CPU-schonende DVB-S2 Karte? (1 Viewer)

SvenZ

Portal Pro
June 1, 2008
120
2
Chemnitz/Sachsen
Home Country
Germany Germany
Will meinen HTPC von analog auf DVB-S umrüsten.
Habe einen AMD Athlon 4850e 2,5 GHz Prozessor und suche nun eine stabile und unkomplizierte DVB-S2 Karte, die Hardware Encrypt hat und sicher mit MP funktioniert. (CI nicht erforderlich)

Danke

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: CPU-schonende DVB-S2 Karte?

Eine DVB-S2 Karte mit Hardwarebeschleunigung wie es in den alten Tagen des DVB-S Zeitalter mit der Nexus war wirst du nicht finden. Dein Chipsatz kann jedoch per DXVA das Videomaterial wiedergeben. Was unter umständen nötig wäre ist ein Upgrade auf eine K10 CPU damit du ein besseren Deinterlacer ( Motion Adaptive ) freischalten kannst. Eine Hardware Empfehlung möchte ich nicht aussprechen da es genügend Threads gibt indenen dies schon zich mal durchgekaut wurde.

SvenZ

Portal Pro
June 1, 2008
120
2
Chemnitz/Sachsen
Home Country
Germany Germany
versteh nur Bahnhof.
Was ist DXVA?
Was hat's mit dem Deinterlacer auf sich, extra Software ?
Welches ist ne K10 CPU? Passt die auf meinen Sockel?

Ich denke, mit einer Technisat SkyStar HD 2 ist man auf der sicheren Seite, oder? :confused:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

DXVA ist die Hardwaremäßige Videobeschleunigung der Grafikkarte. Das entlastest die CPU.
    Für den besseren Deinterlacer brauchst du einen Phenon 1 oder 2 oder einen Athlon II. Es reicht schon ein Athlon II X2 240.
    Die CPU sollte auf deinem Board problemlos laufen. Sicherheitshalber kannst du auch auf der Boardherstellerseite nach den unterstützten CPUs schauen.

Gruß
    Larry

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: CPU-schonende DVB-S2 Karte?

Ich denke, mit einer Technisat SkyStar HD 2 ist man auf der sicheren Seite, oder? :confused:

Kaum, kann gut gehen aber was man hier so lesen kann, auch nicht. Die Technisat SkyStar HD 2 ist ein Twinhan-Clone und wird auch als Terratec, Digital Rise, MSI, Azure Wave ...... natürlich auch als Twinhan verkauft. Zicken machen alle mehr oder weniger. Oft werden nicht alle Sender gefunden.

Die hier habe ich, preiswert und läuft 100%. TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV PCI Low Profile - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
    Gibt natürlich auch noch andere. Nicht von MP unterstützt werden Karten mit "HW-Encrypt". Die gibt z.B. von Technotrend als full featured Karten. Dafür gibt es keine BDA-Treiber.

SvenZ

Portal Pro
    June 1, 2008
    120
    2
    Chemnitz/Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, hab eben die Technotrend bestellt.
    Was ist mit dem besseren Deinterlacer? Muß da was installiert werden oder ist der in der CPU?
    Welche von den oben erwähnten CPU's wäre denn technisch am Besten geeignet?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Für Deinterlacing brauchst du Rechenleistung, ist also eine Softwaregeschichte. Probiere erst mal aus, bevor du eine neue CPU kaufst. Als Codecs sind die standalone Filter für MediaPortal (SAF) empfehlenswert. Für HDTV brauchst du einen H264 Codec der DXVA unterstützt. Das wäre z.B. der Cyberlink-Codec mit dem auch bei Mpeg2 DXVA möglich ist.
    Hier findest du alles dazu: https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-02-03-2009-a-69394/
    Am einfachsten geht die unlocked Installation. Schreibe eine PM an hoborg, den Entwickler und bitte um Anleitung dazu. Du bekommst dannn einen Link.

Bist du mit dem TV-Bild nicht zufrieden, statt neuer CPU hilft auch eine diskrete Graka. Durch DXVA kann die GPU die CPU ordentlich entlasten. Bei HD sinkt die CPU-Last bei mir durch DXVA von 80-90 % auf 10-20 %.

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: CPU-schonende DVB-S2 Karte?

Danke, hab eben die Technotrend bestellt.
    Was ist mit dem besseren Deinterlacer? Muß da was installiert werden oder ist der in der CPU?
    Welche von den oben erwähnten CPU's wäre denn technisch am Besten geeignet?

Videostreams über DVB-S werden meist Interlaced gesendet, dh. es werden jeweils nur Halbbilder übertragen und der Deinterlacer setzt aus zwei Halbbildern ein Vollbild zusammen. Es gibt verschiedene Deinterlacer die Hardwareseitig implementiert sind, diese erfordern jedoch Bandbreite. Dein jetziger K8 CPU bietet nur ein Hyper Transport Takt von 2000 Mhz und damit sind nur Bob und Weave Deinterlacer verfügbar. Durch die Upgrade auf ein K10 Prozessor schaltest du zwei weitere Modis frei, Adaptive und Motion Adaptive ( MA ). MA bietet die beste Bildqualität der 4. Es gibt noch Vector Adaptive (VA) dafür ist jedoch der Chipsatz zu schwach, daher müsste eine Grafikkarten herhalten. Die Frage ob VA wirklich notwendig ist stellt sich eigentlich für dich nicht da du ohne CI kein Sky und auch kein HD+ empfangen kannst. Einen wirklichen erkennbaren Vorteil bietet VA nur bei Sport, z.B. Fussball, für Filme reicht MA vollkommen aus.

Users who are viewing this thread

Top Bottom