Displays für Dummies? (1 Viewer)

Parn

Portal Member
November 17, 2005
28
1
41
Darmstadt
Home Country
Germany Germany
Aloha...

Ich suche nach einem Display für mein HTPC Gehäuse, das ich auch als Technik Dummie anschliessen kann. Ich bin zwar jetzt kein Neuling, was die Technik angeht, aber beim ansprechen von Pins und was weiss ich brech ich zusammen...

Ausserdem ist mein Lötarm nicht der ruhigste...

Also welche Displays gibt es fertig zu kaufen, die man einfach in einen Schacht der Gehäuses steckt anschliesst und dann via Plugin konfiguriert?

Ich dachte zuerst an das Thermaltake Media Lab, da in dem Display eine IR-Empfänger mit drin steckt und es schön in das Gehäuse passt, das ich mir in nächster Zeit zulegen wollte:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/desktop/mozart/vc4000_index.asp

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das Medialab wird mit iMon Software, die Oberfläche und die FB sind identisch, ausgeliefert. Such mal darüber was im Forum.
Es ist wohl nicht ganz einfach mit dem einbinden.

Luna96

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würd Dir auch die das IMOn VFD empfehlen. Anschluss kinderleicht über USB und wird direkt im Eternal Displays Plugin unterstützt. Die Einbindung der FB ist meiner Meinung nach relativ einfach. Such mal im Forum wie Luna96 vorgeschlagen hat. Um die My-Tasten der FB nutzen zu können brauchst Du das MyKeys Plugin.

Hier im Forum habe ich schon einiges dazu geschrieben, also mal suchen und wenn Du noch Fragen hast einfach hier stellen.

Die Frage ist natürlich auch, wofür Du das Display nutzen willst. Ich nutze es hauptsächlich beim Musik hören zum Navigieren um den Fernseher nicht anschalten zu müssen. Die Infos die beim TV schauen angezeigt werden kann ich eh nicht lesen, da ich fast 4m vom Display entfernt sitze und selbst mit meinen Adleraugen kann ich den Text des Displays dann nicht mehr entziffern.

Der einzige große Nachteil an dem IMON-Display ist meiner Meinung nach, das die aktuelle Uhrzeit nicht angezeigt wird, wenn der Rechner aus ist.

Gruß
    frankteb

P.S.: Das Gehäuse sieht nicht schlöecht aus. Schau Dir auch mal die von www.silverstonetek.com an (Meine persönlichen Favoriten). Die werden tlw. auch direkt mit dem IMON Display ausgeliefert.

Parn

Portal Member
    November 17, 2005
    28
    1
    41
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schon mal für die Hilfe!

Die Fernbedienung werde ich sowieso nicht nutzen, da ich mir gerade eine Harmony 525 zugelegt habe. Also habe ich da mit der Einbindung kein Problem.
    ...
    Natürlich nur solange der im Display eingebaute Empfänger nicht nur die beigelgte FB unterstützt. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Danke für den Tip mit den Gehäusen...liegt nur nen Tick über dem was ich mir mit dem Preis vorstelle. Ausserdem müsste es noch den Blick des Herren im Haus (meiner Freundin) gefallen.

Jetzt aber nochmal zum wesentlichen:
    Hört sich ja recht gut an, mit dem IMON VFD. Ich stelle nur gerade beim suchen fest, das viele Händler das Gehäuse haben, aber keiner inkl. Display. Das heisst das Display müsste ich einzeln nachkaufen.

Nun bin ich aber so doof, und finde es nicht einzeln! (und ich bin wirklich nicht zu faul...ehrlich) Bein ichbinleise.de gibts es vorgefertigt für ein HFX Gehäuse...super!
    ...
    naja... bei http://www.soundgraph.de kann mans direkt bestellen....aber für 100 Euro! Reseller würde doch vermutlich billiger sein....ach verdammt: HILFE!

dA.oOZe

Portal Pro
    February 8, 2007
    85
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

Falls Du Dich noch nicht auf ein Gehäuse festgelegt hast, schau Dir alternativ mal dieses an: Coolermaster CM Media 260. Das habe ich selber auch und es passt echt super ins Wohnzimmer. Besagtes iMON Display + FB sind ebenfalls mit dabei. Preis bei Alternate ca. 159 €.
    Einziger Nachteil: Du kannst maximal drei Erweiterungskarten verbauen, für die Du dann extra Riserkarten kaufen musst. Alternativ kannst Du allerdings auch komplett auf Lowprofile-Karten setzen und die Gehäuserückseite entsprechend umbauen. Hab ich auch so gemacht und funktioniert problemlos.

Parn

Portal Member
    November 17, 2005
    28
    1
    41
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mich noch nie mit den Riserkarten auseinander gesetzt... Auch da war ich wohl zu faul! Aber bei 3 Karten wirds schon eng, find ich.

Anständige Soundkarte + Grafik + TV-Karte.... schon fehlt der Platz für die 2. TV-Karte...
    Das flache Design ist zwar echt top und passt besser zum Wohnzimmer... Aber bei der Grösse eines anständigem Verstärkers beschwert sich auch keiner.

Primär geht es mir gerade halt ums Display selbst. Wenn man sich die kompatiblen Controller im LCD-Plugin anschaut gibt es ja eine echte Auswahl. Aber anscheind wirklich nichts für den Mann, der nicht löten kann.

Und meine Gehäusewahl deswegen über den Haufen zu werfen? Ich weiss, das man nicht alles haben kann, aber das ist ja echt eine Designfrage! Nichts, was sich dem ersten Blick entzieht.

dA.oOZe

Portal Pro
    February 8, 2007
    85
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Drei Karten ist wenig, das stimmt. Wenn man die Rückseite ein bischen umbaut, kann man so viele Karten (low profile) benutzen, wie das Board Steckplätze hergibt. Ich will Dich natürlich nicht bei Deiner Gehäusewahl beeinflussen, sollte nur ein Tip sein ;)

Zum Thema Display: Wenn man nicht (gut) löten kann, hat man tatsächlich ziemliche Probleme, ein gutes und günstiges Display zu bekommen. Die Erfahrung musste ich auch grad erst machen, als sich meine neue Displayplatine als auf SMD-Technik basierend entpuppte. Schöne Sch.....! Naja, war wenigstens nicht teuer, aber kaputt ist kaputt :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom