Disply Port und Audio auf HDMI? (1 Viewer)

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Germany Germany
Hi.
Hat jemand Erfahrungen mit DisplayPort bei ATI HD5450 GraKas, wenn man daran per HDMI- Adapter ein TV betreibt? Klappt das mit dem Audio Out der 5450 problemlos?

Ich brauche bald eine neue GraKa, da meine alte GF 8600GT zu schlapp ist um bei Anschluss von 2 Monitoren/TV Videos ruckfrei abzuspielen. Nicht mal SD Videos laufen ruckfrei. Codec- Probleme hab ich ausschließen können, da auch bei Wiedergabe per MPC-HT oder VLC die Videos genau so ruckeln wie in MePo... Es ist auch egal, ob ich übers Netzwerk (GBit) oder von einer lokal angeschlossenen SATA Platte abspiele, es ruckelt immer. Am Ram (4GB) oder CPU (Core2Quad) kann die fehlende Leistung eigentlich auch nicht liegen. Deswegen bleibt nur noch die GraKa als Verursacher übrig. Als ich noch eine Röhre an der 8600 betrieben habe, hat es selten bis nie geruckelt. Die 1920x1080 Auflösung des neuen LED TV ist jetzt aber wohl zu viel für die GraKa.

Außerdem verbraucht die HD5450 nur ca 10% Strom.... :)

Allerdings ist geplant, demnächst einen dritten Monitor (2 Monitore zum Arbeiten und zusätzlich den Fernseher) anzuschließen, deswegen müsste ich eine Variante mit DisplayPort nutzen. Die HDMI Varianten bedienen durchweg nur maximal 2 Monitore. Die Ton Ausgabe ist mir aber wichtiger, da ganz aktuell, wohingegen der dritte Monitor Zukunftsmusik ist. Sollte es also mit den DP Varianten Probleme geben, nehme ich doch eine HDMI Variante. Da soll das mit dem Audio wohl klappen, denke ich.

Oder hat jemand eine bessere Idee als eine HD5450? Zocken is nich auf meinem PC. 3D Leistung braucht also nicht berücksichtigt werden. Neben dem MePo- Clienten laufen vor allem "normale" Office Anwendungen und/oder Bild- bzw Videobearbeitung auf dem PC (aber nur entweder MePo oder Arbeit, nicht beides gleichzeitig).
 

Luna96

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Disply Port und Audio auf HDMI?

    Ton hast bei ATI-Grakafik nur wenn du über HDMI anschliesst oder einen original ATI DVI zu HDMI Adapter verwendest. Die gibt es immer passend zur Graka. Ob die Teile auch bei einer Graka funktionieren die einen HDMI-Ausgang haben, habe ich noch nicht getestet.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    F Media Port 1.16 to 1.25 Installation, configuration support 1
    J Mediaportal Standby prevented by Mediaportal system/ active ports General Support 13
    fredco Kodi port IMDb+ 0
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Kurze Tonaussetzter bei Videos und TV Allgemeines Supportforum 1
    R MP Server und Fileshare Einsteigerforum 4
    T Amazon und Netflix in MP2 - Wie? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    R [solved] MediaPortal: TV Server und HD Sender Installationsprobleme? 2
    k12158 [solved] Keine Zugriff auf NAS Ordner mit Recordings und TimeShift Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Betriebssystem 64 bit und TV-Karten Treiber 32bit? Betriebssysteme 1
    S streamedmp und myemulators2 Skins 2
    Wondermusic [Verkauf] Thermaltake DH102 mit Touchscreen und Hardware Marktplatz 1
    T MP bricht Videos und Serien beim Start ab. Allgemeines Supportforum 4
    K Client für Android und Amazon-Geräte Allgemeines Support- und Diskussionsforum 68
    M.Hulot [solved] Netflix und amazon Prime in MP1 möglich? TV / Streaming 6
    Mainhattan Olli [solved] MediaPortal 2.2.1 und die aufzunehmenden Sendungen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    Golf4 [solved] Bei Import und grabben der Medieninhalte - Client ausschalten? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    I Abspielposition von Filmen und Videos auf andere Rechner übertragen Video & DVD 3
    W UHD Sender ruckeln und haben artefakte TV / Streaming 17
    S Lautstärke MP1.21 und WIN7 Master/Wave Allgemeines Supportforum 1
    Scheibes Bilder und Videos in einem Ordner Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Mediaportal 1 und HDDVD Video & DVD 0
    T Hauppauge-Fernbedienung und Mediaportal Installationsprobleme? 16
    T Nochmal Imon Pad und Mediaportal 1 Installationsprobleme? 3
    J TV-Aufnahmen und LiveStream brechen ab bei Beendigung einer Aufnahme TV / Streaming 0
    Similar threads

























    Top Bottom