Dropped frames bei Filmen (1 Viewer)

Tiggel

Portal Pro
September 30, 2010
87
1
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen, ich hab ein kleines Problem. Und zwar ruckelt bzw. Zuckt das Bild bei Filmen.
Das hält sich zwar in Grenzen, da nur ca. 2 von 10000 Frames verworfen werden, aber dieses zucken ca. alle 3-4 Minuten nervt schon irgendwie.

Anfangs dachte ich das liegt an der dshowhelper.dll, weil ich hier eine neue Version nehme, damit TV einigermaßen flüssig läuft, habe mittlerweile beim TV gucken auch nur so 2 Frames von 10000 die gedroppt werden. Da kann ich bei TV noch mit leben aber den Fillmgenuss stört das ganze schon.
Habe dann wieder die originale dll Version genommen und da hab ich dann aber das gleiche Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es kann sein, dass ich das Problem erst habe, seitdem ich die Nvidia GT430 nutze, mit der onboard HD4250 liefen alle Filme flüssig.

Hab das ganze jetzt mit dem PDVD10, ffdshow dxva video und dem Microsoft Codec ausprobiert und da gibt es kaum Unterschiede, meine aber subjektiv das es mit dem Ffdshow Codec noch am Besten läuft.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich mir bei der Filmwiedergabe die Stats anschaue verlaufen die Linien sehr sehr gerade selbst wenn ein Frame gedroppt wird, sieht man nicht immer einen Ausschlag der drei Linien.



Bei mir hängt noch ein Yamaha AV-Receiver zwischen HTPC und TV, falls das wichtig sein sollte.
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dropped frames bei Filmen

    bei 2 Frames auf 10.000 kann kein Ruckler alle paar Minuten entstehen. Aktiviere mal in der MePo-Kontig unter "General" den "RefreshRateChanger" und schau wie es dann ist.
     

    Tiggel

    Portal Pro
    September 30, 2010
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dropped frames bei Filmen

    Das Zucken stimmt aber immer mit den dropped Frames überein, ok laut Rechnung sind 2 auf 10000 Frames bei 24Hz grob gerechnet alle 6-7min.

    Den Refreshrate Changer hab ich immer aktiviert.

    Als act. Framerate wird mir bei Filmen mit der originalen dshowhelper.dll 23.970 angezeigt, bei der v56 die ich Momentan benutze 23.97.......und einige Zahlen dahinter also so ganz genau weiß ich das gerad nich, müsste ich heut Nachmittag mal genau nachsehen.

    Ich weiß ja, das bei 24.00Hz ca. alle 48sek ein Ruckeln/Zucken auftritt, wenn das jetzt mit 23.970 und nicht 23.976 liegt passiert das ja seltener, könnte das ein Grund sein?

    Achja, was mir noch eingefallen ist, bei mir liefen Anfangs keine mkvs mit SAF5 da scheint der MPC Splitter nicht gegriffen zu haben, hab dann den Matroskasplitter installiert danach gings, werde den später mal deinstallieren und SAF4 testen.

    Gruß Tiggel
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dropped frames bei Filmen

    Sehr seltsam. Ich tippe aber auch auf die dshowhelper.dll - versuch mal Version 58, 59 und auch 60.
     

    Tiggel

    Portal Pro
    September 30, 2010
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dropped frames bei Filmen

    Ok, also die Version 60 hatte ich schonmal da liefen die Filme noch schlechter. Deshalb bin ich wieder auf die 56er zurück.
    Wie gesagt, auch mit der originalen dshowhelper.dll hab ich dieses kurze Ruckeln. Aber dann hab ich ja schonmal ein paar Ansätze die ich testen kann.
    Habe auch bei Postprocessing den ffdshow audio codec drinnen weil ich den ja brauche für DTS-HD werde den auch mal rausnehmen und schauen was passiert.

    Danke ;) bin natürlich für weitere Ideen dankbar :D
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dropped frames bei Filmen

    du brauchst den ffdshow nicht in postprozessing reinpacken für HD Ton, ganz im gegenteil der sorgt für probleme wenn du files mit 2 Tonspuren hast wenn er im postprozessing drin is.
     

    Tiggel

    Portal Pro
    September 30, 2010
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dropped frames bei Filmen

    Ah ok gut zu wissen, hatte das hier irgendwo mal gelesen :)
     

    DiePlage

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dropped frames bei Filmen

    Habe ebenfalls Probleme mit Dropped Frames.
    Wo bekomme ich andere Versionen der dshowhelper.dll her und wie kann ich die Version der aktuellen Datei prüfen? Das Versionsfeld in den Dateieigenschaften ist leider leer.
    Stelle ich auf UNC-Pfade, werden überhaupt keine Frames mehr gedroppt. Allerdings funktionieren dann andere Dinge nicht richtig. Könnte es ein Bug im TsReader.ax sein?

    Danke für alle Tipps!

    DiePlage
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dropped frames bei Filmen

    Bei NTFS material (HD oder SD) hab ich ein ganz kurioses Verhalten: es ruckelt absolut gar nicht, aber die dropped frames laufen einfach so durch :confused: -> Link!

    Gruß

    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom