Configfiles für Girder + Lirc mit OneForAll URC 7960 (1 Viewer)

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,
    ich habe dank einiger Hilfe des Forums meinen neuen HTPC erfolgreich aufgesetzt.
    Ich verwende die Fernbedienung OneForAll URC7960 mit WinLirc und Gider in Kombination mit dem Atric Einschalter.

Falls jemand die gleiche Konfiguration wählen möchte stelle ich hier dei Lirc und Gider Datei bereit.
    Den Code auf den man die FB Datei anlernen muss steht in der Lirc Datei.

mfg
    Clyde

Attachments

• Fernbedienung.zip
      4.3 KB

quax

Portal Member
    February 10, 2010
    9
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, Clyde!

Hast Du ein paar mehr Informationen, wie es geht? Verwendest Du dieses uralte winlirc 0.64, und geht es mit Win7? Wenn ja, wie?

Gruss,

Thomas

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    hier sind meine neusten Files hierzu. In der alten waren noch ein paar Fehler.
    Ich nutze WinLIRC 0.8.6. Welche Infos braucht du denn noch?
    Girder kennst du?

mfg
    Clyde

Attachments

• Desktop.zip
      4.2 KB

quax

Portal Member
    February 10, 2010
    9
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Clyde,

Meine Kombination ist etwas anders; Ich benutze eine Hauppauge HVR-Fernbedienung (ok, soll natürlich durch die Harmony 555 ersetzt werden), sowie einen ATRIC Version 4 IR-Empfänger und Girder 5.

Immerhin habe ich dank Deiner Anleitung endlich etwas bewegt. Ich bin weg vom Igor-plugin (läuft bei mir nicht richtig unter Win7-32) und habe die letzte WinLirc-Version mit Girder5 zum Reagieren bekommen. Jetzt muss ich mich -wie Du - durch diverse Foren durcharbeiten, um die Kombination zum Laufen zu bekommen. Ich werde wohl einen neuen thread aufmachen für meine Kombination. Vielleicht holfts dem ein- oder anderen, mindestens aber mir.

quax

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Configfiles für Girder + Lirc mit OneForAll URC 7960

Jetzt muss ich mich -wie Du - durch diverse Foren durcharbeiten, um die Kombination zum Laufen zu bekommen. Ich werde wohl einen neuen thread aufmachen für meine Kombination. Vielleicht holfts dem ein- oder anderen, mindestens aber mir.

Warum die Mühe ? Schau mal hier rein: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/

Schon alles fertig, sind vielleicht ein paar kleine Anpassungen erforderlich und was benötigt wird ist verlinkt. Mit etwas anderer HW, aber auch mit Winlirc und Girder, bediene ich schon ein paar Jahre meinen HTPC.

quax

Portal Member
    February 10, 2010
    9
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luna96,

Mithilfe genau dieses Artikels habe ich überhaupt erste Reaktionen auf die Fernbedienung hervorlocken können, vielen Dank dem Autor ;)

Einige Sachen haben mich aber etwas gestört:

- girder3.2 verursacht eine Grundlast meines Rechners von 50%, damit sind alle aufwändigen Geräuschdämmungsmassnahmen hinfällig, weil der Prozessorlüfter anfängt, vernehmlich zu pusten. Deshalb girder5. Ist eh' da, und braucht ned soviel Prozessor.
    - was ich noch nicht hinbekomme, ist der sequentielle Start: erst winLirc, dann Girder. da muss ich noch probieren
    - die gml-Datei schien nicht 1:1 übernehmbar zu sein, da muss ich also auch noch ran.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Configfiles für Girder + Lirc mit OneForAll URC 7960

Hi quax,

noxx2 hat Winlirc im Autostart und Girder lässt über die Aufgabenplanung laufen. https://forum.team-mediaportal.com/...er-immer-1-2-posting-lesen-60156/index13.html
    Girder 3.2.9b, die letzte Freeware Version, sollte überhaupt keine spürbare Prozessorlast erzeugen. Da bist der erste User bist bei dem dieses Problem auftritt. Es stimmt, Config.Files von Girder 3 sind nicht mit denen von Girder 5 kompatibel. Es ist ja kein Problem eine neue Config zu erstellen. Vorlage hast du ja.

Luna96

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    für den zeitversetzten Start kann ich dieses Tool wärmstens empfehlen.

Projekt Osrik

Das einfach in die Autostart und den Rest in dem Programm einstellen. Funst einfach super :).
    Wurde aber hier im Forum auch schon vorgestellt. Also nicht meine Enddeckung:)

Zum Girder / Winlirc benutze ich übrigens noch das Keyboardplugin. Hiermit kann ich dann nochmals Tasten situationsabhängig belegen. Das macht die Sache dann richtig "rund" .

@Luna - Aus dem Tread habe ich diesbezüglich auch am meisten gelernt. Jedoch dachte ich falls jemand das ganze mit einer OFA - FB machen will hat er hier ne gute Basis.

Gruss Clyde

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Configfiles für Girder + Lirc mit OneForAll URC 7960

Hi Clyde,

ist auch schön so das du deine Erfahrungen und Konfiguration für Girder hier postest. Wer eine OneForAll URC 7960 verwenden will, kann sich so Einiges ersparen. Skybites Beitrag hilft überhaupt erst mal die Funktionsweise von Fernbedienungssoftware zu begreifen. Noch besser würde ich es finden wenn du deinen Anfangsfred noch einmal editierst und auch die erforderliche Software und/oder Skybites Beitrag verlinkst.
    Das könnte ich dann zu Tipps und Tricks verschieben.

Luna96

Welches OS verwendest du ? Falls es Win7 ist, wie sieht die CPU-Last durch Girder aus ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom