Digital Living - geht das mit MP? Welche Hardware? (1 Viewer)

Eggert

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 23, 2005
    70
    6
    Hi,

    ich war total beeindruckt von meinem Urlaub in Seoul: in dem Hotel wurde das komplette Zimmer über eine Konsole gesteuert: Licht, Wecker, Air-Conditioning, Radio etc.

    Das hätte ich auch gerne und nun würde ich gerne über den PC ein paar meiner Lichter, Steckdosen etc. steuern.
    Bin total neu auf dem Gebiet und frage mich, ob es schon Plugins für MP dafür gibt und welche Hardware ich dafür brauche.

    Ich habe in einem Fernsehbericht über moderne Energiesparhäuser gesehen, dass es kleine Platinen gibt, die man wie eine Lüsterklemme vor den Verbraucher klemmt und da eine Elektronik drin ist, die sich dann über den PC ansteuern lässt. Ich stell mir die Kommunikation über einen Power-LAN-Anschluss vor.

    Am coolsten wäre eine Software, die sich über einen Webserver steuern lässt, so dass ich übers Web Licht an- und ausschalten und den "Status" des Hauses erkennen kann.

    Hat da jemand schonmal etwas zusammengebastelt?
    Am liebsten ohne Funk, also über die Steckdosenleitungen und natürlich geringer Stromverbrauch.

    Danke + Viele Grüße
    Eggert
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom