Diverse Einsteigerfragen (1 Viewer)

Tom C.

New Member
May 12, 2012
2
0
Home Country
Germany Germany
(vorab: Ich weiß schon, dass es besser wäre, für jede einzelne Frage einen thread aufzumachen und wenn mir keiner antwortet werde ich das auch tun, aber am Anfang gibt es einfach immer VIEL zu fragen ...)

Erstmal HALLO,

Ich bin erst die Tage auf MP aufmerksam geworden und kann jetzt schon sagen, dass die Software echt klasse ist!
Aber wie so üblich: ein paar Dinge klappen nicht auf Anhieb und darum wollte ich folgendes wissen:

1. Ich habe ein altes Notebook mit MP eingerichtet, an dem ich auch DVB-T (USB) angeschlossen habe. Wenn ich das richtig sehe, kann ich diesen Rechner jetzt als Media-Server für andere Geräte einrichten und in der MP-Software wird mir das auch angezeigt. ABER: die Verbindung von einem anderen PC klappt nicht und leider verstehe ich nicht ganz, wie ich den Zugriff des Clients im TV-Konfiguration überwachen kann, wenn ich doch damit aus der eigentlichen MP-Software raus muss.
    Anders gefragt: Wie kann ich etwas "im Hintergrund" streamen, wenn ich das NICHT direkt im MP-Fenster des Servers ansehen will?
  2. Auf der Webseite stand irgendwo, dass man auch Web TV streamen könnte?! Gibt es irgendeine Möglichkeit z.B. ZATTOO.com im heimischen Netz zu streamen?
  3. Ich habe leider Probleme aufgenommene MP4's per MP abzuspielen. Als erforderliche Codecs werden AVC (Video) bzw. AAC LC (Audio) genannt. Kann mir jemand sagen, wo ich die erforderlichen Codecs herbekomme?
Für die Beantwortung der einen oder anderen Frage wäre ich sehr dankbar!
Schönes Wochenende,
Tom

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und willkommen im Kreis der MP-Nutzer,

zu deinem 1. Punkt:
    Um Verständnisfehler auszuschließen, hier nochmal die generelle Funktionsweise einer Multiseat-Installation (ein Server und ein oder mehrere Clients) mit MP:
    1. Auf einem Rechner (in dem Fall dein Notebook) läuft der TV-Server als Windows Dienst (tvservice.exe).
    2. Auf einem 2. Rechner läuft ein MP-Client, in dessen Konfiguration der Name oder die IP des Servers (also deine Notebooks) in der Konfiguration unter TV->TV Client eingetragen ist. In MP kann man dann auf diesem Rechner TV gucken.

Im TV-Server-Interface sollten aktive Verbindungen von Clients auch unter Streaming Server angezeigt werden.
    Anders gefragt: Wie kann ich etwas "im Hintergrund" streamen, wenn ich das NICHT direkt im MP-Fenster des Servers ansehen will?
    Die Frage versteh ich allerdings leider nicht o_O

zu deinem 2. Punkt:
    Das ist mir nicht bekannt. Allerdings mag es dafür ein Plugin geben. Ein Blick ins Plugin Repository wäre vielleicht ein guter Anfang.

zu deinem 3. Punkt:
    Die meisten hier nutzen glaube ich entweder die LAV-Codecs oder das Codec-Pack SAF (basiert auf LAV). Damit gibt es normalerweise wenig Probleme.

Last edited:

Tom C.

New Member
    May 12, 2012
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Infos!
    zu 1. Aha, das es da einen Dienst gibt, wusste ich nicht. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
    zu 2. Habe gesehen, dass es einen link zu "http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/17_Extensions/3_Plugins/Online_Videos" gibt; aber auf den ersten Blick wird da ZATTOO nicht unterstützt -wäre auch zu schön gewesen!
    zu 3. SAF geladen, installiert ... und funktioniert! SPITZE!

Noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Hilfe für MP? Oder muss man sich durch die diversen Foren kämpfen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Geduld mit einem newbie!

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Nun, die offizielle Einsteigerhilfe ist das Wiki (hier zum Thema Konfiguration und hier zur Nutzung).
    Außerdem hat unser geschätztes Forenmitglied Lehmden den umfassenden Einsteiger-Thread Der einfache Weg zu Media Portal verfasst. Dieser ist absolut empfehlenswert.
    Ansonsten bleibt dir tatsächlich nur das Forum, aber hier hilft man gerne, wenn es nicht durch die besagten Hilfequellen schon abgedeckt wird. ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom