Die günstigste analoge TV Karte für Aufnahmen in divx/xvid und voller PAL Auflösung (1 Viewer)

impac7

New Member
October 16, 2008
4
0
Hallo,

ich suche eine günstige analoge TV Karte die direkt in divx/xvid und voller PAL Auflösung aufnimmt.

Dann habe ich die Karte Hauppauge WinTV Express (751) Hauppauge WinTV Express (751) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland gefunden. Allerdings hat mich folgendes abgeschreckt:

- Videos: AVI-Format bis 384x288 Pixeln / 25 fps
Das ist doch nicth die volle PAL Auflösung, oder?

- Videoaufnahme im MPEG1-VCD-Format
Geht das nicht direkt in divx/xvid?

Erfüllen alle Karten die in der Wiki aufgeführt werden meine Anforderungen?
Supported_TVCards/Analog_Software_Encoding - MediaPortal Wiki Documentation

Kann ich dann berühigt die günstigste Kaufen?
Und noch eine Frage: Ist bei Media Portal eine TV Software dabei oder wird die der Hersteller benutzt?

Vielen Dank

mfg

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Und noch eine Frage: Ist bei Media Portal eine TV Software dabei oder wird die der Hersteller benutzt?

TV Software ist dabei, aber diese nimmt nicht in DivX auf, sondern in MPEG2. Für Karten ohne Hardware Encoder (wie Du sie suchst) wird ein MPEG2 Software Encoder genutzt.

Mir stellt sich ein wenig die Frage, warum Du überhaupt eine Karte ohne Hardware Encoder nutzen willst?
    Damit handelt man sich eigentlich nur Ärger ein. Es gibt Treiberprobleme und meist ist das Bild schlechter (Auflösung). Zudem brauchst Du einen starken Prozessor, da dieser dann die Arbeit erledigen muss.

Klar ist zum Beispiel eine PVR 150 viel teuer, aber eben auch ihr Geld wert. Zudem ist eine Fernbedienung dabei, die von MP nativ unterstützt wird.

Kurzum, ich würde Dir eher zu einer analogen Hardwarekarte raten, nicht zu einer analogen Softwarekarte.

Gruß,
    Flip.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

noch ein paar Anmerkungen:

- Videos: AVI-Format bis 384x288 Pixeln / 25 fps
    Das ist doch nicth die volle PAL Auflösung, oder?

- Videoaufnahme im MPEG1-VCD-Format
    Geht das nicht direkt in divx/xvid?

MPEG1-VCD hat auch nur eine Auflösung von 384x288, was nur 1/4 PAL ist (768x576).

Gruß,
    Flip.

impac7

New Member
    October 16, 2008
    4
    0
    Hi FlipGer,

danke für die Tipps.

Also nehmen alle Karten in MPEG2 auf?
    Aber werben manche Hersteller nicht damit, dass sie in DIVX aufnehmen können, oder wird das nur konvertiert?

Zu den Treiberproblemen: Wenn die Karte doch als unterstützt aufgeführt ist, kann ich dann davon ausgehen, dass sie auch ohne Probleme funktioniert, oder etwa nicht?

Und die Anforderungen an die CPU mit P4 2.8GHz sind ja auch zu vernachlässigen.

Unterscheiden sich die beiden Produkte nur durch das Zubehör oder sind auch die Karten an sich unterschiedlich?
    Hauppauge WinTV PVR 150 MCE bulk/White Box (1043/1059) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Hauppauge WinTV PVR 150 (1048) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Vielen Dank

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

Also nehmen alle Karten in MPEG2 auf?
    Jein. Also TV Karten nehmen erstmal gar nicht auf. Sie stellen nur die Bilddaten zur Verfügung. Entweder im Rohformat, oder sie haben einen Hardware Encoder an Board, der macht dann im Normalfall MPEG2 draus. Wenn man dann aufnehmen will, müssen Rohdaten noch umgewandelt werden (sonst ist die Datenmenge zu groß). MPEG2 Daten können hingegen einfach so auf die Platte geschrieben werden, ohne CPU Last.
    Aber werben manche Hersteller nicht damit, dass sie in DIVX aufnehmen können, oder wird das nur konvertiert?
    Wenn die Karten Rohformat zur Verfügung stellen, dann kann dies mit einem Software Encoder in jedes beliebige Format verwandelt und aufgenommen werden. Das Problem dabei ist einfach die Datenmenge. Eine CPU schafft PAL bei 25 Bildern nicht in Echtzeit umzuwandeln. Deswegen wird in der viel geringeren Auflösung (1/4 PAL) aufgenommen. Spzielisierte Chips schaffen das hingegen, die sind dann direkt auf der TV Karte.
    Zu den Treiberproblemen: Wenn die Karte doch als unterstützt aufgeführt ist, kann ich dann davon ausgehen, dass sie auch ohne Probleme funktioniert, oder etwa nicht?
    Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie aktuell die Liste ist. Prinzipiell kann ich Dir nur sagen, dass es häufig Probleme mit Software Karten gibt. Deswegen nimm besser eine Hardware Karte.
    Und die Anforderungen an die CPU mit P4 2.8GHz sind ja auch zu vernachlässigen.
    Das gilt eher für die Wiedergabe, für die Aufnahme habe ich die PVRs schon mal ohne jegliche Probleme auf VIA Epia (1GHz) laufen lassen.

Ich denke mal, es ist nur das Zubehör. Hardware Karten gibt es auch von anderen Herstellern, Du musst nicht unbedingt Hauppauge nehmen. Ich habe mit denen allerdings gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
    Flip.

Users who are viewing this thread

Top Bottom