Digitainer 2 MediaPortal tauglich? (1 Viewer)

deerhunter

Portal Member
June 18, 2007
25
0
Hallo Leute,
ich hab mir letztens den Digitainer 2 MD91888 http://www.golem.de/0512/42099.html zugelegt mit in der Signatur stehenden Config.
Installation vom MediaPortal (aktuellste RC1 Version) hat geklappt , aber immer, wenn ich das MediaPortal starten will, erscheint eine Fehlermeldung.
Wo könnte mein Problem liegen?
Hat schon jemand einen Digitainer mit dem MediaPortal zum Laufen bekommen?
Er hat eine 850er Celeron CPU , 256MB RAM , 64 MB Shared Grafik.
Der Hardwaredekoder auf dem Bainboard wird scheinbar nicht erkannt, denn erst nachdem ich das MediaPortal mit den SoftwareCodecs installiere kann ich im MediaPlayer9 DVDs schauen.
Need HELP.
THX

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Der Digitainer ist für Mediaportal eigentlich nicht geeignet. Das liegt an der Grafikkarte. MP setzt eine DX9 Grafik voraus. Die hat der Digitainer nicht.

Was den Hardware-MPEG2-Decoder angeht: Du sitzt da einem Irrtum auf. Der Decoder ersetzt nicht den Software-Codec. Den Software-Codec braucht man trotzdem. Nur kann dieser dann die Beschleunigung des Chipsatz mit benutzen.

Ansonsten:
Lass es unter Windows mit dem Digitainer einfach bleiben. Du wirst keinen Spaß damit haben.
Allerdings gibt der Digitainer einen astreinen VDR ab. Dafür ist er eigentlich ideal. Einziger Nachteil dabei: Du brauchst ne andere TV-Karte. die Medion wird meines Wissens von Linux nicht unterstützt.
Ich hab in meinem ne Technotrend C1500 DVB-C Karte. Inzwischen ist er unter Archlinux mit VDR im Produktivbetrieb.

deerhunter

Portal Member
June 18, 2007
25
0
Hmmm,
was kann man mir für ein Mainboard, CPU, Kühler, RAM, Grafik empfehlen, dass es in den Digitainer passt und dann mit dem MediaPortal läuft?!
dachte an:
MS-6785
P4 3 GHz
1gb DDR
Radeon 9800 XXL 128MB damit ich sie an den Scart des Digis hängen kann, da ich "noch" keinen LCD Fernseher habe...
Reicht da das 150W Netzteil, welches im Digitainer verbaut wird?
Ist der Lüfter der Graga zu laut?
Mit welchen Grakas kann ich den Scart des Digis noch ansteuern?
THX 4 help

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi deerhunter,

das kommt auf die Bauform des Gehäuses an. Ich denke das wird ein Mikro-ATX Case sein. Hier findest du eine Hardwareempfehlung von rtv: https://forum.team-mediaportal.com/hardware_f_r_meinen_htpc-t24204.html
Um einen analogen TV anzuschliessen brauchst du nicht unbedingt Scart, das kann man mit Adapter über den S-Video Ausgang der onBoard-Grafik lösen. Das wäre eine Lärm und Hitzequelle weniger.

Luna96

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi deerhunter,

durch Zufall, auf der Suche nach Software für eine IR-Fernbedienung, bin ich auf SesamTV gestossen. Das ist auch Mediacentersoftware, nicht umfangreich wie MP, aber mit deutlich geringeren Systemanforderungen. Damit könnte der DigiTainer im Lieferzustand funktionieren.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom