Darstellungsprobleme mit 106cm Plasma und MediaPortal RC1 (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: MediaPortal RC1
MediaPortal Skin: Blue Two Wide
Windows Version: Windows XP MCE 2002
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 4850e
HDD: Samsung 500 GB Spinpoint F1
Memory: 2 GB OCZ DDR2-800
Motherboard: GA-MA78GM-S2H
Video Card: Radeon HD3200 (onboard)
Video Card Driver: Catalyst 8.5
Sound Card: OnBoard Sound Realtek® ALC888
1. TV Card: Hauppauge WinTV Nova 2 SE
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: aktuellster Treiber Stand 31.05.2008
[MPEG2 Video Codec: ffd show raw video Filter
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2 Ost
Remote: Microsoft MCE Remote 2002
TV: Panasonic 106cm Plasma TH-42PV7F/S
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo...

Ich hab ein ziemlich ärgerliches Problem (eigentlich sogar zwei) mit meinem Plasma-TV (siehe Signatur) und meinem HTPC.
An sich funktioniert alles super, ich kann fernseh schauen, alles wunderbar. Aber: Ich habe oben, unten, links und rechts einen jeweils ca. 1,5cm breiten schwarzen Balken bei der TV-Wiedergabe mit MP.

Mit Powerstrip habe ich nun neben den Windows-eigenen Auflösungen bereits eine ganze Weile rumgetestet, komme aber zu keinem brauchbaren Ergebnissen (bisher probiert: 720x576, 1024x768, 1280x720, 1280x 768 und 1920x1080). Die native Auflösung des Displays liegt bei 1024 x 768 Bildpunkten, das nur falls evtl. hilfireich und von Interesse sein sollte.

Wie macht Ihr das mit euren Plasma-Displays? Wie steuert ihr die an? Auch per HDMI? Und wenn ja, in welcher Auflösung, bzw. habt ihr ebenfalls das Problem mit den schwarzen Balken?

Und die zweite Frage oder das zweite Problem: Die Bildqualität ist arg bescheiden. Ich hab jetzt schon die TV-Karte gewechselt (von Twinhan DTV 1025 auf die Hauppauge), aber das gab keine sichtbaren Verbesserungen.
Außerdem hab ich vom Standard-MPV-Decoder auf Standard FFD-Show gewechselt ohne sichtbaren Mehrwert, an diversen Einstellungen des FFD-Show Raw-Filters (Noise, Deinterlacing, Resize & Aspect auf 1280 x 720 Pixel usw.) hab ich auch schon gebastelt und natürlich auch per Haken aktiviert (beim TV Post Processing), auch dabei tat sich dann nichts, bzw. wurde es zumindest nicht besser.

Hat da vielleicht noch jemand einen brauchbaren Tip bzw. Hinweis?
Für ein oder zwei hilfreiche Antworten wär ich definitiv super dankbar. Der Akzeptanzfaktor von MP bzw. dem Rechner bei meiner Dame versinkt nämlich so langsam ins bodenlose... :oops:

Also dann. Danke für die Mühe.

--Jens--

Anmerken sollte ich vielleicht noch, bisher schau ich über nen Baumarkt-Digital-Receiver per Scart, und da hab ich nen vernünftiges Bild.
Mit MediaPortal ist das Bild eher verrauscht, insbesondere bei Fussball fällt das auf.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Starte den CATALYST, dann DTV / HDTV Support, dann ADD, Bild optimal einstellen, Auflösung wird dann im Fenster übernommen, dann auswählen und OK.
 

Hoelli

Portal Member
May 8, 2008
10
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

schau mal im Catalyst Control Center und suche nach der Option "Overscan". Da waren bei mir per default 15% eingestellt. Auf 0% stellen und es sollte gut sein.

Gruß,
Hoelli
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: MediaPortal RC1
MediaPortal Skin: Blue Two Wide
Windows Version: Windows XP Home SP3
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 4850e
HDD: Samsung 500 GB Spinpoint F1
Memory: 2 GB OCZ DDR2-800
Motherboard: GA-MA78GM-S2H
Video Card: Radeon HD3200 (onboard)
Video Card Driver: Catalyst 8.5
Sound Card: OnBoard Sound Realtek® ALC888
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge WinTV Nova 2 SE
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: aktuellster Treiber Stand 31.05.2008
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffd show raw video Filter
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2 Ost
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply: BeQuiet! 350W Straight Power
Remote: Microsoft MCE Remote 2002
TV: Panasonic 106cm Plasma TH-42PV7F/S
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo!

Das Problem mit den schwarzen Rändern ist gelöst. Es war tatsächlich der Overscan der nicht richtig eingestellt war.

Ich musste in meinem Fall den Overscan erhöhen damit die schwarzen Balken verschwinden.

Und das zweite Problem, das mit der schlechten Bildqualität, war ein falsch eingestellter FFDShow-Filter. Den hab ich rausgenommen, jetzt funktionierts.

Hatte vor, TV auf 1280 x 720 Bildpunkte zu skalieren um eine bessere Bildqualität zu erhalten, war aber genau Gegenteil der Fall. Weiß noch nicht so genau woran das lag, kann auch an einem falsch eingestellten Rauschfilter o. ä. gelegen haben.
Beschäftige ich mich später mit.

Problem gelöst, vielen Dank für die Hinweise.

--Jens--
 

schnaydar

Portal Pro
November 19, 2008
123
2
Ragendorf

ich betreibe hier auch nen Plasma per HDMi an einer hd3200.
Benutze zur Zeit die Auflösung 1280x720@50Hz. Um im bei der Oberfläche ein Vollbild ohne Rand zu erhalten musste ich nen Overscan einstellen.

Allerdings ist die Bildqualität bei live tv mehr als Bescheiden und ich bekomme auch immer schwarze Balken ums Bild.
Auch im Zoom oder Strecken Modus.

Ich kenne die ganzen Begriffe nicht so aber das Bild ist extrem matschig. Sieht aus wie mit nem "Weichzeichner"bearbeitet und dann habe ich noch dieses Nachziehen. Sprich wenn sich z.b ein Gesicht bewegt sieht man die SPur der Bewegung(Zusatzfrage wie nennt man das?).

Vllt kannst du mal deine Auflösung und Einstellungen posten mit denen du ein Format füllendes Bild in der Oberfläche erhälst. Ist dann auch der Desktop bei dir Formatfüllend eingestellt oder nicht?

grüße

schnaydar
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo Schnaydar,

ich habe bei mir 1360 x 768 Bildpunkte über Windows eingestellt und die schwarzen Ränder über den Overscan "begradigt".

Den Nachzieheffekt hab ich (leider?) nicht, könnte evtl. am falschen Codec (ich verwende den Standard-MPV-Codec), nicht oder schlecht eingestelltem Kammfilter (direkt wenn Mediaportal läuft mal auf Einstellungen, dann TV und dann auf Kammfilter "Best" ausgewählen. Sonst, ich weiß nicht, evtl. liegts auch an VMR9 oder EVR. Kenne mich da nicht so wirklich aus, bei mir funktionierts quasi "Out-of-the-Box".

Wenn ich Dir weiterhelfen kann sag einfach Bescheid.

Beste Grüße

--Jens--

Edit: Im übrigen werden sowohl der Desktop als auch MediaPortal (so wie auch TV) formatfüllend dargestellt.
 

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
Hallöle,

habe ähnliche Probleme. Allerdings mit einer nVidia Grafik
Overscan finde ich da nciht in den Einstellungen. Ich habe auch in TV dann oben und unten schwarze Balken die nicht weggehen. Seitenverhältnis in MP habe ich auf Normal gestellt. Auflösung von WIN ist 1024x768. Windows und auch die Menüs in MP werden vollflächig angezeigt auf meinem 42" Andersson Plasma. Angeschlossen ist der HTPC über DVI
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo rhartinger,

ich steuere meinen Plasma mit 1360 x 768 Bildpunkten an. 1024 x 768 Bildpunkte sind zwar eine Original-Computerauflösung (darum wahrscheinlich auch ohne Ränder, bin mir aber nicht ganz sicher) aber ich denke für eine vernünftige Filmdarstellung kommst Du um oben genannte nicht wirklich drumrum. Idealerweise nimmt man ja mittlerweile Full-HD-TV´s, die kann man ohne Sorgen mit 1920 x 1080 ansteuern, da brauchts dann auch keine Overscan-Geschichten und so mehr.

Probier mal 1360 x 768 Bildpunkte und berichte mal. Wichtig wäre dann auch noch, die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz einzustellen, meist funktionierts dann auch mit Overscan einstellen (hab im ganzen Haus nur ATI-Karten bzw. Chips).

Beste Grüße

--Jens--
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom