Die Suche / Searching (1 Viewer)

gozoc

New Member
August 22, 2013
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo ...
Ich bin Einsteiger was so eine Software angeht - daher bitte ich um Nachsicht.
Allerdings habe ich eine Menge mit EDV zu tun.
Meine letzte Suche bei Mediaplayern (Hardware-Lösung, z.B. von WD oder fantec) hat ergeben, dass diese Geräte viel können, aber MEINE Mindestvorraussetzung meist nicht erfüllt. Und zwar eine einfache und schnelle Suche.

Man nehme an, ich biete über Festplatte direkt (oder auch USB) oder NAS eine große Anzahl an Filmen oder MP3s.
Und wir reden hier z.B. von 500 oder 1000 Dateien ...
Nun möchte ich ein einfaches Suchfeld haben. Dann ein Stichwort über Tastatur oder virtueller Tastatur eingeben und dann die Filme oder Musiktitel aufgelistet bekommen, hinscrollen und Enter - Film ab.
Scheinbar ist das ein so kurioser Wunsch, dass er entweder gar nicht, oder über sehr komplizierte Methoden, ermöglicht wird.
Mein alter Archiv-Videorekorder von Anfang der 90er Jahre konnte sowas schon.
Also sprich, ich habe in einem Verzeichnis, oder sogar in Unterverzeichnissen (z.B. nach Kategorien SciFi, Comedy oder ähnliches) die Filme "Terminator.1.avi" , "Terminator 2.mkv" und "Terminator_3.mp4" liegen.
Und ich suche nun nach "Terminator" ... dann hätte ich gerne alle 3 Filme aufgelistet. Anklicken und abspielen.

Geht das mit dem MediaPortal ??

Ich halte diesen Wunsch für absolut normal und effektiv. Ich möchte weder die einzelnen Filme in einem extra Ordner (das müsste ich ja auch erstmal hinbekommen) noch erst groß mit Tools rumhantieren, sondern sowas sollte Standard sein. Bei MP3s, darf natürlich auch über ID3 Tags gesucht werden und so ein Portal darf auch gerne mit einer Indizierung arbeiten, das ist mir relativ egal - aber das handling muss einfach sein.

Wie siehts hier aus ??? Kann das MediaPortal (oder eine Software wie XMBC) ??

Vielen Dank für eine Auskunft im voraus ...

gozoc

New Member
August 22, 2013
4
0
Home Country