Der HTPC ist tot... (1 Viewer)

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist schlicht nicht richtig.
    Aber um Welten länger als Festplatten

    Es gibt reichlich Alternativen zur KK:
    Dann lass es eben die Anonymität sein. Der Onlineshop weiß welcher Kunde was kauft und wertet die Daten auch aus (oder gibt sie weiter). Das möchte ich schicht und einfach nicht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das ist schlicht nicht richtig.
    Absolute Zustimmung. Gebrannte CDs sind meist nach einigen wenigen Jahren zum Teufel und auch kommerziell gepresste CDs halten im Schnitt selten länger als 10-20 Jahre. Meine ersten Musik CDs aus den 1980ern sind noch funktionsfähig, weil da die Technologie noch ganz neu war und die Leute sich noch Mühe gegeben haben. Meine ersten 3 CDs, "Private Dancer" von Tina Turner, "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd (die ich inzwischen schon dreimal gekauft habe, einmal in Vinyl, einmal als CD und einmal als HiRes DVD) und "Communique" von Dire Straits (meine bis heute immer noch Lieblingsband) habe ich mir zusammen mit meinem allerersten CD Player gekauft. Die aus den (frühen) 1990ern hat inzwischen fast alle der Tod ereilt. Gottseidank hatte ich die meisten vorher auf Festplatte überspielt, weswegen ich die Musik noch habe.

    Aber um Welten länger als Festplatten
    Das stimmt je nach Standpunkt nur bedingt oder gar nicht. Klar gibt es Festplatten, die viel zu schnell sterben, Vor allem, wenn man "Fußball" damit spielt. Aber ich habe noch Platten aus den späten 1990 hier, die immer noch funktionieren, auch wenn ich sie natürlich längst nicht mehr einsetze. Sie sind schlicht zu klein, zu laut und zu langsam. Man tauscht Festplatten doch sowieso von Zeit zu Zeit (allein schon aus Kapazitätsgründen) aus. Durch das dann erfolgte Umkopieren sind die Daten (also in diesem Fall die Musik) wieder neu (wirklich neu, nicht nur "wie neu"). Tauscht man seine Festplatten alle paar Jahre mal aus, dann halten die Daten (und nur die sind wichtig, nicht die eigentliche HDD) unbegrenzt. Bei einer CD/DVD/BD ist das mit Sicherheit nicht der Fall, es sei denn, man überspielt die Daten rechtzeitig auf Platte...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Dann lass es eben die Anonymität sein. Der Onlineshop weiß welcher Kunde was kauft und wertet die Daten auch aus (oder gibt sie weiter). Das möchte ich schicht und einfach nicht.
    Das bleibt jedem unbenommen - solange es noch Bargeld gibt. Irgendwann macht dann auch dein Bäcker um die Ecke Data Mining :D

    Aber die eigentliche Frage in diesem Thread dreht sich um den HTPC. Inzwischen bin selbst ich soweit, dass ich sage, ich will doch eigentlich nur TV (Live oder Konserve) konsumieren und nicht ständig am System herumschrauben. Ich habe meinen ersten "Computer" mit 17 Jahren zusammengestellt. Hier wurde vorhin von Altersstruktur gesprochen: dieser erste PC hatte noch eine 8bit-CPU, 8 kB Speicher und eine Hexadezimal-Eingabe. Da war von MSDOS noch lange Zeit nichts zu sehen.

    Heute bin ich langsam so weit, dass ich auch einfachere Lösungen akzeptieren würde, wenn sie denn bequem und einfach zu nutzen sind. Die erwähnte High-Res-Musik ist ab einem gewissen Alter nur noch eine Selbsttäuschung, denn ab etwa 50 liegt die Hörschwelle bei nur noch 8 kHz und sinkt dann später weiter auf unter 5 kHz ab. Was wollt ihr da mit Lossless, Flac & Co. Oberwellen - in diesem Alter hört man ja nicht einmal mehr die erste Harmonische! Selbst die HiFi-DIN der 60er Jahre mit ihren 12,5 kHz würde da noch locker ausreichen. Vielleicht cshafft die Medizin es ja irgendwann, die Flimmerhärchen in unseren Gehörgängen wieder beweglich zu machen. Bis dahin kann sich ja jeder mal spaßeshalber sein persönliche Hörgrenze bestimmen, Apps dazu gibt es frei im Netz.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hier wurde vorhin von Altersstruktur gesprochen: dieser erste PC hatte noch eine 8bit-CPU, 8 kB Speicher und eine Hexadezimal-Eingabe.
    Kann ich überbieten (eigentlich eher unterbieten)... Mein erster Computer hatte stolze 1 KB Speicher und man musste die Platinen noch selbst bestücken und die elektronischen Bauteile einlöten. Als Fertigmodell war er zu teuer. Wer mal nach Sinclair ZX81 googelt oder bei Wikipedia nachschaut, der wird sehen, was das für ein "Geschoss" war..
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ach was herrlich hier wieder im Forum zu stöbern.
    Thema ist: "Der HTPC ist tot" und ältere Herren schwelgen in Erinnerungen über ihre ersten Schritte in der Computerwelt und diskutieren über den Sinn oder Unsinn von Hi-Res-Audio. :-D

    Scheint das ich, mit Anfang Dreißig, noch zu den "Küken" in diesem Forum gehöre.

    Ich stimme HTPCSourcer in gewissen Punkten zu. Soviel Spaß das ganze gebastel auch macht, manchmal ist man auch froh wenn es einfach funktioniert ohne gefrickel und ohne sich stundenlang in Foren durchzulesen und auszutauschen. Dies bieten heutzutage viele Geräte bereits Out of the Box. Viele nehmen diese Möglichkeit wahr, nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus Zeitmangel.
    Des Weiteren gab es, mangels neuer MP Versionen auch nicht mehr viel zu tun. Grobe Programmfehler sind, mMn, nicht vorhanden und mit den kleiner hat man sich irgendwie arrangiert.
    Und wo hier noch Thema Musik angeschnitten wurde. Wenn Helios ein geschultes Gehör hat, steht es ihm völlig frei seine Musik in bestmöglicher Qualität zu genießen. Genauso wie es anderen frei steht sich durch ihre mp3s am Smartphone oder Tablet berieseln zu lassen. Ich denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben und Ansprüche.
    Das schöne ist doch, durch einen selbst zusammengestellten HTPC kann sich jeder diese erfüllen oder ihnen zumindest nahe kommen.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Ich für meinen Teile finde das gerade das Gefrickel den Reiz ausmacht. Hier ein neues Bauteil, da einen neuen und besseren Treiber, usw.
    Was nicht heißt das ich mich nicht freuen würde wenn mein System so läuft wie es laufen soll. Aber nur durch probieren, einlesen und testen lernt man was. Und so lange ich das will und es mit dem Lernen funktioniert, werde ich mir keine ReelBox oder was auch immer kaufen.
    Und wenn es einen neuen Codec gibt ist mir eine "Bastelbox" viel lieber, die kann ich selbst erweitern was und wie ich will.

    Was das Thema (HiRes) Audio angeht...
    Ich habe vor ein paar Monaten meine gesamten CDs nochmals in FLAC gerippt und die MP3s gelöscht. Ich hätte nicht gedacht das man auf "normalen" PC-Lautsprechern einen Unterschied hören kann zwischen MP3 und FLAC. Vor ein paar Wochen habe ich mir Kopfhörer gekauft. Der Verkäufer hatte etwas komisch geschaut als ich sagte ganz normale Kopfhörer, keine Rauschunterdrückung, kein 3D Sound und mit Kabel. Und mit denen macht das Hören richtig Spass. Ich habe das erste mal bei "In The Air Tonight" im Refrain bewusst zwei Frauen und einen Mann im Hintergrund singen gehört.
    Und wenn man dann noch von Vinyl die Musik mit Kopfhörern genießen kann... fast wie Urlaub
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    (damals mit Sony CDP-101)

    Ja Hallo, das war ja mal was. Ich hatte irgendeinen AKAI Frontlader, gekauft 1983. Ich weiß nur noch, dass der schweineteuer war. Als CD dazu gabs dann "Love over Gold" von Dire Straits und "Zenyatta Mondatta" von Police. Unfassber, wie lange das her ist......ich bin ein alter Mann :D:D:D:p
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom