Cyberlink-Codecproblem mit Technotrend TT-budget S2-3200 (1 Viewer)

skyliner2

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 23, 2008
    40
    0
    near munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

in der Suche hab ich leider nichts Passendes gefunden, daher versuch ich's mal mit nem eigenen Thread. Ich hab folgendes Problem:

Ich nutze MP 1.0.1.0 mit einer Technotrend TT-budget S2-3200 (aktuelle Treiber). Der Treiber der S2-3200 installiert ja Cyberlink-Codecs mit, die tauchen in der MP Config als Cyberlink Video/Audio (Technotrend) auf.

Mit diesen Codecs habe ich folgende Probleme:
    - Der einzige HDTV-Sender, der bei mir funktioniert, ist EinsFestival HD. AnixeHD und AstraHD funktionieren nicht, da bekomme ich ein grünes, verzerrtes Standbild.

- In unregelmäßigen Abständen (nicht gezielt reproduzierbar aber recht häufig) habe ich nach einem Kanalwechsel keinen Ton mehr. Das wäre nicht so schlimm - nach dem zweiten Umschalten ist der Ton wieder da - aber ärgerlich ist es, wenn man eine Aufnahme programmiert und beim Anschauen feststellt, dass der Ton fehlt.

Daher würde ich gerne andere Codecs für TV verwenden. ABER:

- Bei JEDEM anderen Codec, den ich verwende, habe ich nach JEDEM Kanalwechsel ein schwarzes Bild - egal ob ich zwischen sd-sd oder sd-hd wechsle. Da hilft dann nur noch ein Hard-Reset. (Getestet mit ffdshow, PowerDVD8-Codecs, MPC etc.). Ich kann also NUR die mitgelieferten Treiber der TV-Karte verwenden, alle anderen schmieren mir bei jedem Kanalwechsel ab. (Bei der Video-Wiedergabe funktionieren alle anderen Codecs einwandfrei).

Um Probleme durch Überschneidungen zu vermeiden, habe ich derzeit nur die Technotrend-Cyberlink-Codecs und die MPC-Standardcodecs installiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Hier sind doch einige mit der gleichen TV-Karte unterwegs. Welche Codecs verwendet ihr (bzw. welche Treiber)? Habt ihr diese Probleme auch? Ich bin langsam etwas am Verzweifeln...

Viele Grüße und schon mal Danke für jeden Tip!
    Chris

Update:

Nach einer kompletten Neuinstallation von Mediaportal samt TV-Server kann ich die Cyberlink-Codecs aus PDVD8 verwenden. Das Zappen zwischen allen Channels klappt jetzt (auch zwischen sd/hd) - und der Ton war bis jetzt auch noch nicht weg.

Trotzdem hätte ich noch eine Frage: Wie stellt Ihr das Deinterlacing ein (im Cyberlink-Codec, in den TV-Settings und im Catalyst Control Center)? Bei SD ist das Bild in Ordnung, bei HDTV hab ich bei schnellen Kameraschwenks oder Bewegungen immer noch fiese Streifen drin.

Wenn ich die noch wegbekomme, bin ich wieder happy!

LG Chris

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Welcher PDVD liegt den bei ?
    Sollte es die 8er sein, die macht probleme und wird nicht gerne empfohlen für MP.
    Habe gute Erfahrungen mit der 7.3 bzw der aktuellen 9er gemacht.
    Einfach die 9er Trail installieren und damit testen, mit MediaPortal geht die auch nach den 30 Tagen ;)

Wichtig nur die Trail Version, weil damit der HD Codec auswählbar ist.

skyliner2

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 23, 2008
    40
    0
    near munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ProjectC,

merci für die Tips! Aktueller Stand ist, dass ich nach einer kompletten MP- und TV-Server-Neuinstallation die PDVD8-Codecs verwenden kann, das Problem mit dem Aufhängen beim Kanalwechsel hab ich nicht mehr. Irgendwie scheint beim Update von der 1.0.0 auf die 1.0.1 noch nicht alles glatt zu laufen.

Ich hab mir extra die letzte PDVD8 Build ... "besorgt", mit der man die Codecs noch in einer anderen Software verwenden kann (frag mich jetzt nicht, welches Build das war, die Infos hab ich hier aus dem Forum). Da demnächst der Kauf eines BluRay-Laufwerks ansteht, möchte ich PDVD auch von MediaPortal aus nutzen, deswegen möchte ich nicht unbedingt eine Trial installieren.

Ansonsten funktioniert inzwischen alles wunderbar. Kanalwechsel, sd, hd - alles bestens. Nur wenn ich HD aufnehme, ruckelt die Aufnahme beim Abspielen etwas. Beim LiveTV und beim Timeshifting ruckelt gar nichts. Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht versuch ich aber mal, die 9er Trial parallel zur 8er zu installieren, um im MP die 9er Codecs nutzen zu können. Versuch macht kluch :)

So, jetzt hab ich nur noch ein Problem mit SVCD's, aber dazu mehr in einem neuen Thread, das passt hier nicht.

Danke nochmal und Grüße
    Chris

Users who are viewing this thread

Top Bottom