Die Suche / Searching (1 Viewer)

gozoc

New Member
August 22, 2013
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo ...
Ich bin Einsteiger was so eine Software angeht - daher bitte ich um Nachsicht.
Allerdings habe ich eine Menge mit EDV zu tun.
Meine letzte Suche bei Mediaplayern (Hardware-Lösung, z.B. von WD oder fantec) hat ergeben, dass diese Geräte viel können, aber MEINE Mindestvorraussetzung meist nicht erfüllt. Und zwar eine einfache und schnelle Suche.

Man nehme an, ich biete über Festplatte direkt (oder auch USB) oder NAS eine große Anzahl an Filmen oder MP3s.
Und wir reden hier z.B. von 500 oder 1000 Dateien ...
Nun möchte ich ein einfaches Suchfeld haben. Dann ein Stichwort über Tastatur oder virtueller Tastatur eingeben und dann die Filme oder Musiktitel aufgelistet bekommen, hinscrollen und Enter - Film ab.
Scheinbar ist das ein so kurioser Wunsch, dass er entweder gar nicht, oder über sehr komplizierte Methoden, ermöglicht wird.
Mein alter Archiv-Videorekorder von Anfang der 90er Jahre konnte sowas schon.
Also sprich, ich habe in einem Verzeichnis, oder sogar in Unterverzeichnissen (z.B. nach Kategorien SciFi, Comedy oder ähnliches) die Filme "Terminator.1.avi" , "Terminator 2.mkv" und "Terminator_3.mp4" liegen.
Und ich suche nun nach "Terminator" ... dann hätte ich gerne alle 3 Filme aufgelistet. Anklicken und abspielen.

Geht das mit dem MediaPortal ??

Ich halte diesen Wunsch für absolut normal und effektiv. Ich möchte weder die einzelnen Filme in einem extra Ordner (das müsste ich ja auch erstmal hinbekommen) noch erst groß mit Tools rumhantieren, sondern sowas sollte Standard sein. Bei MP3s, darf natürlich auch über ID3 Tags gesucht werden und so ein Portal darf auch gerne mit einer Indizierung arbeiten, das ist mir relativ egal - aber das handling muss einfach sein.

Wie siehts hier aus ??? Kann das MediaPortal (oder eine Software wie XMBC) ??

Vielen Dank für eine Auskunft im voraus ...

gozoc

New Member
August 22, 2013
4
0
Home Country
Germany Germany
63 Views und keiner kann diese einfache Such-Frage beantworten ??!?! Nutzt keine Media-Portal ?? ;)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Und ich suche nun nach "Terminator" ... dann hätte ich gerne alle 3 Filme aufgelistet. Anklicken und abspielen.

Sollte funkionieren -> http://wiki.team-mediaportal.com/1_...diaPortal/1_Videos#Database_View_Context_Menu. :)
    Man kann sogar nach Schauspielern usw. suchen lassen und sich dann die Filme anzeigen lassen.
    =MediaPortal_-_Videos_-_View_by_Title_-_Search_Movie.gif

Bei MP3s, darf natürlich auch über ID3 Tags gesucht werden
    Dafür gibt es das Plugin GlobalMusicSearch. :)

Last edited:

gozoc

New Member
    August 22, 2013
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    OK, vielen Dank.
    Das heisst wohl, dass MediaPortal sucht (unter bestimmten Umständen, oder nach bestimmten Aufrufen) selber durch die Dateien (wirklich egal ob HDU oder NAS??) z.B. dann auch mithilfe der IMDB nach den Info und man kann dann nach den obigen Punkten suchen ??!?!
    Das wäre prima.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Jup. IMDB Infos werden durch bestimmte Scraper automatisch geladen. Netzwerkpfade sind auch kein Problem.

ed76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du deine Filme richtig benennst, so dass sie von MP bzw. dem IMDB-Scraper richtig "erkannt" werden und du so eine perfekte Video-Datenbank anlegst, bist du 5-mal schneller mit wenigen Tastenbewegungen (Stichwort "springen") am Buchstaben "T" bzw. bei "Terminator", als wenn du diesen Begriff umständlich und zeitaufwändig über die Fernbedienung eingiebst. Diese Suche kann in Ausnahmefällen möglicherweise hilfreich sein, für dein Anwendungsfall/Beispiel ist sie sicher nicht der komfortable Weg. Wie gesagt, lege eine richtige Videodatenbank an und beschäftige dich dann mit den sich bietenden Möglichkeiten.....

gozoc

New Member
    August 22, 2013
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nun, meine Dateinahmen sind meist schon sehr sprechend, ganz häufig arbeite ich sogar mit Jahresangaben, wann der Film rauskam, also z.B. so:
    About a Boy [2002].avi

Was aber meinst Du mit einer Video-Datenbank ?? Das wir die Software doch letztendlich scannen und indizieren ?!??!
    Normale Filme, habe ich durchweg in einem Verzeichnis. Dann habe ich noch, damit ich überhaupt was finde, Unterordner zur Zeit angelegt.
    SciFi, Mehrteiler, Old-Style, Biografien, Horror usw.

Z.B. liegt dann "Oceans 11" in einem Unterordner. Findet es die Software denn dann, wenn ich die Buchstabenfolge "O C E A" angebe auch ??!??
    Oder ich habe unterhalb von "Mehrteiler" noch den Ordner "Rocky_Rambo" und findet er dann auch von der "Wurzel" aus das Wort "R O C K Y" ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom