Digital TV Hardware (1 Viewer)

Elsaya

Portal Member
February 5, 2008
8
0
48
Home Country
Germany Germany
Hallo alle zusammen,

ich habe bisher über dvb-t meine Fernsehsendungen empfangen und mir überlegt, über Unitymedia Digitales Kabel-TV zuzulegen.
Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung von der Hardware habe.
Nach ein weing googlen hoffe ich, das bzgl. der Hardware richtig verstanden zu haben, d.h. ich hole mir eine TV Karte für DVB-C mit einem CI Modul und dann noch für die Smartkarte ein AlphaCrypt Light modul.

Gefunden habe ich dann folgende Hardware:

TV Karte: Cinergy C PCI HD CI
AlphaCrypt: AlphaCrypt Light CI-Modul

Wenn ich nun alles richtig Verstanden habe, bekomme ich dann noch von Unitymedia die Smatkarte und kann dann über MP alle Digitalen Kanäle schauen, oder habe ich da einen Fehler in der Therorie?

Meine nächste Frage wäre wie läuft dass denn mit den Aufnahmen, benötige ich da zwei TV Karten oder reicht eine, denn der Unitymedia wird mir wohl keine zwei Smartkarten schicken aber dann frage ich mich wie ich zwei verschiene Sender schauen kann mit einer TV Karte.

Ach so als System läuft Windows XP SP 3 und MP 1.0.2.

:confused:

mars

Portal Member
August 1, 2008
35
3
Hallo alle zusammen,

ich habe bisher über dvb-t meine Fernsehsendungen empfangen und mir überlegt, über Unitymedia Digitales Kabel-TV zuzulegen.
Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung von der Hardware habe.
Nach ein weing googlen hoffe ich, das bzgl. der Hardware richtig verstanden zu haben, d.h. ich hole mir eine TV Karte für DVB-C mit einem CI Modul und dann noch für die Smartkarte ein AlphaCrypt Light modul.

Gefunden habe ich dann folgende Hardware:

TV Karte: Cinergy C PCI HD CI

Wenn ich nun alles richtig Verstanden habe, bekomme ich dann noch von Unitymedia die Smatkarte und kann dann über MP alle Digitalen Kanäle schauen, oder habe ich da einen Fehler in der Therorie?

Meine nächste Frage wäre wie läuft dass denn mit den Aufnahmen, benötige ich da zwei TV Karten oder reicht eine, denn der Unitymedia wird mir wohl keine zwei Smartkarten schicken aber dann frage ich mich wie ich zwei verschiene Sender schauen kann mit einer TV Karte.

Ach so als System läuft Windows XP SP 3 und MP 1.0.2.

:confused:
Im Prinzip richtig. Ich habe eine andere Konfiguration, aber mit der läuft es ziemlich rund:

TV Karte: FireDTV (erfordert einen Firewire Anschluss am TV Server)
CI-Modul: Alphacrypt Classic

Ich bin mir nicht sicher, ob das Alphacrypt Light mit der UM Smartcard funtioniert. Mit dem Classic Modul (ist teurer) funktionierte es auf Anhieb.

Basissystem ist ein Windows XP Sp3 mit dem TV-Server MP 1.0.2
Dazu 2 Clients, jeweils mit MP 1.0.2. Der eine (Wohnzimmer HTPC) hat VISTA als Basis (hpts. wegen der MCE Fernbedienung und der etwas besseren grafischen Darstellung), der andere verwendet bereits Windows 7 RC1.

Die Client-Server Funktion war mein Hauptgrund, auf MP umzusteigen. Den Kompromiss, wieder Windows zu verwenden, bin ich da gerne eingegangen. In der Linux Welt habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Elsaya

Portal Member
February 5, 2008
8
0
48
Home Country
Germany Germany
oh danke für die schnelle Antwort,
nun ist nur noch die Frage offen, wie das mit der Anzahl der benötigten TV Karten aussieht, reicht da eine oder brauche ich mehrere wenn aufnehmen und TV zur gleichen Zeit zu schauen?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Elsaya,

mit einer TV-Karte kannst gleichzeitig alle Sender einer Sendergruppe für Live TV und Aufnahmen nutzen. Am Beispiel der Pro7Sat1-Gruppe; du kannst Kabel1 anschauen und Pro7 und Sat1 aufnehmen. Für eine 2. TV-Karte benötigst du ebenfalls ein CI mit CAM und Smartcard. Für eine 2. Smartcard ist eine Extragebühr fällig. Ein teures Vergnügen.
Als 2. TV-Karte kannst du auch wie bisher deine DVB-T Karte nutzen.
Über die ausgewählte TV-Karte findest du viel im Forum und eigentlich nichts Positives. Das ist ein Twinhanderivat wie auch die Technisat Cablestar mit Mantis-Chipsatz. Absolut zu empfehlen ist für DVB-C die Floppy/Fire DTV.

Luna96

Elsaya

Portal Member
February 5, 2008
8
0
48
Home Country
Germany Germany
Danke Luna96,

Du hast mir sehr geholfen, über die TV Karte werde ich wohl nochmal nachdenken müssen.
Also verhält es sich mit den Aufnahmen über Kabel genau so wie mit den über DVB-T, schade ich hatte gehofft, dass das bei Kabel irgendwie anderes ist, so wie füher mit dem Videorekorder, wo ich ein Programm aufgenommen habe und ein anderes schauen konnte, aber was solls.
Ich danke euch für die schnellen und ausfühlichen Antworten.

LG

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Also verhält es sich mit den Aufnahmen über Kabel genau so wie mit den über DVB-T, schade ich hatte gehofft, dass das bei Kabel irgendwie anderes ist, so wie füher mit dem Videorekorder, wo ich ein Programm aufgenommen habe und ein anderes schauen konnte, aber was solls.

Analog, mit VCR war das auch nicht anders. Du hast mit dem Tuner des VCR aufgenommen und mit Tuner des TV-Gerätes Live-TV gehabt. Das war sogar noch dürftiger, du konntest jeweils nur einen Kanal nutzen.

Tomasino

Portal Member
July 8, 2009
13
0
Home Country
Germany Germany

Hallo Elsaya!

Ich hab zwar selber noch keine Erfahrungen -bin gerade am ersten ausprobieren nach Hardwarekauf- habe mich zu dem Thema allerdings auch schon ne zeitlang umgehört.
Ich meine gelesen zu haben, dass man für UM definitiv das AlphaCrypt CLASSIC benötigt!
Nagel mich nicht fest woher ich das hab, aber ich bin mir sicher es öfter gelesen zu haben.

Sag auf jeden Fall mal Bescheid für was du dich entschieden hast und wie es klappt - ich muss diesbezüglich ja auch noch die Konjunktur ankurbeln...

Users who are viewing this thread

Top Bottom