zumindest hab ich das noch nie festgestellt...

    überprüf mal, ob das Netzteil wirlich an mehreren Punkten mit dem Gehäuse verbunden ist. Durch die heutige häufig vorgenommene Lackierung der Netzteile kann das vielleicht auch Schwierigkeiten bereiten. Wenn das NT zu hochohmig mit dem Gehäuse verbunden ist, fließt der Entladungsstrom sonstwo hin jedoch kaum über das Gehäuse.

    Gruß
    Prinz
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Computerfehler wegen Gehäuse?!?

    Nein daran liegt es nicht, die 4 Schrauben mit denen das Netzteil am Gehäuse verschaubt sind ist voll und Ganz ausreichen!

    Sind ja extra Schrauben, die beim festdrehen den Lack abkratzen!
     

    lhcomputer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Computerfehler wegen Gehäuse?!?

    Auch wenn dieser Forum Eintrag schon etwas älter ist.

    Es ist ein Problem von vielen Gigabyte Mainboards.
    Einfach ein Massekabel bzw. Kabelverbindung zwischen der Mainbaord Masse und der Gehäuse Front legen.
    Und schon besteht das Problem nicht mehr.

    www..center-pc.de
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom