Dolby über PC (1 Viewer)

Totolino

New Member
November 23, 2010
1
0
Hallo!

Ich habe mir einen Zotac Mini PC gekauft und schaue jetzt darüber alle meine Filme an, die ich auf Platten gezogen habe.
Sehr praktisch, aber mir fehlt doch der Surround Sound.

Was kann ich machen um das zu ändern ?

Beim Zotac steht nichts von Dolby 5.1 sondern nur was von Onboard 8 channel Digital Audio.
Das ist aber kein Surround Sound oder ?

Als Ausgänge hätte ich HDMI oder einen Optischen.

Geht Dolby auch über HDMI, falls der am PC überhaupt da ist ?

Das einfachste wäre ja, den HDMI in einem Receiver zu stecken und davon zum TV zu gehen.
Ginge das oder brauche ich einen Receiver mit Optischen Ausgang ?

Wenn ich einen Receiver kaufen würde kan ich ja die 5.1 Boxen vom DVD abklemmen und am Receiver anschliessen.
Dann muss ich nur noch den DVD Player am Receiver anschliessen. Da muss ich dann halt noch drauf achten, über welchen Anschluss das geht und ggf. einen neuen Player kaufen.

Hauptfrage ist halt erstmal was ich an Hardware brauche, damit ich vom PC, Doly 5.1 oder 7.1 hab.
Der Zotac läuft unter Win XP.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, obs geht und was ich kaufen muss.

Danke!

Fraiser

Portal Member
November 2, 2010
14
5
Lütjenburg
Home Country
Germany Germany
AW: Dolby über PC

Hallo,

Dolby Digital ist auch über HDMI möglich. Wenn Du eine gestekte Grafikkarte hast muss
diese zusätzlich mit einem kleinen Kabel (2 Polig) mit der OnBoard Soundkarte (SPDIF) verbunden
werden damit das Signal am HDMI Port anliegt. Bei einem OnBoard Grafikkarte ist dies
normalerweise schon integriert. Natürlich kannst Du das ganze auch über den
Optischen Digitalausgang mit dem Receiver verbinden.
Dann musst Du natürlich noch im MP einstellen welchen Ausgang es nehmen soll.
Das geht unter Codecs und Renderer bei Audio Renderer. Wenn Du es hier
auf Default DirectSound Device lassen willst musst Du es entsprechend in den
Audio Einstellungen der Soundkarte vornehmen. Ich weiss allerdings nicht mehr
wo es unter XP war und wenn ich mich nicht irre ist es auch von dem Sound Chipsatz
(Realtek, VIA etc.) abhängig wo man es einstellt.

Gruß

Fraiser

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Bei fast allen aktuellen Grafikkarten brauchst du keine Soundkarte oder zusätzliche Kabel, wenn du z.B. eine Nvidia GT430 oder 220 oder ATI 5450 hast dann wirst du nach der Treiberinstallation der Graka zusätzliche Sounddevices finden, du mußt dann in Windows als Ausgabegerät die Nvidia oder Ati Geräte auf default stellen und schon kommt der Ton über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte. Das ist im Moment auch die einzige Möglichkeit Dolby True HD, oder DTS HD unkomprimiert auf einen TV oder besser AV-Receiver zu bringen. Die onboard 8 channel Sound-Karte müsste auch Dolby und DTS können sonst hätten die 8 Kanäle ja keinen Nutzen. Der Minipc hat warscheinlich eine Onboard-Grafikkarte die sollte das auch können, muß aber in der Dokumentation stehen.

goldjunge

Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany

Ja Dolby und DTS geht auch über PC. Du musst nur in den Mediaportal Codecs einstellen, dass das Signal durchgeschleift "Passthrough" wird an den AV Receiver.
    Du kannst es handhaben wie du möchtest, also den Sound per HDMI ausgeben oder optischen Ausgang. Ich habe zum Beispiel beides angeschlossen. Wenn ich TV schaue dann wird der Sound direkt per HDMI an den TV gegeben, aber wenn ich mir einen Film von der Festplatte anschaue, dann wird der optische Ausgang für den Surround Sound genommen. Das hat den Vorteil, dass der AV Receiver nicht ständig eingeschaltet sein muss.

Du brauchst einfach einen halbwegs aktuellen AV Reciever. Egal ob Onkyo, Yamaha oder Denon, da haben alle Einsteigergeräte 1-2 optische Eingänge und auch 2-3 HDMI Eingänge. Der Rest ist dir überlassen was du genau haben möchtest an Funktionen (Dolby TrueHD, DTS HD,...) und Anschlüßen (mehr HDMI Eingänge, Ipod Dock,....). Dein DVD Player müsste sich auch recht einfach daran anschließen lassen, da sehe ich keine Probleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom