Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients (1 Viewer)

BobbyMcGee

Portal Member
March 12, 2011
5
0
In den bisherigen Posts hier habe ich schon viel gelernt. Ob aber eine so komplexe TV-Server-Lösung, wie ich sie mir vorstelle, in dieser Art funktioniert, dass ist mir immer noch nicht klar genug. Deshalb frage ich nochmal konkret, wie

ein dedizierter, ausschließlich via Remote Desktop zu administrierender TV-Server aufgebaut sein sollte, der die Arbeit von 6 DVB-S HD Receivern/Recordern übernehmen soll - also zeitgleich verschiedene Livestreams an mindestens 4, besser 6 Streaming-Clients (auch mit Timeshift) sendet und/oder zeitgleich verschiedene TV-Programme aufnimmt bzw. Aufnahmen streamt?​

  • Reicht dafür ein Athlon 64/3200+ System mit RAID-Option und 3 GB RAM auf einem Asus A8N-SLI Premium-Board?
  • Wieviele TV-Karten muss ich da reinstopfen?
  • Ist XP pro als Betriebssystem dafür eine gute Wahl?
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients

    [*]Reicht dafür ein Athlon 64/3200+ System mit RAID-Option und 3 GB RAM auf einem Asus A8N-SLI Premium-Board?
    CPU sollte reichen, RAM würde ich mehr empfehlen.
    [*]Wieviele TV-Karten muss ich da reinstopfen?
    Naja, je nachdem wieviele Tunter die Karte hat - mindestens 4, wenn 4 Clients - dann aber schon keine Separate Aufnahme merh möglich. Wenn 6 Clients, dann tendiere ich zu 8 Tunern. Evtl. 6 DVB-S und 2 DVB-T erstmal.
    [*]Ist XP pro als Betriebssystem dafür eine gute Wahl?
    Klares NEIN. Wenn überhaupt, dann Win7 als Server OS, aber auch hier würde ich WindowsHomeServer raten, da es ein reines Server OS ist und das dicke Kellerkind ja auch als ein Server fungieren soll. Und wenn Du so viele Clienten gleichzeitig versorgen willst, auch mit HD Material, ist es auch wichtig, dass Du LAN-Adpater bündeln kannst, usw.
     

    BobbyMcGee

    Portal Member
    March 12, 2011
    5
    0
    AW: Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients

    Das alles heißt dann logisch zu Ende gedacht, ich bräuchte ein 64-bit System mit min. 8 GB RAM, um ein paar MPEG-2 Datenströme von den TV-Karten ins LAN oder auf RAID 0 zu schaufeln? Das wäre nur selbsterklärend, wenn die TV-Karten Daten abliefern würden, die der Server noch bearbeiten müsste. Was soll der viele Arbeitsspeicher denn machen?

    [*]Wieviele TV-Karten muss ich da reinstopfen?
    Naja, je nachdem wieviele Tunter die Karte hat - mindestens 4, wenn 4 Clients - dann aber schon keine Separate Aufnahme merh möglich. Wenn 6 Clients, dann tendiere ich zu 8 Tunern. Evtl. 6 DVB-S und 2 DVB-T erstmal.
    Die Frage war meinerseits etwas ungeschickt formuliert. Ich formuliere das noch mal neu:
    Das Board hat 3 PCI, 2 PCIe x16, 1 PCIe x1 und 1 PCIe x4 Slots. Wie (und ev. mit welchen bewährten TV-Karten) bestücke ich die optimal, um die gewünschte Funktionalität herzustellen. (DVB-T interessiert hier nicht.)
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Das alles heißt dann logisch zu Ende gedacht, ich bräuchte ein 64-bit System mit min. 8 GB RAM, um ein paar MPEG-2 Datenströme von den TV-Karten ins LAN oder auf RAID 0 zu schaufeln?
    Mir scheint eher du hast nicht richtig gelesen.
    4 GB RAM + Dual Core sollten passen. Weniger würde ich da nicht nehmen, schließlich arbeitet der TV Server mit vielen Buffer Files. Und XP ist veraltet und wie Windows 7 kein Server OS.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients

    Bzgl. der TV Karten würde ich mir die Lösungen von DigitalDevices anschauen.

    Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt) - High Definition für Ihr Mediacenter

    Ggfs. würde ich noch über vernünftige Netzwerkkarten nachdenken. Wenn nicht zumindest die nVidia NIC nehmen.

    Sollten 4 Tuner nicht reichen? Soviele unterschiedliche Transponder werden 6 Leute doch sicher nicht schauen.
    Oder geht das nicht mehr mit mehrere Sender auf dem gleichen Transponder pro Tuner?
     

    BobbyMcGee

    Portal Member
    March 12, 2011
    5
    0
    AW: Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients

    @ Ponyriemen, Mike Lowrey

    Ich sehe nicht, wofür ein Server-OS gut sein soll, es wird doch keine Benutzerrechtevergabe gebraucht. Und die anwendungsspezifische Serverfunktionalität stellt schließlich MePo zur Verfügung.

    Außerdem werden die einzig denkbaren Serversysteme - Windows Server 2003 (= WHS) und 2008 (= WHS/Vail) - in den MePO-Systemanforderungen bei den nicht unterstützten Betriebssystemen gelistet. Dort heißt es: "Microsoft veröffentlicht für diese Versionen leider keine Hotfixe die essentiell für die Funktion von TV-Karten mit dem TV-Server und MediaPortal sind."

    Aus all dem folgt doch, dass die Windows-Server OS nicht nur keine gute Idee, sondern für diese Anwendung tatsächlich nicht zukunftsfähig sind - weniger jedenfalls als 32-bit Windows XP mit SP3. Wenn aber 3 GB unter XP zuwenig sind, dann sind 4 GB unter dem ungleich recourcenhungrigeren Windows 7 auch nicht mehr. Also müsste die 64-bit Variante her, weil nur die mehr als 4 GB adressieren kann.

    Aber der Einwand mit den vielen Buffern, die soviel RAM brauchen, ist doch nur erklärlich, wenn das System einen Flaschenhals hat und die Daten von den Karten nicht an die Empfänger weiterreichen kann. Da die Bitraten von DVB-S2 üblichen MPEG2 bzw. 4-Streams bei maximal 15 Mbit/s liegen, sollte das aber bei ausreichender Prozessorpower nicht wirklich passieren. Wenn jedoch trotzdem dauernd riesige Datenmengen in Stacks zwischengelagert werden müssen, sind wohl eher das LAN oder RAID zu langsam. Oder?

    @ JackTramiel

    Danke für den Link, sieht interessant aus. Das werde ich später mal checken.

    Na, Netzwerkkarte - dafür müsste erstmal ein Slot freibleiben. Aber sollte es so eng werden, dass die Netzwerk-Performance einbricht, dann würde ich vermutlich eher direkt alles auf Gigabit-Ethernet umstellen wollen.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients

    Außerdem werden die einzig denkbaren Serversysteme - Windows Server 2003 (= WHS) und 2008 (= WHS/Vail) - in den MePO-Systemanforderungen bei den nicht unterstützten Betriebssystemen gelistet.
    Naja, es geht eben doch, nur wird für das Server OS ein wenig "Gebastel" gefordert damit es läuft (Anleitungen dazu einfach und hier im Forum erhältlich), das will man aber dem "Allgemein-User" nicht zumuten, daher die Info, dass es nicht geht.
    Aber der Einwand mit den vielen Buffern, die soviel RAM brauchen, ist doch nur erklärlich, wenn das System einen Flaschenhals hat und die Daten von den Karten nicht an die Empfänger weiterreichen kann. Da die Bitraten von DVB-S2 üblichen MPEG2 bzw. 4-Streams bei maximal 15 Mbit/s liegen, sollte das aber bei ausreichender Prozessorpower nicht wirklich passieren. Wenn jedoch trotzdem dauernd riesige Datenmengen in Stacks zwischengelagert werden müssen, sind wohl eher das LAN oder RAID zu langsam. Oder?
    Viel zu kompliziert gedacht - wenn auch richtig - aber Du wirst in der Praxis merken, dass das reine rechnerische nicht immer auch in der Realität funktioniert. Der Flaschenhals könnte (keiner weiss, wie das bei Dir dann in Wirklichkeit genutzt wird) tatsächlich beim LAN liegen. Aber auch ein Cat5e-Kabel "verliert" etwas an Durchlass, je nach Strecke, als es rechnerisch nachweisbar wäre und bringt dann doch nicht soviel Durchsatz, wie es eigentlich sein sollte. Du wirst es dann merken, wenn es verlegt und angeklemmt ist. Und das Kabel/der Adapter hört nicht auf "Ey, Du musst das aber können, so stehts auf der Verpackung!" ;)

    64bit OS ist eine Glaubensfrage, natürlich hast Du recht was die Speicheradressierung betrifft - 4GB Ram unter Vail oder WHS sollten aber optimal sein, so auch in meiner Konfiguration vorhanden. Ich denke, DAS ist das beste OS für Dich.
    Ich rate von Win7 ab, aus oben bereits von Dir genannten Punkten, Mike hat ja auch schon festgehalten, dass Win7 kein Server OS ist, was bei Dir mit sovielen Client-Zugriffen doch sehr wichtig werden könnte. Auch was den Ram unter Win7 betrifft, siehst Du das schon alles ganz richtig. Von XP rate ich als ServerOS eh ab, das muss man ja auch nicht weiter begründen. ;)

    Wir wollen Dir lediglich Tips geben, damit Du nicht irgendwann teuer nachbessern musst - in den meissten Fällen haben wir da schon Erfahrung und können DIR das daher so ersparen. ;)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients

    Ich gebe dir auch den Rat und nimm nicht WindowsXP ;-)
    Bei RAM würde ich auch min. 4GB nehmen.

    Das Netzwerk... also wenn wirklich alle Clients (6) akitv sind, könnte das schon ENG werden. Da würde ich darauf achten, dass du eventuell wenn es möglich ist 2 Netzwerkports am Server hast. Die kannst du dann bündeln und die Last verteilen.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients

    Wenn hier schon die OS Diskussion losgetreten ist, sollte auch genannt werden, was auf den Clients installiert ist.
    WHS bzw. W2003 hat die gleiche Code-Basis wie XP. Gerade bei höherer Netzwerklast würde ich jedoch auf ein System gehen, dass durchgängig (Server und Clients) SMB 2 unterstützt. Bei XP/WHS gibt es nur Unterstützung für SMB 1.

    Ich habe hier 5 MP-Clients und 1 Server. Auf dem Server habe ich im laufe der Zeit W2003EE, W2008, W2008R2 und Win7 64Bit getestet bzw. installiert gehabt. Mit Win7 gibt es hier überhaupt keinen Unterschied bzw. keine Probleme im Vergleich zu 2008R2. Da die "Frickelei" mit den BDA Treibern im Vergleich zu W2008R2 zudem entfällt, geht die klare Empfehlung an Win7. Alternativ noch der kommende WHS auf 2008R2 Basis.

    Bei den vom Threadersteller gewünschten 6 Clients würde ich eine DD Octopus mit 3 CineS2 Modulen empfehlen. Dafür wird nur ein PCIe Steckplatz benötigt und er hat 6 Tuner. Da bleibt dann noch ein Anschluss auf der Octopus für einen weiteren Doppeltuner oder ein CI Modul.

    Und noch etwas zum Netzwerk. Ich habe bisher immer, sofern nicht bereits onBoard, auf Intel Netzwerkkarten gesetzt und damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bereits die relativ günstige 82574L CT bricht auch unter hoher Last nicht ein. Da wird auch bei 6 Clients kein zweiter Netzwerkport für LA/Trunking benötigt.

    Insgesamt werden für diese Kombination nur 2 PCIe Sockel benötigt, die ja auf dem oben genannten Asus Board vorhanden sind.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients

    Das DD Octopus sind ja schon geil aus ^^
    gibts das auch für DVB-C?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom