Digitalausgabe über SPDIF ohne AC3 (1 Viewer)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Hi leute,

ich habe folgendes problem....

Wenn ich eine DVD laufen lasse oder ein Video von der HDD, egal ob HD oder DVD-Film, gibt er den Ton zwar über den SPDIF ausgang heraus, allerdings nur Stereo.

Ich hatte vorher die ausgabe über den AC3 Filter laufen, da ich aber mit der alten MP Version kein Streaming zu stande bekomme habe, möchte ich es ohne den AC3 Filter versuchen. Nur wie bekomme ich nun meinen Srroundsound eingestellt?

PDVD8 ist installiert
im DVD-Player habe ich folgende einstellungen verwendet

MPEG-2 vieo decoder: MPC - MPEG-2 Video Decoder (Gabest)
H.264: DivX H.264 Decoder
MPEG / AC3 audio decoder: MPC - MPA
AAC audio...: MPC - MPA
Renderer: Realtek Digital Output

Ich hoffe mir kann jemand fix helfen, hab zwar auch die Forumssuche benutzt aber nichts auf die schnelle gefunden.

Danke im voraus

Mfg

*edit*
ausserdem habe ich das Problem, das die Onlinevideos alle nicht gehen ich bekomme folgende fehlermeldung

Audiocodec: <<< danach steht nichts mehr dort oO

und zu guter letzt, in den changelogs stand man kann das starten von MCE nun verhindern, aber wo ich find das nicht ^^

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
ich muss dir leider sagen ohne den AC3 Filter wirste über das Mediaportal kein Surround aus deinem SPDIF raus bekommen. Habs stunden lang versucht ohne erfolg.

Ich steige nun aber auf eine andere lösung um. Ich verzichte auf meinen externen Reciever und kaufe mir ein gutes Boxenset das direkt an den PC kommt. Teufel hat da ziemlich gute Surround sets und dann hat sich das problem für mich erledigt.

ich hab leider keine lösung gefunden

worschti

Portal Member
September 5, 2009
38
0
Home Country
Germany Germany
halt stop ^^
ich habe das Problem gelöst, musst im Mediaportal-Conifguration unter "direkt show filter control" (auf + klicken) deinen verwendeten audio codec ( MPC - MPA) auf spdif umstellen.

gruß worschti

spacematten

Portal Member
April 20, 2009
20
1
Home Country
Germany Germany
Hallo ja das Prob habe ich auch gehabt. Nun aber die Frage wie ändere ich die Lautstärke des SPDIF Bitstreams?? Gibt es eine Möglichkeit das über Media Portal direkt zu verändern??
Wenn ich die Lautstärke mit den entsprechenden Tasten verringere bzw. erhöhe sehe ich zwar wie ein Volume Balken eingeblendet wird aber da ändert sich nicht die SPDIF Lautstärke. Lediglich der Balken wird kleiner oder größer. Würde die Lautstärke gern über die Software verändern können und nicht direkt am Receiver mit einer weiteren Fernbedienung.
Weiß da jemand Rat.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich die Lautstärke mit den entsprechenden Tasten verringere bzw. erhöhe sehe ich zwar wie ein Volume Balken eingeblendet wird aber da ändert sich nicht die SPDIF Lautstärke. Lediglich der Balken wird kleiner oder größer. Würde die Lautstärke gern über die Software verändern können und nicht direkt am Receiver mit einer weiteren Fernbedienung.

Das ist meines Wissen nach nicht möglich. Wenn du über Spdif raus gehst, wird der Audistream ohne veränderungen weitergereicht, d.h. die Lautsträke muss am Receiver eingestellt werden. Die einzigste Lösung die ich gefunden habe, den Output für normalen Stereo (MPEG-Audio) zu regulieren.

ac3filter_gain.jpg

Und zwar kannst du unter Gain die Lautstärke des MPEG Audio Streams (Stereo) beeinflussen. Hab das dann so gemacht, das ich mir nen Sender mit AC3 und Stereo Stream gesucht habe (z.B. Pro 7) und hab dann immer zwischen den Hin & her geschaltet und den Wert bei Gain so angepasst das sie ca. gleich laut sind.

Für alle anderen hier gibts ne super Anleitung für den ac3filter: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    doch es ist mögich, wenn du deinen SDIF-Ausgang in den windows einstellungen als "standart" fest legst. dann gehts ganz normal mit der fernbedienung. allerdings kannste dann dein normalen lautsprecherausgang // HDMI ausgang nicht mehr mit der fernbedienung steuern.

wäre also nur sinnvoll wenn du nur den SPDIF ausgang benutzen würdest

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    hm ich habe kein rechner mehr mit XP

geh mal Systemsteuerung > Sounds und Adiogeräte > Wiedergabe , dort sind normal all deine ausgänge aufgelistet mit rechtsklick auf SPDIF kannst au dann "Als Standargerät auswählen" normalerweise.

genauer kann ichs dirs leider nicht sagen, müsste ein anderer XP User mal machen der weis wo es ist bzw wie du genau hin kommst. der genannte weg von mir müsst aber stimmen in etwas

mfg

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich find da nix und meine mich zu erinnern das das erst ab Vista ging.

Hab jetzt ne andere Lösung gefunden. Und zwar verwende ich jetzt nur noch den Ac3filter für Ac3, DTS und DVD. Alle anderen kann ich jetzt wieder über die lauter leiser Fkt. von Windows regeln. Und mit dem Plugin MyVolumeControl pass ich MPeg TV Sender an den AC3 Stream Lautstärke an. Somit hab ich es jetzt endlich geschafft das alle Sender gleich laut sind, egal ob AC3 oder mpeg Audio.

Users who are viewing this thread

Top Bottom