DoubleTuner richtig anschliessen und einrichten (3 Viewers)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hallo wiedermal,

hab mein Budget jetzt erhöht und mir die "Digital Devices Cine S2 V6" und das dazugehörige CI-Modul gekauft.
Hab den ersten Tuner mit dem SAT Kabel verbunden und die Senderliste erstellt.

Anschauen und aufnehmen funktioniert hier einwandfrei.

Aber nun zu meiner Frage.....

Ich habe nur ein SAT-Kabel zur Verfügung will aber auch den zweiten Tuner anschliessen, funktioniert das mit so einem "Splitter" wo ich mit einem Kabel reingehen kann und mit 2 raus. (sowas z.B. Link)

Wenn ja was ist dabei zu beachten?

Und wenn alles angeschlossen ist, wie stell ich den zweiten Tuner ein? Analog dem ersten Tuner?

Gruß
Scheibes

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nur bedingt. Mit so einem Splitter kann man mit beiden Tunern nur dieselbe Polarität empfangen. Man ist also sehr stark eingeschränkt. So ein Splitter ist vor allem da brauchbar, wo entweder der eine oder der andere Tuner in Betrieb ist. Bei uns sind aber beide Tuner oft gleichzeitig in Betrieb, also ist das nichts brauchbares.

Wenn du zumindest noch einen Anschluss am LNB bzw Multiswitch frei hast, kannst du dir mit einem Stacker/Destacker helfen. Oder, viel billiger, ein neues Kabel ziehen. Die CineS2 ist auch Unicable Fähig, von DD gibt es sogar einen passenden LNB. Was genau man bei dir am besten macht, ist allerdings aus der Ferne nicht zu beantworten.

Edit:
    Und wenn alles angeschlossen ist, wie stell ich den zweiten Tuner ein? Analog dem ersten Tuner?
    Eigentlich brauchst du so gut wie gar nichts einstellen. Die Kanäle zu dem zweiten Tuner mappen und S2 auswählen. Das kannst du auch jetzt schon machen, dazu ist das zweite Kabel nicht nötig. Genau so weinig wie ein erneuter Sender- Suchlauf.

Last edited:

Scheibes

Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Stacker/Destacker?
    Kannst du mir das Teil erklären?

2. Kabel ziehen werd ich denk ich nicht machen.
    Wäre mir zu aufwendig.

Theoretisch gesehen brauch ich den zweiten Tuner nicht, wäre aber ein schönes "Nice to have" :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ein Stacker nimmt zwei Sat- Signale, setzt sie auf unterschiedliche Frequenzen um und gibt sie gemeinsam auf ein Kabel. Der Destacker empfängt dieses kombinierte Signal und setzt es wieder auf die "normalen" Frequenzen um und gibt es auf zwei Kabel aus, so das man zwei Tuner völlig unabhängig voneinander benutzen kann. Der Stacker muss halt mit zwei Kabeln am LNB/Multiswitch angeschlossen werden. Deswegen wird er meist ganz nahe am LNB angebracht. Durch ein langes Kabel geht es nun dorthin, wo die beiden Tuner sind. Hier wird der Destacker installiert, so das man mit zwei kurzen Kabeln vom Destacker zu den beiden Tunern kommt. Im Prinzip so etwas wie die kleinst- mögliche Unicable Lösung. Vorteil ist, das es mit jedem Tuner funktioniert, da noch längst nicht alle Tuner Unicable fähig sind. Außerdem ist diese Lösung deutlich günstiger als "richtige" Unicable Lösungen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich nicht. so viele wirklich verschiedenen gibt es da nicht. Der oben (Posting #2) verlinkte sollte es tun.

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ne andere Variante wäre natürlich das MediaPortal TV Server Prinzip zu nutzen, in dem man da einen Server hinstellt wo man auch mit mehreren Kabeln hinkommen könnte. (Ist in einigen Mietwohnungen sicherlich auch schwierig). Sprich einen Server direkt bei die Schüssel stellen und den Kram per LAN / WLAN / PowerLAN verteilen. ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Klar geht das, aber einen extra Server nur dafür... Finde ich zu aufwändig. Da ist so ein Stacker doch weniger aufwändig...

Scheibes

Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ok werd ich mal schauen, was ich mache und ob überhaupt.
    Da ich ja wie gesagt das ganze nicht wirklich brauche. ;)

Scheibes

Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm hab jetzt ein Problem, aus irgendeinem Grund entschlüsselt seit heute das CI Modul meine Sky Sender nicht mehr.
    Ins CAM Menü komm ich auch nur noch über das Digital Devices Config Tool.

Als CAM verwende ich eine Alphacrypt Light.

Hab nichts verstellt. Aber bekomme seit heute din MP die Meldung "Dieser Kanal ist verschlüsselt" und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Hat jemand ne Lösung parat?

Users who are viewing this thread

Top Bottom