Doppeltes Signal bei X10 (RF MCE) - Fernbedienung (1 Viewer)

Nemoo

Portal Member
April 7, 2008
8
0
Problem
Die Fernbedienung sendet keine doppelten Signale, aber der Treiber interpretiert leider bestimmte Eingabes gleich 2mal pro Anschlag.

Der Grund scheint sogar simpel zu sein. Nachdem ich den Treiber für meine Fernbedienung installiert hatte, konnte diese anscheinend schon die Richtungstasten, ESC, Enter sowie die Lautstärke in Windows XP Home kontrollieren.

Als ich dann nun noch MediaPortal mit der Fernbedienung benutzte, verstand dieser aber zum Beispiel bei den Oben/Unten Tasten oft gern die Signale doppelt. Was anscheinend daran liegt das der Treiber selbst ein Pfeiltasten-Down für die Tastatur sendet und MediaPortal selbst auch nochmal den gewünschten Befehl (Down) ausführt.​

Gesuchte Lösung
Es ist schön das ich den Treiber installieren konnte, doch ich möchte gern das er unter Windows nicht weiter die paar Tastatur-Tasten beim Drücken der Fernbedienungstasten nach-emuliert. Leider habe ich in der Systemsteuerung aber keine Optionen dafür gefunden. Eine Software zu konfigurieren fand ich leider auch nicht.

Weiß wer eine Lösung?​

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Den mitgelieferten Treiber deinstallieren und den Treiber der im Config Program verlinkt ist verwenden. Der sollte so ein verhalten nicht zeigen.

(sonst evtl. mal bei Medion auf der Webseite nach dem Treiber schauen. Den verwende ich ohne Schwierigkeiten).

Nemoo

Portal Member
    April 7, 2008
    8
    0
    Hm, den aus dem Config-Programm von MP (Link zum X10 Treiber) verwende ich ja. *verwirrt*

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du die Suche benutzt hättest, dann....

Alle HID Geräte ausser X10 im Geräte Manager deaktivieren (nicht deinstallieren)!

Nemoo

Portal Member
    April 7, 2008
    8
    0
    Dann gibt es aber gewisse kleine Probleme. HID-Geräte sind alle Eingabegeräte bei mir, wie USB-Tastatur/Maus/Touchpad.

Nicht nur das überhaupt das raussuchen der richtigen Geräte beim abschalten schwer wird, sondern auch das ich nicht gerne die Tastatur und Maus abschalten möchte wenn ich die Fernbedienung benutze ist ein Problem.

Kennst du eine Lösung?

Nemoo

Portal Member
    April 7, 2008
    8
    0
    Das heißt wenn ich die Fernbedienung benutzen will muss ich auf alle meine USB Geräte verzichten? (HID-Konform)

Darunter fällt:
    • Tastatur
    • Maus

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, Maus und Tastatur sind 2 HID Geräte, die natürlich nicht deaktivieren. Also alle HIDs auser den einen X10 Eintrag , deiner Maus und deiner Tastatur.

Users who are viewing this thread

Top Bottom