dual monitor setup /dropped frames / Laufschrift endlich ruckelfreies Tv Bild (1 Viewer)

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
Hi

Ich habe die 1.2 beta zum Anlass genommen mal mein Tv Bild zu verbessern:

Probleme die ich hatte kennt fast jeder: n24 Laufschrift ruckelt, servus tv hd viele dropped frames, aber auch bei anderen sd /hd Tv Sendern.

Folgendes Setup:

Integrierte Grafikkarte : hd2400

Separate Grafikkarte : Hd 5770

17 Zol Lcd via vga (hab kein dvi kabel) an hd4200 Hauptbildschirm

Lcd 32 zoll full hd via hdmi an hd7570 extended Bildschirm für MP und zocken


Nur mit diesem Setup und folgenden Einstellungen hab ich ein gutes Tv Bild:

Catalyst (11.3) :

Lcd tv 50 Hertz , immer VA bei deinterlacing + pulldown detection, und vsync bei 3d/Spiele Einstellungen immer an

Monitor: 75 Hertz, rest wie oben.

Anzeige bei shift+1 ist zwar 75 hertz obwohl ich 50hertz ausgewählt habe aber der tv erkennt 50 hertz

Nur damit habe ich nen fast perfektes Bild, nur ab und zu noch nen aussetzer alle ca. 5min --> muss mal logs anschauen/mehr Tv schauen

Das wichtigste war die Einstellung 75 Hertz Monitor, 50 Hertz Tv und Tv an der hd 5770 und Monitor an der hd4200, beide an der selben Grafikkarte (nur an der 5770 getestet) bringen nicht das gute Ergebniss.

Beide Monitore mit 50 Hertz laufen zu lassen wäre wohl am besten, geht aber leider nicht (monitor geht nur runter bis 56 Hertz)

Davor hatte ich immer 50 Hertz am tv und 60 am Monitor oder beide auf 60, hat leider kein gutes Bild gebracht.


Wollt ich nur mal loswerden, falls noch jemand Tipps oder Fragen hat, dieses Thema mit 2 Monitoren am Htpc haben wohl nicht soviele...

Achso Thema Codec: Probiere noch immer mit Microsoft und Power dvd rum, sehe aber nicht viele Unterschiede...
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: dual monitor setup /dropped frames / Laufschrift endlich ruckelfreies Tv Bild

    Ich nutze auch "nur" den Microsoft CODEC! Ist 100% damit zufrieden...
    Aber ich versuche am WE noch mal per FFDShow das SD Bild aufzubessern/upscaling

    PS: geiles Teil hd7570 !!! :D :D
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: dual monitor setup /dropped frames / Laufschrift endlich ruckelfreies Tv Bild

    noch nen tipp für leute mit 2 Monitoren: MIt dem tool dualwallpaper von Dual Monitor Tools - Home page kann man auch unter windows 7 für jeden Monitor nen eigenes Wallpaper speichern.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: dual monitor setup /dropped frames / Laufschrift endlich ruckelfreies Tv Bild

    Noch was besseres: actual multiple monitors Actual Multiple Monitors: Extended Taskbar with Support of All Windows 7 Features on Each Display. kann den secundären wie einen primären behandeln. D.h. alle Fenster werden nach dem öfnnen (oder direkt ) auf den secundären Monitor geschoben. Damit kann ich den Tv als primären betreiben und z.b problemlos zocken (Spiele öffnen meist nur auf dem primären) und den secundären für alles ausser MP nutzten. Funktioniert perfekt, mit taskbar, startbutton etc... nur MP und adere Progs wie emulatoren muss mann ausschliessen, so das die weiterhin auf dem primären geöffnet werden, aber das ist kein problem, da schnell für die paar Progs gemacht. War schon kurz davor mir nen eigenen Htpc zu kaufen, weil ich fürs zocken immer den primären Monitor wechseln musste, muss ich jetzt nicht mehr!
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: dual monitor setup /dropped frames / Laufschrift endlich ruckelfreies Tv Bild

    kann er leider nicht... aber ist doch komisch, das wenn ich beide an eine Grafikkarte naschlies, das Bild wie blöd ruckelt...kann ich mir nicht erklären
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Da kann ich mir schon was denken: Dann muss eine Gfx Karte alles rendern, für beide Monitore -> Das ist mehr Arbeit und vor allem braucht mehr Speicher. MP ist als DX Applikation aber durchaus Grafik Speicher Hungrig (tolles Wort). Gerade bei den etwas komplexeren Skins. Dann noch das dekodieren der Videos, das macht vermutlich auch die Gfx Karte, also reicht evtl. die Perfomance einer Karte nicht aus für alles.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: dual monitor setup /dropped frames / Laufschrift endlich ruckelfreies Tv Bild

    ... aber ist doch komisch, das wenn ich beide an eine Grafikkarte naschlies, das Bild wie blöd ruckelt...

    eventuell kann es in so einem fall dann helfen wenn man aero bzw. den design-dienst abschaltet.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das sorgt dann aber für Hearing, oder?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: dual monitor setup /dropped frames / Laufschrift endlich ruckelfreies Tv Bild

    Das sorgt dann aber für Hearing, oder?

    du meinst tearing? ja, unter umständen, halt mehr oder weniger.
    bei mir waren nur leichte ansätzte zu sehen, aber es hat mich doch einige mühe gekostet das weg zu bekommen.
    jedenfalls läuft mein htpc ruckelfrei obwohl sich der zweite monitor nur auf 60hz einstellen lässt,
    allerdings auf kosten einer etwas höheren cpu-last.
    da mpdisplay2 da aber auch noch einiges drauflegt, kommt es daruf auch nicht mehr an.
    mit aero komm ich nicht mehr auf 50hz solange der 2.monitor dran ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom