DD cine s2 mit einkabellösung und 2 Sats (1 Viewer)

Arnachy99

Portal Pro
November 3, 2010
174
0
Home Country
Germany Germany
Hallo HTPC Freunde,

ich benutze auch schon seit geraumer Zeit MediaPortal 1.0.2.0 und war bis jetzt begeistert.

Da ich nun umgezogen bin und kein Kabel sondern Sat habe, wollte ich alles auf den neusten Stand bringen.
Also 1.2.0.0, Win7, und ne DD Cine S2 installiert.

Nun habe ich aber echt viele Fragen, die mir auch das World Wide Web bis jetzt nicht beantworten kann.

Hier mein System:
E8400 auf Asus P5Q Pro
4GB Ram
9800GT
Blueray
SSD + HDD
DD cine s2
Windows7 64bit
MP 1.2.0.0.
2x LNB Inverto Black + Inverto Black Multischalter

Und hier meine Fragen:
1. muss ich an der cine s2 das Stromkabel anschließen? Eigentlich nicht, denn ich habe ja den Multischalter zwischen LNB und Karte? Bin mir aber nicht sicher :(
2. was muss ich im TV Server einschalten, das ich auf beiden Tunern beide Satpositionen bekomme?
3. muss ich für beide Tuner einen Suchlauf machen, oder reicht nur einer?

:sorry: für die vielen Fragen, aber icht bin schon langsam am verzeifeln (ich will Kabel zurücK, das ging einfacher:oops:)


:D
Danke schon mal im voraus
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: DD cine s2 mit einkabellösung und 2 Sats

Zu 2.

Nach dem Suchlauf mit einem Tuner kannst du die gefundenen Kanäle auf den 2.Tuner mappen. Das ist bei DVB-C oder DVB-T auch nicht anders.
 

Arnachy99

Portal Pro
November 3, 2010
174
0
Home Country
Germany Germany
AW: DD cine s2 mit einkabellösung und 2 Sats

Danke für den Tipp.

Habe jetzt alle Sachen durch gescannt. DiSeQ oder wie das heist in allen Varianten.

Nur habe ich das Problem, das beim umschalten alle ne gefühlte Ewigkeit dauert und das wenn ich z.B. von ARD HD auf ZDF oder RTL umschalten, das Bild hängen bleibt, und der Ton schon vom neuen Sender da ist.
Liegt das vielleicht an der fehlenden Stromversorgung der CineS2?

Grüße
Arnachy99
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: DD cine s2 mit einkabellösung und 2 Sats

Diseqc benötigst Du doch nur nur, wenn Du die Schüssel mit Motor auf einen neuen Satelliten ausrichten.


Hilft Dir das weiter?

Einführung in DiSEqC - sat.beitinger.de


Ansonsten muss sagen, das die Umschaltzeiten genrell langsamer sind, als bei einem Stand-Alone Sat-Receiver.
Insbesondere, wenn Du beim zappen den Transponder wechselst.
 

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: DD cine s2 mit einkabellösung und 2 Sats

    Zu deinem Problem beim Umschalten, probier mal in der TV-config bei den Karteneinstellungen auf "Stop Card (more compatible) umzustellen, die neue Funktion "pause Card" macht bei mir zumindest massive Probleme beim Umschalten, auch Bluescreens kommen vor).

    Wenn dein Multischalter eine eigene Stromversorgung hat, ist die Stromversorgung der Cine nicht nötig.

    LG
    hofi
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine s2 mit einkabellösung und 2 Sats

    Danke für die Tipps.

    Werde das ausprobieren und berichten.

    Hoffentlich behebt dieses Häckchen auch das Problem mit ruckeligen Sendern.
    ARD HD geht ohne Probleme, aber RTL oder Tele5 ruckeln oder bleiben kurz hängen.

    Werde auch noch einmal ein gesondertes Feedback zur 1.2.0.0. Alpha schreiben.

    Grüße
    Arnachy99
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine s2 mit einkabellösung und 2 Sats

    Nur habe ich das Problem, das beim umschalten alle ne gefühlte Ewigkeit dauert und das wenn ich z.B. von ARD HD auf ZDF oder RTL umschalten, das Bild hängen bleibt, und der Ton schon vom neuen Sender da ist.
    Liegt das vielleicht an der fehlenden Stromversorgung der CineS2?
    Hallo,

    kannst du "die gefühlte Ewigkeit" mal quantifizieren? Ich habe auch eine Cine S2 und schnelle Umschaltzeiten. Der von dir erwähnte Multischalter ist für die Funktion irrelevant, da du ja zwei Kabel an deiner CineS2-Karte angeschlossen hast. Bitte fülle doch gelegentlich deine System-Spezifikationen aus.

    Das Umschalten von einem SD auf einen HD-Sender dauert ein wenig länger länger, als von SD nach SD. Das ist aber auch bei einem Hardware-Tuner nicht anders. Ohne echte Daten bleibt hier aber alles nu Mutmaßung: also bitte Logs (als Datei-Anhang) hochladen! Dazu MP via "MediaPortal Debug" starten

    Ansonsten noch eine Anmerkung zu Tele5: dieser Transponder sendet auf der gleichen Frequenz wie DECT-Telefonanlagen. Wenn du also eine DECT-Basisstation oder einen Repeater in der Nähe hast, kann dies zu sichtbaren Störungen führen. RTL sollte hingegen davon unbeeinflusst sein, hier würde ich eher auf zu schwaches Signal tippen, was wiederum im Log sichtbar wäre.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine s2 mit einkabellösung und 2 Sats

    Hallo,

    hier mein System noch einmal:
    Hier mein System:
    E8400 auf Asus P5Q Pro
    4GB Ram
    9800GT
    Blueray
    SSD + HDD
    DD cine s2
    Windows7 64bit
    MP 1.2.0.0.
    2x LNB Inverto Black + Inverto Black Multischalter

    Oder kann ich noch woanderst meine Specs eintragen?

    Grüße
    Arnachy99
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: DD cine s2 mit einkabellösung und 2 Sats

    Hallo HTPC_Sourcer,

    sind deine Umschaltzeiten immer schnell, wenn ja würde mich interessieren welchen Treiber du verwendest.
    Ich bin mit der Cine S2 auch sehr glücklich, und die Umschaltzeiten liegen meist zwichen 1 und 2 Sekunden, nur ca. 1 mal von 10 Umschaltungen braucht sie zwischen 10 und 30 Sekunden und das bei verschiedenen Sendern.
    Ich verwende den 1.4.7.60 habe aber auch den Vorgänger schon getestet ohne eine Änderung festzustellen.

    Danke LG
    hofi
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cine s2 mit einkabellösung und 2 Sats

    Oder kann ich noch woanderst meine Specs eintragen?
    Kontrollzentrum - Edit System Specifications. Anschließend unter "Mein Profil" bei "Display Specs" YES auswählen. Wie steht's mit Logs?

    sind deine Umschaltzeiten immer schnell, wenn ja würde mich interessieren welchen Treiber du verwendest. Ich bin mit der Cine S2 auch sehr glücklich, und die Umschaltzeiten liegen meist zwichen 1 und 2 Sekunden, nur ca. 1 mal von 10 Umschaltungen braucht sie zwischen 10 und 30 Sekunden und das bei verschiedenen Sendern.
    Ich arbeite noch mit der Version .59 (die .60 ist angeblich fehlerhaft). 1-2 sek ist auch meine Umschaltzeit. Die 10-30 sek dürften eher ein Bug in der Auswahl der Karte durch MP sein (siehe MP Bug-Tracker). Es kann vorkommen, daß MP eine belegte Karte für frei hält. In diesem Fall dauert es ca. 20 sek bis MP den Versuch als fehlerhaft ansieht und eine andere Karte probiert. Möglicherweise hats du aber auch nicht alle Kanäle auf beide Karten gemappt oder ein Kanal ist fehlerhaft, z. B. wegen zwischenzeitlichem Frequenzwechsel auf dem Satellit.

    In einem anderen Thread hatte ich unter Win7 von periodischen FrameDrops bei HD-Sendern berichtet (alle 7 sek genau 1 Frame verloren). Wie ist das bei dir?

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom