Cover aus mp3 tag (1 Viewer)

kermit5

Portal Member
September 28, 2006
16
0
Winterthur
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo zusammen,

ich habe mir in recht muehsamer arbeit in itunes zu jedem album die cover zusammengesucht. die bilder sind im mp3 tag gespeichert.

im MP erscheint jedoch nur dort ein coverbild, wo auch ein folder.jpg im verzeichnis vorhanden ist. die einstellung unter settings 'use coverart embedded in mp3s for thumbnails' hilft leider nichts.

hat jemand ein eidee was ich anstellen muss? die ganze prozedur im MP via search cover zu wiederholen, ist keine wirkliche option. :confused:

hab mich schon durchs forum gewuehlt, jedoch nichts gefunden.

vielen dank
k.
 

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Hi,

    ich spreicherere meine Cover ebenfalls im MP3 aber auch gleichzeitig als Folder.jpg. Das geht insgeondere dann einfach, wenn die Dateien nach Alben sortiert sind wie das bei mir der Fall ist.
    Hintergrund: aufgrund des MP3 Formates v1..3 lassen sich auch Platzgründen nicht immer Cover speichen. (z.B. Wenn die Textinformationen den Platz schon einnehmen)

    Das heißt also, dass Du Dich nicht generell auf eingebettete Cover verlassen kannst.

    Es gibt Programme mit denen kannst Du Dein Cover extrahieren. (z.B. MediaMonkey mit einem zusätzlichen Script "Album Art Tagger"
    Es gibt aber auch andere: Google mal nach "MP3 Cover extrahieren)

    Looxer
     

    kermit5

    Portal Member
    September 28, 2006
    16
    0
    Winterthur
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    danke fuer die rasche antwort.
    wie es scheint hat jedes mp3 file die coverbilder integriert. erstens sehe ich sie im itunes und 2. hat auch die ueberpruefung mittels MP3tag das gleiche resultat ergeben.

    irgendeine idee warum MP anders damit umgeht?

    danke k.
     

    tomtom21000

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2004
    1,226
    120
    Germany
    hallo kermit5,

    hast du deine lieder denn schon in die mp datenbank eingelesen?
    das kannst du wahrscheinlich auch feststellen, wenn du die Ansicht versuchst auf interpreten oder album zu ändern.

    habe auch sehr viele mp3 mit covertags, aber die qualität ist für größere ansichten wohl nicht so gut. Befasse dich mal mit dem autoscrobbler/last.fm plugin. da werden zu fast allen alben qualitativ gute cover und künstler bilder gefunden (automatisch beim anspielen eines songs des albums.

    tomtom
     

    mb24

    Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    habe wohl das gleiche Problem. Lediglich bei zwei Alben werden mir die Covers angezeigt. Wo finde ich das Plugin autoscrobbler/last.fm ?

    mb24
     

    TAGator

    New Member
    January 13, 2008
    1
    0
    Hallo zusammen,

    habe ein ähnliches Problem, aber andersherum. Soll heißen: zunächst habe ich fast alle MP3s eingestellt und gelegentlich aktualisiert (Einstellungen=>Musik=>datenbank aktualisieren). Irgendwann kam ich auch drauf, dass es verlässlicher funktioniert mit dem zusätzlichen "folder.jpg". Anschließend war ich aber zu schlau und habe die Folder mit den älteren CDs drinnen, für die ich zunächst noch kein Cover finden konnte, mit einem Platzhalter versehen (das AmazonLogo: Kein Bild verfügbar). Nun habe ich nach und nach auch noch meine alten CD-Cover nach und nach selbst eingescannt und mit dem Tag-Editor die Einzeltags der Titel erneuert und auch die folder.jpgs erneuert. Trotzdem findet MP immer noch irgendwo die eigentlich überholten und ja auch gelöschten Platzhalter und zeigt diese unverdrossen an.
    Leute ich weiß schon gar nicht mehr was ich inden letzten Tagen alles gelöscht und neu erstellt habe - das richtige war jedenfalls nicht dabei. Irgendwo hängen die alten Platzhalter fest. Sicher weiß hier im Forum jemand wo bzw. was ich löschen muss?

    mfG
    TAGator

    Ach so - noch zur Ergänzung. Ich habe die Ebenen:

    -Artist o.ä.
    -Album
    -Einzeltitel

    Auf Ebene Artist erfolgt keine Anzeige außer dem Namen. Die folgende Ebene der jeweiligen Alben enthält nun die tlw. falschen oder veralteten Bilder. Unten sind die Thumbs vor den Titeln dann i.O. wie auch die Anzeige beim Abspielen eines Titels. Gehe ich aber nun wieder eine Ebene hoch, kommt wieder das falsche Cover in der Übersicht des Interpreten.

    :mad:

    mfG
    TAGator
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom