Diverse Fragen zu Codec Problemen (1 Viewer)

nothe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit einigen Videos und leg mal gleich los mit meinen Punkten:

1. Ich habe eine Menge Aufnahmen die als MPEG auf der Platte liegen, habe nun bemerkt das ich seit ich den AC3 filter verwende bei diesen Filmen keinen Ton mehr bekomme. In der AC3 Filter Konfiguration habe ich MPEG Audio mit ausgewählt, muss ich noch etwas beachten?

2. Einige meiner Filme habe ich im Nero Digital Format codiert (mp4), da Nero seinen Codec aber für andere Programme sperrt kann ich sie bisher nur umständlich mit den ffdshow filter ansehen. Gibts nee Möglichkeit die Filme irgendwie auch ohne ffdshow zum laufen zu bringen? Habe bisher nur PDVD 7.3.X und DivX 7.0 installiert, die Filme laufen zwar alle an, allerdings läuft der Film viel zu schnell ab und Ton kommt nur gestückelt an meiner Anlage an.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, thx schonmal für eure Antworten
    gruß nothe

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo nothe,

nur zum Verständnis (von mir). Du hast den AC3-Filter als Audio-Codec eingestellt) Denn dann rückt der Rechner den Ton ja auch nur noch über eine Digital-Strippe raus, nicht mehr über HDMI oder analoge Ausgänge. Sonst: Helios hat hier eine Super-Anleitung zur Einstellung vom AC3-Filter erstellt. Link: https://forum.team-mediaportal.com/...und-dts-unter-verwendung-vom-ac3filter-48769/

Zum zweiten Teil weiß ich leider gar keinen Rat, da ich mit Nero nix am Hut habe. Das einzige was mir jetzt spontan einfällt, wäre evtl. den ganzen Spaß umzucodieren in ein MP-verträgliches/nicht-Nero-Format.

Beste Grüße

--Jens--

nothe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Ragendorf,

danke für deine Antwort. Ja genau ich hab in MP den AC3 Filter als Audio Codec ausgewählt. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich an meinem PC ein Logitech Z5500 per Optischen Kabel angeschlossen habe. Dolby und DTS funktioniert bereits einwandfrei, auch bekomme ich bei sämtlichen DivX, Xvid, usw Filmen einen Ton auf meine Anlage, das einzigste was nicht funktioniert sind aufgenomme Filme die als Mpeg auf der Platte liegen, deshalb meine Frage ob ich für Mpeg Filme irgendwas besonderes einstellen muss im AC3 Filter?

Ähm und noch nee Frage bist du dir sicher dass, wenn ich den AC3 Filter verwende, ich keinen Ton über ein HDMI Kabel erhalte? HDMI ist doch auch digital.

gruß nothe

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Nothe,

also ich bekomme keinen Ton über HDMI oder analog, wenn ich den AC3-Filter als Codec auswähle.

Mal kurz meine Config: HDMI zu TV, Klinke Audio-Out an Hifi-Anlage, SPDIF an Heimkinoanlage.

Ton bekomme ich mit dem AC3-Filter tatsächlich dann nur per SPDIF, nicht bei MPEG2. Nur so ne Idee.... Haben Deine MPEG-Aufnahmen denn ne DolbyDigital-/DTS-Spur? Ich vermute mal, dass der AC3-Filter ohne ne DD-/DTS-Spur nix zu dekodieren und auszugeben hat.

Ist aber eben erstmal nur ne Vermutung...

--Jens--

nothe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Ragendorf,

so hab mein Problem nun gelöst, mein Fehler war, dass ich in der AC3 Config den Hacken bei Mpeg durchschleifen gesetzt habe, es scheint wirklich so zu sein, dass der AC Filter dann nur etwas durchschleift wenn der MPEG Film auch eine AC / DTS Spur enthält. Wegen HDMI, habe es bei mir mal getestet, ich bekomme Ton auf meinen TV wenn ich den AC3 als Audiocodec drin habe.

gruß nothe

Users who are viewing this thread

Top Bottom