Disply Port und Audio auf HDMI? (1 Viewer)

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
Hi.
Hat jemand Erfahrungen mit DisplayPort bei ATI HD5450 GraKas, wenn man daran per HDMI- Adapter ein TV betreibt? Klappt das mit dem Audio Out der 5450 problemlos?

Ich brauche bald eine neue GraKa, da meine alte GF 8600GT zu schlapp ist um bei Anschluss von 2 Monitoren/TV Videos ruckfrei abzuspielen. Nicht mal SD Videos laufen ruckfrei. Codec- Probleme hab ich ausschließen können, da auch bei Wiedergabe per MPC-HT oder VLC die Videos genau so ruckeln wie in MePo... Es ist auch egal, ob ich übers Netzwerk (GBit) oder von einer lokal angeschlossenen SATA Platte abspiele, es ruckelt immer. Am Ram (4GB) oder CPU (Core2Quad) kann die fehlende Leistung eigentlich auch nicht liegen. Deswegen bleibt nur noch die GraKa als Verursacher übrig. Als ich noch eine Röhre an der 8600 betrieben habe, hat es selten bis nie geruckelt. Die 1920x1080 Auflösung des neuen LED TV ist jetzt aber wohl zu viel für die GraKa.

Außerdem verbraucht die HD5450 nur ca 10% Strom.... :)

Allerdings ist geplant, demnächst einen dritten Monitor (2 Monitore zum Arbeiten und zusätzlich den Fernseher) anzuschließen, deswegen müsste ich eine Variante mit DisplayPort nutzen. Die HDMI Varianten bedienen durchweg nur maximal 2 Monitore. Die Ton Ausgabe ist mir aber wichtiger, da ganz aktuell, wohingegen der dritte Monitor Zukunftsmusik ist. Sollte es also mit den DP Varianten Probleme geben, nehme ich doch eine HDMI Variante. Da soll das mit dem Audio wohl klappen, denke ich.

Oder hat jemand eine bessere Idee als eine HD5450? Zocken is nich auf meinem PC. 3D Leistung braucht also nicht berücksichtigt werden. Neben dem MePo- Clienten laufen vor allem "normale" Office Anwendungen und/oder Bild- bzw Videobearbeitung auf dem PC (aber nur entweder MePo oder Arbeit, nicht beides gleichzeitig).
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Disply Port und Audio auf HDMI?

Ton hast bei ATI-Grakafik nur wenn du über HDMI anschliesst oder einen original ATI DVI zu HDMI Adapter verwendest. Die gibt es immer passend zur Graka. Ob die Teile auch bei einer Graka funktionieren die einen HDMI-Ausgang haben, habe ich noch nicht getestet.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom