Der ideale Client? Sapphire EDGE-HD (1 Viewer)

loadme

Portal Pro
January 7, 2010
132
3
Home Country
Germany Germany
AW: Der ideale Client? Sapphire EDGE-HD

Systemtyp: Dual-Core System /
Prozessortyp: Intel Atom D510 /
Taktfrequenz: 1.660 MHz /
Arbeitsspeicher (RAM): 2.048 MB /
RAM Typ: DDR2 800MHz /
Festplattenspeicher: 250 GB /
Optische Laufwerke: ohne /
Grafikchipsatz: NVidia Ion /
Grafikspeicher: 512 MB /
Daten-Kommunikation: 1 x LAN 10/100/1000 (GBit-LAN), Wireless LAN /
Topbegriffe: Dual Core, Intel, HDMI, ION /
Gewicht: 0,53 kg /

Reichen denn 2x 1.66 Ghz aus, um 1080p zu dekodieren?
Ich überlege auch gerade einen dieser MiniPCs zu besorgen. Nur habe ich Bedenken, ob bei 40 GB BluRay Rips auch alles so läuft, wie man sichs wünscht.
Weiterhin konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob der Audio Out auch digital ist.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Dekodieren übernimmt eigentlich die Grafikkarte und sollte keine Probleme machen.. nur bei VC-1 könntest du Probleme kriegen. (keine Hardwarebeschleunigung; CUDA oder DXVA)

loadme

Portal Pro
    January 7, 2010
    132
    3
    Home Country
    Germany Germany

soweit ich das mit VC-1 verstanden habe, findet man den codec bisher nur im WMVA WMV3 oder WVC1
    ich verwende eigentlich nur mkv container und bilde mir ein, dort h264er reinzupacken.

Bei den Atom Geräten bleibe ich skeptisch. 2x1.8Ghz sollten ja ansich für 30 oder 40 GB files reichen (a 90-120min). Doch scheint selbst der D525 noch langsamer als ein vergleichbarer celeron zu sein. Eventuell formulieren die von tomshardware auch alles etwas wackliger, als es in der Praxis ist?

Schnellere miniPCs konnte ich noch nicht ausfindig machen.
    Wenn einer von euch die perfekte Lösung als winzigen, stillen Wohnzimmer-Client gefunden hat, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
    Mir gehts wirklich primär um 1080p Dekodierung, digitalen Soundausgang und wenn irgendwie möglich einen eingebauten IR Empfänger. Dann spart man sich die MacGyver Lösungen ;)
    Die Zotac Produkte find ich alle recht schick, doch vermisse ich da die IR Empfänger. Oder nehmt ihr BlueTooth Remotes? Davon gibts Marktweit aber noch echt wenige

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    1080P ist kein sooooo großes Problem. Viel mehr "Arbeit" macht 1080I. Und selbst das bekommt man auf einem ION ans laufen.
    Mich stört bei den Atom/ION Lösungen vor allem das sehr träge Reagieren der MePo Oberfläche, weniger die HD- MKV Wiedergabe... Wenn ich durch meine ca 800 Einträge umfassende Film- Liste scrolle, werde ich auf einem Atom Rechner bald wahnsinnig, so lahm ist das. Von meinen vielen CDs mal ganz zu schweigen.

Zum IR Empfänger.. Beispielsweise hat Asrock Varianten des 330 mit integriertem Empfänger und mitgelieferter FB im Angebot. Diese funktioniert auch mit MePo.

loadme

Portal Pro
    January 7, 2010
    132
    3
    Home Country
    Germany Germany

danke für den Hinweis!

ASRock 330:
    ASRock > Products > ion 330
    YouTube - ASRock - ION 330, worldwide first Nvidia ION system live demo!

Hier ist ein Vergleich der 2 Varianten.
    Vergleich für ASRock ION 330HT-BD, ASRock ION 330HT/W7HP

Wahlweise mit Fernbedienungen oder ohne aber dafür mit Win7 Home
    Preis 370 - 390 Euro inkl 2GB Ram und 320 GB HDD

Was die Verzögerungen im Menü angeht:
    Eventuell muss das ins Dev-Forum mit dem Vorschlag die Menüführung teilweise oder vollständig über die Grafikkarte zu jagen? Die wird ja in dem moment nicht beansprucht. Wie weit das Sinn macht, wissen da aber nur die Profis. Eventuell liegts auch an einer lahmen Festplatte? Immerhin sind das GB an Bildern, die da parallel geladen werden müssen. Oder es ist eine Kombination aus wenig Ram und einer lahmen HDD? Oder der Skin ist Schuld?
    Danke für den Hinweis. Unter den Umständen werde ich noch mit dem Kauf warten.

Der Formfaktor vom ASRock 330 ist schon nicht verkehrt. Aber ich wünsche mir beim Client eigentlich eine SSD für einen schnelleren Kaltstart und für ein kleineres Gehäuse.
    Und (auch wenn sie damit werben, dass 26db leise sind) wäre ein leiseres Betriebsgeräusch toll.

Da diese Geräte seit 1-2 Jahren einen echten Boom erleben, bin ich überzeugt, da in kürze fündig zu werden.
    Hoffen wir mal, dass die Atom CPUs noch ein wenig bumms bekommen ;)

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany

da kannst du bedenkenlos zugreifen. 1080p ist kein problem. das große aaaber ist bei live tv. die ION können bei 1080i kein vector adaptives deinterlacing. betrifft alle Sky HD Sender , Servus TV und Anixe HD. ZDF und ARD senden 720p, das sieht gut aus. von mir gibt's da auch einen test dazu. HIER

gruß.
    ieb

Users who are viewing this thread

Top Bottom