die sache mit der bildqualität (1 Viewer)

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
125
hallo und guten tag !

mein mediaportal läuft erstmal auch mit fernbedienung. an der verwendung mit irtrans arbeite ich noch. das klappt noch nicht. aber mein grösstes problem ist die bildqualität. ich habe eine matrox g550 mit dem tv-out verwendet und habe gemeinsam mal s-video und cinch kabel angeschlossen. s-video ist etwas besser, aber trotzdem kommt das mediaportal menü-bild nur sehr unscharf auf dem fernseher an.
die schrift ist gerade noch zu lesen. geht das besser oder muss ich mich damit abfinden ?

danke, frank

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Röhrengerät ? Dann wirds wohl nicht besser, evtl. noch was an der Auflösung verändern.

Luna96

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi...

Hab auch ne Röhre... allerdings 70cm oder so... die Fernsehqualität ist gut. Ich weiß oft nicht, ob mein Receiver läuft oder MP. Das Menü flimmert und ist auch unscharf, aber "die schrift ist grade noch zu lesen" würde ich als Beschreibung nicht gelten lassen.

Ich hab ne billige Nvidia mit bestimmt keinem guten TV-Chip (weiß nicht wie der chip heißt). Weiß aber nicht wie das bei ner matrox ist.

wenn das Bild überhaupt nicht flimmert würde ich vermuten, dass ein Flimmerfilter an ist. Wenn ich den FLimmerfilter voll aufdrehe kann ich auch kaum was lesen. Außerdem würde ich die native Auflösung von 720x576 empfehlen, damit nix skaliert werden muss.

greetz...

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
125
... ich habe das ganze an einer dual-head karte von matrox. irgendwie komme ich noch nicht mit den einstellungen klar. ich habe am rechner einen kleinen bildschirm mit 800x600 und den fernseher. wenn ich auf dual head stelle habe ich normalerweise auf beiden moitoren 800x600 als auflösung. wie kann man denn eine auflösung von 720x576 einstellen ?
und wo würde denn ein flimmerfilter eingestellt sein? an der röhre oder am pc?

vielen dank, frank

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die matrox verschiedene Auflösungen unterstützt. kann mich aber irren.

Wie ich dir hier schon geschrieben hab würde ich dir nicht raten MP auf dem 2. Bildschirm laufen zu lassen.

Ich kann beim TV-Ausgang ganz normal bei den Auflösungen 720x576 einstellen. Auch da weiß ich nicht, ob die Matrox das kann.

Ein Flimmerfilter ist wenn überhaupt im Grafikkartentreiber zu finden.

sorry dass ich dir nicht helfen kann... aber hab noch nie eine Matrox gesehen...

greetz...

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
125
das mit mp auf dem 2. bildschirm habe ich schon geändert. mometan habe ich auf beiden anzeigen (fernseher und monitor) die gleiche anzeige laufen.
die matrox kann schon verschiedene auflösungen. ich habe aber beide auf 800x600 eingestellt.
ich kann nur nicht so recht beurteilen, ob die tv-out bildqualität nun gut ist oder nicht. es gibt ja auch schicke ati oder nvidia karten. aber welche davo hat ein gute tv-out bild ?

happy day, frank

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Ich würde dir wirklich raten auf eine DX9 Grafikkarte zu wechseln. es muss auch wirklich keine teure sein. irgendwo steht, dass man mit ner 6200 gut fährt und die sind günstig zu haben.

Was die TV-Bildqualität angeht kann ich dir wenig helfen. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Bildqualität bei Nvidia oft schlecht sein soll, kann das persöhnlich aber nicht bestätigen. Da müssten einfach mal Leute schreiben, die sich auskennen.

greetz...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Auflösung 800x600 ist bissel wenig. Wie DaBrain sagt wären 720x576 bei ner Röhre optimal. Ich würde sagen liegt an den Einstellungen oder verwendest du
MS-Treiber ? Einstellungen für den Tv-Ausgang müssen doch mit der GraKa-Software möglich sein.

Luna96

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
125
die matrox g550 kann offenbar nur standard einstellungen. irgendwie ist das ding es mist, da sie einen vga port und einen dvi port hat und keinen tv-out extra. dafür muss man am analogen port eine kabelpeitsche anschliessen, die dann s-video und cinch kann. ich brauche aber eigentlich zum hauptmonitor mit mp noch einen zusätzlichen monitor als touchscreen.
welche grafikkarte ist denn am besten geeigent dafür? notfalls muss ich mir halt nochmal eine kaufen. ich möchte auf jeden fall 2 monitore und einen tv-out mit guter bildqualiät ... ich habe mal bei ati und nvidia geschaut aber steige da nicht durch. und zum spielen brauche ich sie ja nicht. muss ein lüfter sein ?

danke für die hilfe, frank

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Passiv ist besser(leiser) und DX9-fähig sollte die neue Karte auch sein. Wegen der Anschlüsse musst du dich mal umsehen. Im HTPC hab ich ne alte Geforce 5200, für die TV ist die völlig i.O. und mit der Nvidia-Software hast du auch ausreichend Einstellmöglichkeiten. Die hat aber nur einen DVI und S-Video Ausgang.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom